• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

A8N32-SLI Deluxe XP Installation auf SATA geht nicht

Fire

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
215
Reaktionspunkte
3
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich doktere jetzt seit 6 Stunden herum XP zu installieren.

Folgende Lage:

Da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat, habe ich mir das A8N32-SLI Deluxe zugelegt.

Ich habe in meinem Rechner eine 300GB Seagate IDE-Festplatte und eine 300GB Western Digital S-ATA II Festplatte, auf welcher das System installiert werden soll. (Auf der Platte war vorher auch schon das System installiert)

Beim ersten Versuch war die S-ATA Platte am Nforce4-SATA 1 Anschluss angeschlossen.

Im BIOS wurde soweit auch alles einwandfrei erkannt. XP-CD ins Laufwerk gelegt, von CD gestartet.

Meldung: "Setup untersucht ihre Hardware".

Dann wird der Bildschirm schwarz und das Setup startet erst gar nicht. Gleicher Effekt wenn ich die SATA-Anschlüsse 2-4 probiere.

Zweiter Versuch: Festplatte an den Silicon Image SATA Anschluß angeklemmt. XP-Setup startet, SATA-Treiber eingebunden, Installationsdateien werden kopiert.
Nach Neustart dann jedes mal die Meldung "Vom Datenträger kann nicht gelesen werden".

Dann habe ich die Platte auf S-ATA1 gejumpert (also niedrigere Übertragungsrate), immer noch das gleiche Fehlerbild an den Anschlüssen.

Setze ich die IDE-Festplatte als erste Festplatte, startet das Windows-Setup und auch die SATA wird erkannt. Die Installation läuft dort dann ganz normal und nach Installation der Chipsatztreiber unter XP läuft auf die SATA-Platte im SATA2-Modus.

Auch wenn nur die SATA-Platte im System ist die gleichen Fehler. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

BIOS ist die aktuellste Version. Temperaturen sind auch im grünen Bereich (nicht über 35°).

Was habe ich sonst noch versucht:

- Alle nicht benötigte Hardware abgeschaltet (nur CD-ROM und SATA im System)
- Silicon Image Anschluss sowohl im SATA2 als auch im Raid-Modus getestet


Restliches System:

AMD X64 4000+
2 GB RAM
1 DVD-ROM
1 DVD-Brenner
Powercolor X1950Pro 512MB
Soundblaster Audigy 2 ZS
 
hat die CD schon SP2 mitdrauf?

schalt mal RAID im BIOS komplett aus.
 
Ja ist XP mit SP2.

Ich habe nur die NVIDIA-Anschlüsse aktiviert, die RAID-FUnktion ist deaktiviert.

Wenn ich jetzt aber den PC starte, wenn die SATA am NVidia-Anschluss angeschlossen ist, startet Windows nicht mehr (auf IDE isntalliert)

Stattdessen kommt ein Bluescreen mit:

Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-Kompatibel.

Will der mich veräppeln?

Wie gesagt, das aktuellste BIOS ist installiert, wenn ich da ACPI deaktiviere macht der Rechner gar nix mehr.

EDIT:

Gerade nochmal BIOS-Defaults geladen, jetzt fährt der Rechner von der IDE-Platte wieder hoch, alles wird fein erkannt in Windows und funktioniert.


Habe dann die IDE wieder abgeklemmt, so das nur noch die SATA im System war, wollte XP installieren, aber das Setup startet wieder nicht sondern der BIldschrim wird bei "Setup untersucht ihre Hardwarekonfiguration" wieder schwarz und das wars.

Das passiert, sobald er auf die Festplatte zugreift (zu sehen an der Kontroll-LED).

Die Festplatte läuft aber wie schon gesagt einwandfrei unter einem installierten Windows...........
 
Zurück