• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A8N-E zwei Boards zicken rum

Side-Kick

NPC
Hallo,

ich habe mal ne Frage da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe vor nem guten halben Jahr für meinen kleinen Vetter ein Rechner zusammen gebaut (Board ASUS A8N-E und AMD CPU 3700+)der auch bis vor ein paar Tagen wunderbar lief.Dann rief mich mein Vetter an und erzählte mir der PC sei mitten im Betrieb runter gefahren und ließe sich auch nicht mehr starten und würde eine Fehlermeldung raushauen von wegen AWD Flash sei nicht auffindbar etc. dann kamen noch Meldungen wo er auf dem DVD Lw am suchen war und auf dem Disk Laufwerk immer nach dieser AWD Flash Datei.... ach ja und das Teil ist am piepen.Also hat sich da wohl mitten im Betrieb das BIOS zerlegt ....warum auch immer.Also ich bin mir sicher der hat da nicht dran rumgespielt oder so.

Nun kommts ......ich habe meinem Sohn (der hat das selbe Board ebenfalls ASUS A8N-E) einen X2 3800+ (vorher war da ein AMD 64 3000 drauf) geschenkt und habe ihm das Teil eingebaut lief auch alles wunderbar dann habe ich ihm noch ein paar Updates aufgespielt, da der PC nicht am Internet hängt.Beim aufspielen hat sich der PC schon merkwürdig verhalten und nicht zuende geupdatet.Da die Installation schon ein wenig älter war habe ich beschlossen das Betriebssystem neu zu installieren.Und da ging es los es war mir nicht möglich das Betriebssystem sauber zu installieren.Und auf einmal .....Peng war die Fehlermeldung da wie bei meinem Vetter.Nun startet der PC auch nicht mehr ist am piepen und haut exakt die gleichen Fehlermeldungen raus.

Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das nur Zufall ?

AWD flash ist normalerweise ein tool, um das BIOS zu flashen. seht seltsam, dass beim booten überhaupt danach gesucht wird... es ist nicht zufällig ne diskette/CD im laufwerk beim booten, und der PC denkt, man habe ein update vor?

schau mal im handbuch, was(ob da was zum thema flash steht

evtl. hilft es aber, mal einen cmos-reset zu machen (siehe handbuch) oder die batterie des boards für ne weile rauszunehmen.

vielelicht ist auch ein BIOSupdate nötig.

und wegen des X2: dass man nach nem wechsel eines single- auf dualcore windows neu installieren sollte ist normal. nur das, was danach dann passierte, nicht..

denkbar, aber ein absoluter sonder/zufall: beide netzteile der PC reichen nicht bzw. reichen gerade so, das eine ist aber nach 6 monaten dann kaputtgegangen, und bei deinem sohn reicht es nicht für nen X2...?

ps: wohnt ihr nah beieinander? es gab nicht zufällig stromprobleme in eurem viertel/dorf, die vielleicht was kaputtgemacht haben könnten?

Side-Kick am 03.01.2007 22:27 schrieb:
Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das nur Zufall ?

*X-File Theme*

Eine Erklärung hab ich dafür nicht, aber bei ASUS Boards (Ich hatte mal nen A7N8X). Da war der Bios Chip komplett überschrieben.

Wenn ich richtig liege , läuft der PC in ner Endlosschleife und versucht die AWDFLASH.EXE zu laden (von Diskette), dazu braucht man auch ein Bios File...

Nur habs ich nie hinbekommen so ne Diskette zu erstellen.

http://www.biosflash.com

Bei dennen hat ich mir dann einen NEUEN Bios Baustein gekauft, dann war wieder Ruhe (für lange Zeit :top: )

Zurück