• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A7N8X Deluxe zerstört?

ollo2

Stille/r Leser/in
A7N8X Deluxe zerstört?

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem.
Gestern wollte ich meine alte CPU gegen eine XP-M-CPU austauschen und bin beim entfernen des verdammten Kühlers mit dem Schraubenzieher abgerutscht. Bevor ich dann die neue CPU eingebaut habe hab ich erstmal getestet. Und mein PC lief nicht mehr. Ich hab 2 kleine Kondensatoren beim Abrutschen getroffen, sieht nicht schlimm "verletzt" aus, nur kleine Kratzer. Tja, auf jeden Fall geht nix mehr sobald eine CPU mit Lüfter angeschlossen ist. Ohne CPU bringt mir POST noch : "No CPU installed", mit einer CPU aber ohne Kühler geht der PC nach ca. 3 Sekunden wieder aus und mit beidem passiert wie gesagt gar nichts, das Mainboard piept nicht einmal.

Ich dachte ich hätte auch irgendwie nen Kurzschluss fabrizieren können, aber dann würde ohne CPU auch nichts (also keine fehlermeldung) passieren, oder?

Also, hab ich mein Mainboard denn geschrottet?

Und wie sieht es mit Alternativen aus? In diesem Sektor sind die Mainboards ja ziemlich selten, ebay 50 euro in etwa. aber aufrüsten ist ziemlich blöd, da ich unbedingt noch nen AGP-Slot und 2 IDE-Kanäle brauche und mein DDR-Ram noch passen sollte. Da gibts nix neues mehr, was meinen Anforderungen entspricht, oder?
naja, vielen Dank fürs lesen und etwaige Antworten!
Oliver

AW: A7N8X Deluxe zerstört?

ollo2 am 27.11.2006 08:31 schrieb:
Und wie sieht es mit Alternativen aus? In diesem Sektor sind die Mainboards ja ziemlich selten, ebay 50 euro in etwa. aber aufrüsten ist ziemlich blöd, da ich unbedingt noch nen AGP-Slot und 2 IDE-Kanäle brauche und mein DDR-Ram noch passen sollte. Da gibts nix neues mehr, was meinen Anforderungen entspricht, oder?
Oliver

Sieht so aus, als ob Du es ge-ext hast!
Alternative wäre ASRock Dual VSTA (So 939) und ein A64 4000+. Dein Ram, AGP-GraKa und 2 IDE-Ports könntest Du alles weiterbenutzen. Wäre doch ein ideales Weihnachtsgeschenk... ;)

unterseebotski am 27.11.2006 09:30 schrieb:
Oliver

Sieht so aus, als ob Du es ge-ext hast!
Alternative wäre ASRock Dual VSTA (So 939) und ein A64 4000+. Dein Ram, AGP-GraKa und 2 IDE-Ports könntest Du alles weiterbenutzen. Wäre doch ein ideales Weihnachtsgeschenk... ;)

versuchs nochmal mit clear cmos, wenn das nichts bringt, verkauf den athlon xp(-m) und kauf dir das wie oben beschrieben... für die prozis sollteste auch noch etwa n hunni bekommen ;)

Hallo, vielen Dank für die antworten.
cih hab mal schnell geschaut und hab ein anderes mainboard gesehen.
MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro
sieht so aus, als ob ich da auch alles weiter verwenden könnte (hab DDR 400 RAM) und das wäre neu viel billiger (fast nur die Hälfte) als das ASRock. Und wenn ich mir nen 3800+ dazu hole mache ich nur minimal verlust, also falls ich die prozessoren gut verkauft bekomme. Wenn ichs recht überlege eigentlich gar kein verlust.
Ist das ne gute zusammenstellung?
und bis weihnachten kann ich studiums-technisch leider nicht warten, würde mir das nachher bestellen :)
so, vielen dank nochmals,
mfg

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem.
Gestern wollte ich meine alte CPU gegen eine XP-M-CPU austauschen und bin beim entfernen des verdammten Kühlers mit dem Schraubenzieher abgerutscht. Bevor ich dann die neue CPU eingebaut habe hab ich erstmal getestet. Und mein PC lief nicht mehr. Ich hab 2 kleine Kondensatoren beim Abrutschen getroffen, sieht nicht schlimm "verletzt" aus, nur kleine Kratzer. Tja, auf jeden Fall geht nix mehr sobald eine CPU mit Lüfter angeschlossen ist. Ohne CPU bringt mir POST noch : "No CPU installed", mit einer CPU aber ohne Kühler geht der PC nach ca. 3 Sekunden wieder aus und mit beidem passiert wie gesagt gar nichts, das Mainboard piept nicht einmal.
Hast Du es denn mal mit der ursprünglichen Konfiguration probiert, d.h. mit montierter CPU UND Kühler?!!

Kratzer an den Kondensatoren sollten eher weniger das Problem sein. Schlimmer wären meiner Meinung nach Kratzer auf dem Mainboard. Dann hättest Du nämlich die kleinen Leiterbahnen durchtrennt...

Hi!

Ja, ich habe gleich nachdem ich abgerutscht bin das ganze System nochmals versucht zu starten, aber nix wars, ging nicht.
Cmos löschen hab ich auch schon versucht. aber so wie es aussah haben die kleinen Kondensatoren den aufprall gebremst bevor ich ne leiterbahn erwischen konnte. die haben quasi den Schraubenzieher abgefangen.

ollo2 am 27.11.2006 15:32 schrieb:
Hi!

Ja, ich habe gleich nachdem ich abgerutscht bin das ganze System nochmals versucht zu starten, aber nix wars, ging nicht.
Cmos löschen hab ich auch schon versucht. aber so wie es aussah haben die kleinen Kondensatoren den aufprall gebremst bevor ich ne leiterbahn erwischen konnte. die haben quasi den Schraubenzieher abgefangen.

kondesatoren austauschen :rolleyes: +

nunja, also diese kleinen, das krieg ich nicht nicht, auch mein löterfahrener mitbewohner traut sich das nicht zu....
ich glaub ich hol ein MSI Neo2-F mit AGP... obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder ein billiges Mainboard zu kaufen.

ollo2 am 27.11.2006 15:19 schrieb:
Hallo, vielen Dank für die antworten.
cih hab mal schnell geschaut und hab ein anderes mainboard gesehen.
MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro
sieht so aus, als ob ich da auch alles weiter verwenden könnte (hab DDR 400 RAM) und das wäre neu viel billiger (fast nur die Hälfte) als das ASRock. Und wenn ich mir nen 3800+ dazu hole mache ich nur minimal verlust, also falls ich die prozessoren gut verkauft bekomme. Wenn ichs recht überlege eigentlich gar kein verlust.
Ist das ne gute zusammenstellung?
und bis weihnachten kann ich studiums-technisch leider nicht warten, würde mir das nachher bestellen :)
so, vielen dank nochmals,
mfg

Bin am schwanken zwischen MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro und ECS K8T890-A Dual...
hmmm, ich habe double side Samsung PC3200 RAM und mit double sided könnte es auf dem MSI Probleme geben. Über das Elitegroup hab ich nix gefunden, aber elitegroup naja... da war ich schon mal nicht so begeistert, MSI hat ja eher nen guten Ruf.

ollo2 am 27.11.2006 15:53 schrieb:
nunja, also diese kleinen, das krieg ich nicht nicht, auch mein löterfahrener mitbewohner traut sich das nicht zu....
ich glaub ich hol ein MSI Neo2-F mit AGP... obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder ein billiges Mainboard zu kaufen.
Einfach mal bei 220° in den Backofen legen, dann schweißen sich die Lötstellen wieder zusammen. :B

kids, don't trei diz at home!

unterseebotski am 28.11.2006 09:44 schrieb:
ollo2 am 27.11.2006 15:53 schrieb:
Einfach mal bei 220° in den Backofen legen, dann schweißen sich die Lötstellen wieder zusammen. :B

kids, don't trei diz at home!
aber besser nicht in die mikrowelle :B

Zurück