• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Hallo.
Vorweg gleich mal die wichtigsten Daten meines System:

Athlon 64 4000+
ASUS A8N SLI
Sapphire ATI Radeon X1800XT

Wenn ich Spiele, dann bekomme ich nach einiger Zeit "Texturbänder". Außerdem friert ab und zu das Bild ein, woraufhin der Lüfter der Grafikkarte wieder losjault, wie beim Einschalten des PC und ich bekomme unter Windows eine Meldung, dass der Treiber meine KArte nicht ansprechen konnte. Teilweise bekomme ich beim zocken auch gleich einen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr. Der Bildschirm schaltet dann auch sofort auf Stand-By. Die Probleme treten ausschließlich beim zocken auf. Allerdings nicht bei allen Spielen. Hab neulich Thief 1 gespielt und da lief alles bestens.
Das Problem hab ich nun schon seit einiger Zeit und in der zwischenzeit hab ich immer mal wieder andere Treiber probiert. (Allerdings alle ab 2.Hälfte 2008). HAb nach der Treiberdeinstallation auch DriveSweeper ausgeführt (löscht das Programm die Dateien wenn man auf "clean" klickt oder zeigt es nur die entsprechenden Daten an, die noch zu löschen sind? ).
Die Temperaturen hab ich vorhin mal grob überprüft. Der erste Freeze hatte ich mit einer Temperatur von ungefähr 75 Grad. Ich kenn mich zwar nicht ganz aus, dass sollte aber eigentlich im grünen bereich liegen ?!
Gibt es andere Sachen, die man noch ausprobiern könnte oder kann man irgendwie feststellen ob es ein HArdwaredefekt ist? Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos
 
AW: Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Sir-John-Babcock am 19.03.2009 23:24 schrieb:
Die Temperaturen hab ich vorhin mal grob überprüft. Der erste Freeze hatte ich mit einer Temperatur von ungefähr 75 Grad. Ich kenn mich zwar nicht ganz aus, dass sollte aber eigentlich im grünen bereich liegen ?!
bei der CPU oder bei der grafikkarte?

das system is ja scheinbar alt, ich würd mal alle lüfter gründlich entstauben und ggf. auch mal die wärmepaste der CPU erneuern.
 
AW: Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Herbboy am 19.03.2009 23:28 schrieb:
Sir-John-Babcock am 19.03.2009 23:24 schrieb:
Die Temperaturen hab ich vorhin mal grob überprüft. Der erste Freeze hatte ich mit einer Temperatur von ungefähr 75 Grad. Ich kenn mich zwar nicht ganz aus, dass sollte aber eigentlich im grünen bereich liegen ?!
bei der CPU oder bei der grafikkarte?

das system is ja scheinbar alt, ich würd mal alle lüfter gründlich entstauben und ggf. auch mal die wärmepaste der CPU erneuern.


Bei der Grafikkarte. Die Temps der CPU hab ich jetzt noch nicht überprüft, da ich eigentlich davon ausgehe, dass das Problem nur an der Grafikkarte liegt, da sie ja, wie es den Anschein hat, mittendrin kurzzeitig den Dienst aufgibt.
Die Abstürze hab ich aber auch nicht bei jedem Spiel. Bioshock lief auch ohne Abstürze. Meine auch, dass ich da auch keine Grafikfehler hatte. Wenn zu hohe Temps das Problem wären müsste es ja da eigentlich auch zu Abstürzen gekommen sein ?!
 
AW: Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Sir-John-Babcock am 19.03.2009 23:36 schrieb:
Herbboy am 19.03.2009 23:28 schrieb:
Sir-John-Babcock am 19.03.2009 23:24 schrieb:
Die Temperaturen hab ich vorhin mal grob überprüft. Der erste Freeze hatte ich mit einer Temperatur von ungefähr 75 Grad. Ich kenn mich zwar nicht ganz aus, dass sollte aber eigentlich im grünen bereich liegen ?!
bei der CPU oder bei der grafikkarte?

das system is ja scheinbar alt, ich würd mal alle lüfter gründlich entstauben und ggf. auch mal die wärmepaste der CPU erneuern.


Bei der Grafikkarte. Die Temps der CPU hab ich jetzt noch nicht überprüft, da ich eigentlich davon ausgehe, dass das Problem nur an der Grafikkarte liegt, da sie ja, wie es den Anschein hat, mittendrin kurzzeitig den Dienst aufgibt.
Die Abstürze hab ich aber auch nicht bei jedem Spiel. Bioshock lief auch ohne Abstürze. Meine auch, dass ich da auch keine Grafikfehler hatte. Wenn zu hohe Temps das Problem wären müsste es ja da eigentlich auch zu Abstürzen gekommen sein ?!


das is schwer zu sagen, es kann auch sein, dass bei nem anderen spiel auch die CPU wärmer wird und dann wiederum die kühlung der graka erst schlappmacht, weil die luft "drumrum" auch wärmer is
 
AW: Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Die Texturbänder klingen schon nach einer zu heißen Grafikkarte, sind denn die 75 grad wärend dem spielen gemessen oder erst nach dem der PC abgestürzt ist und du ihn wieder hochgefahren hast?
Lass mal den kleinen Grafikbenchmark FurMark in der Endlosschleife eine zeitlang laufen und lies dann nebenher mit dem Tool GPUZ die temp aus.
Dann wirst du ja bald sehn ob die grafikkarte schuld ist.
 
AW: Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Memphis11 am 20.03.2009 00:38 schrieb:
Die Texturbänder klingen schon nach einer zu heißen Grafikkarte, sind denn die 75 grad wärend dem spielen gemessen oder erst nach dem der PC abgestürzt ist und du ihn wieder hochgefahren hast?
Lass mal den kleinen Grafikbenchmark FurMark in der Endlosschleife eine zeitlang laufen und lies dann nebenher mit dem Tool GPUZ die temp aus.
Dann wirst du ja bald sehn ob die grafikkarte schuld ist.


Also ich hab das Tool nun mal ausgeführt. Das Bild friert ständig kurz ein, dann wird der Monitor kurz schwarz, der Lüfter der Graka dreht auf und ich bekomme dann die Meldung, dass die Verbindung zwischen Treiber und Graka unterbrochen war oder so ähnlich. Hab nebenbei im Catalyst Control Center die Temps angeschaut. Die sind nicht mal über 70 Grad gegangen.
 
AW: Abstürze beim zocken und Grafikfehler

Tach,

so wie es anhört solltest Du Dich vielleicht still und langsam von der Grafikkarte verabschieden.
Es könnte natürlich auch ein Problem mit dem Netzteil geben ( bei den alten System kann das schon mal aufkommen).
 
Zurück