• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A7N8X-E vs. K7N2 Delte2 Plat. vs. NF7-S2G --> Qual der Wahl

Crusty69

NPC
Hallo Leute,

da mein aktuelles Board (A7N8X Dlx) kurzfristig den Hut genommen hat, brauch ich nu ein neues Board.
Ich bin mir jedoch nicht so ganz sicher, welches ich nehmen werde. Zur Auswahl stehen die o.g. Produkte.
Oder aber, jmd hat ne andere Idee, welles auch gut wäre. Einzigste Anforderung an das Brett: SATA, AGP und Sockel A.

Hier meine HW:
3000er Barton (FSB400)
1 x CMX512-3200C2
2 x CMX256A-3200LL (Bundle)
GF 6600GT (AGP)
BeQuiet 420W
dazu die Platten und die optischen Laufwerke.

Bin über jede Idee oder Info erfreut.
Im Voraus besten Dank, Grüße

die sind im grunde alle drei gut und "ausgereift", ich würde an deiner stelle einfach das preiswerteste nehmen oder das, was vielleicht EINE sache hat, die die anderen nicht haben und dir dir nützlich erscheint.

hmmm
also bleibts wohl mir, welles ich denn nu nehme.
Mist, kann mich aber net so entscheiden, denn mein Vorgänger Board war auchn ASUS (A7N8X Dlx R2.0) .
Zufrieden war ich mit dem nicht.... Kumpel hat das neue Modell, also das o.g. ASUS und hat keine Probs.
Das MSI hat eben den Vorteil, dass der SATA-Controller inner SB drinne is und nicht ein seperater SI Controller. Es hat aber keine Schraubenlöcher am Sockel..... die hat das ASUS.
gar net so einfach! hehe

Trotzdem vielen Dank an dich.

Gruß aus der Pfalz

also, ich hatte das msi delta ilsr (das delta plat. ist ja so zusagen der nachfolger). ich kann das board nur empfehlen. keine abstürze, das bios kann man bei msi superleicht updaten (auf der homepage findet man da ziemlich schnell die richtige version). die leistung ist super im bios gibt es 1000 einstellmöglichkeiten (oz usw.)

also, ich würde das msi nehmen.

danke auch für Deinen Beitrag...
Ich tendiere momentan auch zum MSI. Das Abit is definitiv ausm Rennen.
Das einzigste, was ich nu noch gelesen hab, war die Möglichkeit ggf. ein KT880 Chipsatz zu nehmen. Bin mir da aber net ganz sicher. Denn viel Auswahl an unterschieldichen Brettern gibbet da ja net.
Also momentan fühle ich mich sehr zu der MSI Seite hingezogen. Das Platinum hat sogar ein hübsches PCB, hehe, was selbstredend nicht ausschlaggebend sein sollte, klar. :-)
VIelen Dank und Greetz

also, der KT880 sagt mir nun gar nix... nforce2 hat sich bewährt, ich würde dazu greifen.

Herbboy am 07.02.2005 20:15 schrieb:
also, der KT880 sagt mir nun gar nix... nforce2 hat sich bewährt, ich würde dazu greifen.

Wie gesagt, es scheinen auch nicht viele Boards für den Chipsatz zu existieren. Scheinen sich alle wohl auf die 64Bitter eingeschossen zu haben.
Ist ja auch nicht weiter wild.
Denke meine Entscheidung ist für das MSI gefallen. Sollte auf jeden Fall seinen Dienst tun, bis was "adressbreiteres" auch in mein Haus einziehen darf/kann....

Vielen Dank an Euch beide für Eure Beteiligung an meinem Problemchen.

Grüße aus der Pfalz

Crusty69 am 07.02.2005 20:07 schrieb:
Das einzigste, was ich nu noch gelesen hab, war die Möglichkeit ggf. ein KT880 Chipsatz zu nehmen. Bin mir da aber net ganz sicher. Denn viel Auswahl an unterschieldichen Brettern gibbet da ja net.
Also momentan fühle ich mich sehr zu der MSI Seite hingezogen. Das Platinum hat sogar ein hübsches PCB, hehe, was selbstredend nicht ausschlaggebend sein sollte, klar. :-)
VIelen Dank und Greetz

Hmm, hatte das Asus A7V880 (Via Kt880) von Asus in Betrieb,
war vom Chipsatz relativ begeistert, zumal Via beim KT880 dieselbe Southbridge verbaut wie bei den K8T800 (pro) und Sockel 939 Chipsätzen:

Nämlich die V8237, die hat einen integrierten S-Ata Controller, der dem Onboard.Nforce 2, sowie dem Silicon- Image Controller locker abhängt....

Leider hat das Board einen Abflug gemacht und ich bin dann doch günstig auf ein Asus ANX-E Deluxe umgestiegen, und bin rundum zufrieden damit,

Der direkte Vergleich geht zwischen beiden Chipsätzen eigentlich unentschieden aus,

der Nforce 2 ist auf alle Fälle stabiler und zickt nicht so bei Speicherbausteinen.....

Schade, dass der VIA solche Probleme bereitet. Bin kein Fanatiker irgendwelcher GPU-Hersteller, also demnach auch nicht verrannt in nvidia oder VIA. Die Boards sind nur eben günstiger und da dacht ich mir mal, warum denn kein VIA. Immerhin wird das KT600 von MSI auf dem 2. Platz in der PCGH geführt.
Hätte das MSI doch nur Schrauben Löcher... Mensch, was ham die sich dabei nur gedacht......

Grüße

Crusty69 am 08.02.2005 21:52 schrieb:
Schade, dass der VIA solche Probleme bereitet. Bin kein Fanatiker irgendwelcher GPU-Hersteller, also demnach auch nicht verrannt in nvidia oder VIA. Die Boards sind nur eben günstiger und da dacht ich mir mal, warum denn kein VIA. Immerhin wird das KT600 von MSI auf dem 2. Platz in der PCGH geführt.
Hätte das MSI doch nur Schrauben Löcher... Mensch, was ham die sich dabei nur gedacht......

Grüße
wozu denn? wenn du unbedingt übertakten willst findest du dch sicher auch kühler, die man ohne verschraubung nutzen kann...

Also ich hab den AeroCool HT-101 glaubich heisster. Hat ne 3-Klammer-Befestigung. Wennse mal drauf is, super Sache. Aber das Ding is sowas von hammerschwer draufzubringen, da die Klammer übel hart is, das ich da immer mit Schweiß aufer Stirn das Ding dranklemme. Über die Leistung brauchen wir net reden., isn klasse Teil, auch noch bei 7V.
Ach, das PCB is so schön von dem MSI, das wirds dann wohl werden... Weist Du, wie sich das MSI übertakten lässt, also wie bereit es ist, einem da unter die Arme zu greifen? Hab in nem anderen Board gelesen, das ab 210MHz das Brettchen nimmer so gut sein sollte.... Ob da was dran ist?

Grüße und vielen Dank

So, nur um dich nochmal zu verunsichern: :P ;)
Wenns um die Ausstattung geht, würde ich das Asus nehmen, wenns um Geschwindigkeit und overclocking geht, eindeutig das Abit (u.a. alle Multis frei einstellbar, freigeschaltete CPU vorausgesetzt), das MSI würde ich eher ausschließen.

Soviel erstmal...

Gruß Sgod

Sgod am 08.02.2005 23:15 schrieb:
So, nur um dich nochmal zu verunsichern: :P ;)
Wenns um die Ausstattung geht, würde ich das Asus nehmen, wenns um Geschwindigkeit und overclocking geht, eindeutig das Abit (u.a. alle Multis frei einstellbar, freigeschaltete CPU vorausgesetzt), das MSI würde ich eher ausschließen.

Soviel erstmal...

Gruß Sgod

ich hab zwar nur eine abgespeckte version des MSI Delta2 (FSR oder LSR, jedenfalls ohne Gbit Lan), aber wenn du OCen willst, würde ich dir auch zu dem ABIT raten. gerade weil da alles freigeschalten ist.

zum OCen des MSI, kann ich dir noch nix sagen, weil ich mir erstmal 1GB 400er Kingston ram holen will. der macht, so hoffe ich, die 200MHz FSB besser mit, als mein 333er :-D (jetzt mal dahingestellt, ob die CPU das erstmal aushällt :-D

locker, jetzt gehts ma ab, habs noch net bestellt, hehe...
Aber klar, warum nicht, sagt, was Ihr denkt, dazu is ja das Board hier da.
Besitzt jmd denn ein Abit? Speziell das NF7-S2G?
Denn ich hab das jetzt schon mehrmals empfohlen bekommen, jedoch hatte es nie jmd.... komischerweise. Alee sagen, was nForce2 angeht, sind die Abit´s besonders gut. Aber warum hat das niemand? Alle haben entweder das ASUS oder das MSI.
Laut der Liste der PCGH gibbet ja auch noch das AOpen... AK79D 400MAX glaubich... ich weiss gar net, wie schön die Zeit wahr, als ich mir das A7N8X- Dlx gekauft hab, da gabs gar nix dran zu rütteln... un nu?
MSI fällt flach, wegen mageren OC-Möglichkeiten, bei dem ASUS bin ich noch skeptisch, wegen meiner Vorgänger-Board-Misere, das Abit hat anscheinend so gut wie keiner und das AOpen hatte ich noch net angesprochen... hehe, locker...

Danke für Eure Stimmen und Beiträge... kanns momentan echt gebrauchen, denn mein altes KT266a (ASRock) is net wirklich hammerflott, hehe...

Grüße

Crusty69 am 09.02.2005 17:42 schrieb:
Alle haben entweder das ASUS oder das MSI.
Das Asus wurde halt zuerst in der PCGH getestet (mit einer überragenden Note)! *g* Und hat natürlich ne super Ausstattung. Zudem hatte das NF7 zu Anfang kein Soundstorm (NF7-S: S=Soundstorm), das war für viele Ausschlaggebend. Ansonsten...kA, hab auch das Asus! :B

Gruß Sgod

Zurück