• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

administrative rechte vergeben ?!

Tillurator

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ich bins noch einmal
nun habe ich folgendes problem ,da ich ja gerade verschieden dateien auf meine externe festplatte verschiebe
sagt er mir manchmal das ich nich die nötigen rechte dazu habe diese dateien zu ändern/verschieben etc ..
da ich auf den festplatten alte win ordner habe und vorige betriebssysteme die ich nicht mehr brauche bzw verwenden will kann ich diese aber nicht löschen weil immer irgendwas mit den rechten nicht hinhaut -.-
meine frage nun wie kann ich für alle festplatten alle dateien freigeben bzw alte win ordner löschen etc
danke für eure mühen =)

sind auf der platte schon daten, die du noch brauchst? wenn nein, dann formatier die am besten einfach mal.

das wird nichts nützen.
ich würde die rechte einfach neu vergeben. entweder für den eigenen account oder für jeden.
rechtsklick auf ordner bzw. datei | eigenschaften | sicherheit
dort kannst du benutzer hinzufügen, entfernen, ihre rechte bearbeiten etc.
"vollzugriff" für "jeder" ist eine möglichkeit, eine bessere ist der eigene benutzeraccount.
noch eine warnung an dieser stelle: das nicht erllauben von rechten ist dem verweigern von rechten in praktisch jedem fall vorzuziehen. man kann sich selbst aussperren, indem man dem administrator oder sich selbst den zugriff verweigert.

genau das ist mein problem wenn ich dann in den sicherheits einstellungen binn habe ich viele verschieden einträge .. obwohl ich der einzigste user bin ... ich verstehe das nicht :( blick da nicht durch
kann mir jemand nochmal in ruhe erklären was ich machen muss um alles freizuschalten ?

genau das ist mein problem wenn ich dann in den sicherheits einstellungen binn habe ich viele verschieden einträge .. obwohl ich der einzigste user bin ... ich verstehe das nicht :( blick da nicht durch
kann mir jemand nochmal in ruhe erklären was ich machen muss um alles freizuschalten ?
du musst doch wissen, wie dein benutzeraccount heisst.
"administratoren" und "benutzer" sind gruppen, die deinen account beinhalten.
du kannst einfach auf "bearbeiten" klicken, dann deinen account hinzufügen, falls er nicht vorhanden ist, und diesem dann den vollzugriff erlauben.

Um dir vielleicht den Hintergrund des Problems etwas zu erläutern.
Seit Vista und mit aktiviertem UAC ist man nicht mehr als Administrator unterwegs, was ein sehr wichtiges Sicherheitskonzept ist. Die Daten von deinem alten Betriebsystem sind dem Benutzerprofil des alten Betriebssystem zugewiesen, dein jeztiger User ist ein anderer Benutzer. Daher hast du als normaler Nutzer nicht die nötigen Rechte dafür.
Ich weiß nicht, ob das unter Windows funktioniert, aber vielleicht kann man dort ja auch den Explorer als Admin starten und dann die Daten löschen.

Zurück