• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AdBlocker Status

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.103
Reaktionspunkte
10.315
a) ist das Öffentlichmachen dieses Status nicht irgendwie datenschutzrechtlich mindestens fragwürdig?

b) Ja, ich habe einen AdBlocker installiert. Aber auf PCG ausgeschaltet, weil die Werbung ja wg des Online Abos schon weg sein sollte. Bei mir wird aber trotzdem angezeigt "verwendet AdBlocker" ...

=> AdGuard Chrome Plugin
 
Hö? Ist das nicht einfach eine freiwillige Angabe des Users?! :B

AFAIK kann man das in seinem Profil einstellen, damit eine freiwillige Angabe. Man kann also auch flunkern.
 
a) ist das Öffentlichmachen dieses Status nicht irgendwie datenschutzrechtlich mindestens fragwürdig?

b) Ja, ich habe einen AdBlocker installiert. Aber auf PCG ausgeschaltet, weil die Werbung ja wg des Online Abos schon weg sein sollte. Bei mir wird aber trotzdem angezeigt "verwendet AdBlocker" ...

=> AdGuard Chrome Plugin

Den Status kannst du doch selber (de-)aktivieren.
Darum ja dieser das hier:
https://forum.pcgames.de/website/9395204-werbung-zulassen-mit-edge-im-forum.html
 
Wir hatten diese Diskussion auch gerade an anderer Stelle.

Das ist nur eine freiwillige Angabe was ich so sehe, und muss auch nicht der Wahrheit entsprechen.. es sei denn ich hab das krass falsch interpretiert. Ist wohl eher ein "Goodie" für die User die Support signalisieren wollen.

Apropos "Support".. Der Artikel hinter dem "Support"-Icon beim User (die beiden Hände) klingt ja fast dramatisch... ist mir bisher entgangen.
 
Wir hatten diese Diskussion auch gerade an anderer Stelle.

Das ist nur eine freiwillige Angabe was ich so sehe, und muss auch nicht der Wahrheit entsprechen.. es sei denn ich hab das krass falsch interpretiert. Ist wohl eher ein "Goodie" für die User die Support signalisieren wollen.

Apropos "Support".. Der Artikel hinter dem "Support"-Icon beim User (die beiden Hände) klingt ja fast dramatisch... ist mir bisher entgangen.
Das Coronavirus SARS-CoV-2 stellt unsere Gesellschaft, viele Unternehmen und jeden Einzelnen vor große Herausforderungen.

Dass man hier Corona als "Aufhänger" nimmt, finde ich beinahe satirisch... war aber wahrscheinlich (?) nicht so gemeint.
:-D

Grade Online "profitiert" doch zZ vom Homeoffice.
 
Das Coronavirus SARS-CoV-2 stellt unsere Gesellschaft, viele Unternehmen und jeden Einzelnen vor große Herausforderungen.

Dass man hier Corona als "Aufhänger" nimmt, finde ich beinahe satirisch... war aber wahrscheinlich (?) nicht so gemeint.
:-D

Grade Online "profitiert" doch zZ vom Homeoffice.

Dann lies doch die verlinkten News und du weißt, dass es nicht so ist.
 
Dann lies doch die verlinkten News und du weißt, dass es nicht so ist.

Ok, weil weniger Werbung geschaltet wird, klar.
Hat aber mit dem eigentlich Stauts doch nix zu tun.

Den Abschnitt hätte man sich doch einfach sparen können.
Es geht doch allgemein darum, dass Adblocker nicht gut sind. OB jetzt Corona oder nicht.
Das war schon seit Jahren so...
Jetzt aber auf dieser Welle zu reiten muss doch nicht sein.
Einfach klar kommunizieren, warum Werbeblocker nicht so toll sind würde reichen.

Soll nach Corona also wieder mit Adblocker surfen?
Gehts dann besser?
 
Es liegt daran, dass aktuell weniger für Werbung ausgegeben wird in der aktuellen Phase.

Daher sind die Erlöse für die gezeigte Werbung geringer als vorher.
 
Grade Online "profitiert" doch zZ vom Homeoffice.

Die Leute sind zwar vermehrt auf Webseiten, aber die Hersteller und Co. schalten weniger Werbung, das ist die Krux. Geht wohl auch anderen so.

Das ist das "dicke Ende" der Corona Geschichte, selbst wenn wir mit viel Glück - so die höheren Mächte wollen - zumindest in Deutschland vielleicht mit einer relativ glimpflichen Welle an Erkrankungen rauskommen..die wirtschaftliche Folgewelle kommt erst noch.

Aber wenn wir jetzt schon bei der Diskussion sind:

Zitat:
".. oder Clickbait-News á la "Und ihr werdet nicht glauben, was dann passierte..." zu veröffentlichen."

.... Also.. ich weiß ja nicht ob wir wieder in die Diskussion über die News-Sachen auf der Frontpage einsteigen sollen?

Okay, ich will fair sein, momentan sehe ich keine grenzwertige Werbung von diesen Spam-Link-Schleudern die so ziemlich alle Seiten egal welcher Art verpesten ".. Deutschland ist verrückt nach diesem {HIER BITTE LETZTE LIEFERUNG AN ÜBERFLÜSSIGEN GADGETS AUS CHINA EINSETZEN ]"

Immerhin.

Aaaaabeeeerrrrrrr ich könnte rein theoretisch, eventuell unter Umständen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit des Verdachtes nicht von der Hand weisen dass manche Leser hier schon denken die Clickbait Sachen habt ihr schon, und zwar hochoffiziell..

Also wie gesagt, rein theoretisch.
 
Es liegt daran, dass aktuell weniger für Werbung ausgegeben wird in der aktuellen Phase.

Daher sind die Erlöse für die gezeigte Werbung geringer als vorher.

Das definitiv.
In der Schweiz ist der Anzeigenmerkt teilweise bis zu 80% eingebrochen. Wobei die auch ein wenig mehr abbekommen hat von der ganze Krise.

Was wäre denn Deiner Meinung nach der Aufhänger für dieses Feature gewesen, OHNE Corona?

Meiner Meinung nach wäre ein ganzheitlicherer Blickwinkel hier angebracht gewesen.
Eben um mal zu zeigen, dass Online-Newsportale so oder so Mühe haben sich zu finanzieren.
 
Einfach klar kommunizieren, warum Werbeblocker nicht so toll sind würde reichen.

Reicht aus Sicht der Anbieter eben ja nicht, diese Diskussion wurde hier - und anderswo - schon öfter geführt und dreht sich nur im Kreis.

"Bitte lieber Leser, macht den Adblocker aus!"
"Erst wenn ihr dafür sorgt dass die Werbung ohne Tracker usw. ist!"
"Tut uns leid, aber dafür sind wir gegenüber den Werbe-Schaltern nicht mehr wirklich in der Position dafür das zu verlangen!"
"Dann bleibe ich beim Adblocker!"

So mal ganz vereinfacht die Diskussion.





Was wäre denn Deiner Meinung nach der Aufhänger für dieses Feature gewesen, OHNE Corona?

Meiner Meinung nach wäre ein ganzheitlicherer Blickwinkel hier angebracht gewesen.
Eben um mal zu zeigen, dass Online-Newsportale so oder so Mühe haben sich zu finanzieren.

Darum gehts doch. Die Situation war schon vorher "Scheisse", mit großen "S", und jetzt ist sie mit Corona und den wegbrechenden Werbungen "SCHEISSE" in Caps-Lock.

Und ganzheitlich.. ja, da kämpft doch die ganze Branche schon seit Jahren drum, so richtig das Konzept der Weisen hat noch keiner, inwiefern der Weg der Gamestar, um jetzt in der Branche zu bleiben, Erfolg hat auf Dauer möglichst viel hinter die Paywall zu stecken (oder auch Gamersglobal als vergleichsweise kleine Seite)
bleibt abzuwarten.

DIE Lösung hatte bisher keiner, da zerbricht sich eine gesamte Industrie, nicht nur der Gaming-Seiten, den Kopf, und jetzt noch Corona "on top"... Verschleppte Lösungen tendieren dazu sich dann halt doppelt und dreifach zu rächen, wie immer.
 
Ohne Corona hat es ja (noch) funktioniert.

Auch die Verbindung der Abos (analog <-> digital) hat ja kurz vorher begonnen.

Es muss halt versucht werden, zusätzliche Einnahmen zu generieren, damit die Abhängigkeit von der Werbung (hier 38%, bei PCGH sogar 70%) zu senken.
Ich hätte echt damit gerechnet, dass die Werbung bei PCG auch einen höheren Anteil ausmacht.

Und die Einstellung, nicht hinter paywalls zu gehen, finde ich gut.
 
Darum gehts doch. Die Situation war schon vorher "Scheisse", mit großen "S", und jetzt ist sie mit Corona und den wegbrechenden Werbungen "SCHEISSE" in Caps-Lock.
Du meinst also, dieses Feature wurde nur wegen Corona installiert?
ZAM?

@fud: Was wäre DEIN Einleitungstext für dieses Feature gewesen ohne dieser "Situation"?
 
Du meinst also, dieses Feature wurde nur wegen Corona installiert?
ZAM?

Von was reden wir jetzt.. ich rede nur vom Text über den aktuellen Status und die Werbung dass man einmalig als "PC Games Supporter" Geld springen lässt, und der Teil bezieht sich ja eindeutig auch im Text auf Corona
(bzw. die Verschärfung der Lage, wie sollte man es sonst interpretieren)

@fud: Was wäre DEIN Einleitungstext für dieses Feature gewesen ohne dieser "Situation"?

Ist doch müßig: Ich weiß nicht ob es ohne diese Lage das "PC Games Supporter" Dingens überhaupt gegeben hätte. Insofern kann ich dazu nix sagen, ist ja auch nicht wirklich eine Sache die grundlegend was ändert. Eher akute Unterstützung.
Meine Interpretation.
 
Von was reden wir jetzt.. ich rede nur vom Text über den aktuellen Status und die Werbung dass man einmalig als "PC Games Supporter" Geld springen lässt, und der Teil bezieht sich ja eindeutig auch im Text auf Corona
(bzw. die Verschärfung der Lage, wie sollte man es sonst interpretieren)

Das Feature bedeutet, dass man keinen Adblocker benutzt. Also ein wegfallen vom Wegfall der Einnahmen.*
Nicht, dass man pcgames (computec) wegen Corona unterstützt, einen aktiven Beitrag leistet.

Ersteres ist ein Wegfallen von Werbeeinnahmen.
Zweiteres eine Art Spende/finanzielle Unterstützung.

Darum auch das "Stop"-Piktogramm, angelehnt an das Adblock-Logo und nicht als Stop-Corona oder sonst was.

Das ist meine Interpretation.

// Aber immerhin eine spannende Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature bedeutet, dass man keinen Adblocker benutzt. Also ein wegfallen vom Wegfall der Einnahmen.*
(..)
Darum auch das "Stop"-Piktogramm, angelehnt an das Adblock-Logo und nicht als Stop-Corona oder sonst was.

Ich rede nicht vom (rein dekorativen) "Kein Adblocker aktiv" Piktogramm, sondern von dem Icon daneben, den dazu verlinkten Text und dem PC Games Supporter Programm dahinter..
 
Die Unterstützung "Adblock aus" ist eine freiwillige Angabe, also öffentliche Daten.
Wir schränken hier nur ein, wenn jemand bescheißen will ;) D.h,. wenn du den Adblocker wieder anmachst, verschwindet die Einstellung wieder.
Ich kann aber gern noch spezieller markieren, dass das Badge freiwillig ist.
 
Definiere "funktioniert".

Die Werbeeinnahmen waren in dem Maße vorhanden, damit es sich trägt.

Durch die geänderte Situation der gesamten Online-Marketing-Branche, ist das jetzt eher Richtung "Schieflage" gekommen, aber wie gesagt, ich hätte gedacht, dass auch bei der PCG der Werbeanteil höher ist an den Gesamteinnahmen.
 
Zurück