• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Absturz von Kotor1, Kotor2 & Doom3

Pandur132

NPC
Hallo,

habe mir einen neuen PC gekauft und der macht nur Mucken:

AMD 64 3000, Gigabyte NForce Board, 512 MB Ram, Aeolus GF6600, Win XP Pro.

Wenn ich Kotor 1 oder 2 starten will, friert das Bild ein und hängt sich auf, dasselbe bei Doom 3. Half-Life 2 stürzt an ein oder derselben Stelle ab. Komischerweise laufen CS Source, Vietcong und Operation Flashpoint tadellos. Ich bekomme langsam ne Krise, endlich mal Urlaub, neuer PC und dann sowas?

Habe Updates gefahren, die Speicher überprüft, indem ich abwechselnd einen der beiden Module ein- & ausgebaut habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen kann?

400,- Euro rausgehauen, nur damit man sich ärgert?

Pandur132 am 30.03.2005 00:44 schrieb:
d.h. du hast nicht den ganzen PC neu gekauft, sondern nur board+CPU? hast du windows neu installiert? das sollte man nach einem boardwechsel tun.

Herbboy am 30.03.2005 00:50 schrieb:
Pandur132 am 30.03.2005 00:44 schrieb:
d.h. du hast nicht den ganzen PC neu gekauft, sondern nur board+CPU? hast du windows neu installiert? das sollte man nach einem boardwechsel tun.

Bin von Win98SE auf Win XP umgestiegen. Sagen wir so, ich habe alle Laufwerke (HD,DVD...) behalten, der Rest ist tuti completo neu. Kann es am SP2 liegen?

Pandur132 am 30.03.2005 01:23 schrieb:
[Kann es am SP2 liegen?

ich denk mal NEIN

hmm ich tippe erst mal auf große hitzeentwicklung durch die neue graka + prozi und dass er sich deswegen aufhängt. ich geh mal davon aus dass du das überprüft hast

hmm vll hilft bios flashen was. bei mir hats was gebracht. mein farcry und bfVietnam is auch immer nach kurzer spieldauer eingefroheren. dacht zuerst wegen der hitze weil hochsommer war aba als ich dann das bios geflasht hab und alle treiber neu aufgespielt hatte gings plötzlich

BDA am 30.03.2005 10:30 schrieb:
[Kann es am SP2 liegen?

ich denk mal NEIN

hmm ich tippe erst mal auf große hitzeentwicklung durch die neue graka + prozi und dass er sich deswegen aufhängt. ich geh mal davon aus dass du das überprüft hast

hmm vll hilft bios flashen was. bei mir hats was gebracht. mein farcry und bfVietnam is auch immer nach kurzer spieldauer eingefroheren. dacht zuerst wegen der hitze weil hochsommer war aba als ich dann das bios geflasht hab und alle treiber neu aufgespielt hatte gings plötzlich

vielleicht liegt es wirklich an der hitze... takte mal deinen CPU runter und versuch dann zu spielen. Sitzt der Kühler richtig? Hast du mit der Wärmeleitpaste zu fällig gekleckert?? Das hatte ich mal bei mir. Ein winziger Tropfen daneben und so kann es zu einem Kurzschluß kommen. Bei mir haben sich auch die ganzen Spiele sofort aufgehangen. Als ich den Tropfen weggemacht habe, ging wieder alles..

cory am 30.03.2005 11:14 schrieb:
BDA am 30.03.2005 10:30 schrieb:
[Kann es am SP2 liegen?

ich denk mal NEIN

vielleicht liegt es wirklich an der hitze... takte mal deinen CPU runter und versuch dann zu spielen. Sitzt der Kühler richtig? Hast du mit der Wärmeleitpaste zu fällig gekleckert?? Das hatte ich mal bei mir. Ein winziger Tropfen daneben und so kann es zu einem Kurzschluß kommen. Bei mir haben sich auch die ganzen Spiele sofort aufgehangen. Als ich den Tropfen weggemacht habe, ging wieder alles..

Der Computer macht über Stunden keine Mucken, Vietcong, CS Source und OP Flashpoint laufen auch, auch über Stunden, aber wenn ich die besagten Spiele starte, dann sofort Crash nach einer Sekunde.
Und am Service Pack2 liegt es nicht. Das habe ich gestern runter geschmissen.

würde mal auf ein opengl problem tippen .

Bonkic am 30.03.2005 12:01 schrieb:

Also, habe soeben den PC komplett neuinstalliert, außer WinXP SP1, Board- & Grafikkartentreiber hatte ich bisher nichts. Dann Installation von Kotor1 und wieder ein Aufhänger, er stürtzt direkt beim Hardwaretest ab.

Pandur132 am 30.03.2005 17:20 schrieb:
Bonkic am 30.03.2005 12:01 schrieb:

Also, habe soeben den PC komplett neuinstalliert, außer WinXP SP1, Board- & Grafikkartentreiber hatte ich bisher nichts. Dann Installation von Kotor1 und wieder ein Aufhänger, er stürtzt direkt beim Hardwaretest ab.

Das nervt, diese ewige Installation der Spiele, nur um dann zu sehen, wie sie abstürzen. Zwangsweise habe ich Kotor1 auf meinem altem 1GHz-Rechner mit minimalst Auflösung unter tierischem Ruckeln gezockt. Aber wozu gebe ich Geld aus, wenn die Scheisse nicht läuft. Für alles andere hätte ich keinen neuen PC gebraucht.

Pandur132 am 30.03.2005 17:24 schrieb:
]

Das nervt, diese ewige Installation der Spiele, nur um dann zu sehen, wie sie abstürzen. Zwangsweise habe ich Kotor1 auf meinem altem 1GHz-Rechner mit minimalst Auflösung unter tierischem Ruckeln gezockt. Aber wozu gebe ich Geld aus, wenn die Scheisse nicht läuft. Für alles andere hätte ich keinen neuen PC gebraucht.

was für `ne forceware nutzt du ?

hast du den cpu treiber installiert ?

Bonkic am 30.03.2005 17:37 schrieb:
]

Forceware? CPU-Treiber? Höre ich (leider) zum erstenmal davon, habe die ganz normalen Board-Treiber genommen die dabei waren.

Pandur132 am 30.03.2005 18:58 schrieb:
Bonkic am 30.03.2005 17:37 schrieb:
]

Forceware? CPU-Treiber? Höre ich (leider) zum erstenmal davon, habe die ganz normalen Board-Treiber genommen die dabei waren.

forceware heisst der treiber für nvidia- grafikkarten - installier` einen aktuellen, den findest du hier:

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.84_de
(aber zuvor in jedem fall den alten treiber deinstallieren !!!)

desweiteren gibts für athloin64 bit prozessoren, prozessor- treiber, auch den könntest du mal installieren:

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Habe aktuelle Nforce-Ware installiert, CPU-Treiber und sogar den aktuellen Nvidia-Treiber. Bringt nix!

Zurück