• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

A history of violence

Kurzfazit für Wenigleser 4/10 (bei 5 ist die Grenze zu "der Kinobesuch hat sich nicht ausgezahlt" bereits unterschritten)

Story
Am Anfang sieht man zwei Typen die auf einem Natural Born Killers Trip sind.
Beide tragen zwar nichts zur eig. Story bei, werden aber später der auslösende Faktor für die Hauptereignisse sein.

Danach wird der "Held" der Geschichte (Tom Stall aka Viggo Mortensen) bzw. dessen Familie vorgestellt.
Er ist Besitzer eines kleinen Cafes in einem netten Kaff. (bei uns wär das ein normales Dorf, bei den Amis ist das natürlich ein "zurückgebliebenes" Dörfchen)Der Sohn hat ein paar Probleme mit dem Obercoolen an seiner High School, ist aber selbst ein netter Kerl. Die kleine Tochter musste natürlich blonde Löckchen haben um noch herziger auszusehen. Seine Frau (1a-Schnitte) überrascht ihn nach Jahren der Ehe immer noch mit neuen sexuellen Spielchen und schwebt selbst im siebten Himmel.
Das heist: er lebt quasi den American Dream.

Doch dann führt der Weg des Killerduos in das Cafe von Mister Perfect.
Dann kommt die vom Trailer bereits gezeigte Bourne Identity Sequenz.
Er wird als großer Held gefeiert. Ist aber eher zurückhaltend, wortkarg bei Interviews und hofft auf ein sich Legen des Trubels um seine Person.
Im Cafe kommt dann der Auftritt von Ed Harris (Mr. Foggarty oder so ähnlich; ist mit Narben am linken Auge versehen und das Auge selbst scheint etwas beschädigt zu sein), der behauptet Tom als einen Joey aus Philadelphia zu kennen.
Tom streitet das ab.
Seine Frau ruft aufgrund des merkwürdigen Verhaltens Mr. Foggartys einen Polizisten, der im Nachhinein herausfindet, dass der Mann und seine Begleiter bekannte Verbrecher aus Philie sind. Die Frau wird auch nochmal vom Mr. Foggarty belästigt und es kommen immer mehr Zweifel an der Vergangenheit von Tom auf. Mr. Foggarty behauptet das sein kaputtes Auge von Tom demoliert wurde. Dann wird vor dem Haus der Stalls wieder mal eine Bourne Sequenz aufs Parkett gelegt. (Mr. Foggarty tot) Seine Familie erkennt, dass er zu viel vom Töten versteht? Anscheinend ist Tom ein Profikiller gewesen. Große Überraschung nach dem Trailer? Danach noch eine völlig unnötige Sexszene, die wohl nur dazu dient Sex&Crime nah beiander zu halten.
Das Ende wird mit einem völlig hirnrissigen Gewaltballet begonnen und endet mit einer absurden Versöhnung?

Kritik
Sachen die ich nicht verstanden habe:
1. Der Konflikt des Sohnes in der Schule. Hatte der irgendetwas mit dem Rest der Geschichte zu tun?
(Außer das ein Grund gebraucht wurde, dass der Papi gewalttätig gegen den Junge werden muss?)
2. Die zweite Sexszene? :confused:
Dem Regisseur kann man eig. nur den Vorwurf machen, dass er den Stoff besser nicht verfilmt hätte, aber ansonsten gut gemacht.

Der Film soll wohl zum Nachdenken anregen?
Aber wenn ich das tue, kriege ich von dem Film Kopfschmerzen.
Ist für mich stellenweise derbst unlogisch oder besser gesagt nicht nachvollziehbar.
Biblische Versöhnungstory? (Vergangenheit ist weniger wichtig wie das aktuelle Verhalten?)

Fazit:
Solider gefilmter Schwachsinn ohne großen Wendungen (die eh nicht in den Film gepasst hätten)
Das sowas ähnliches wie die Bourne Identität zu erwarten war, war nach dem Trailer zu klar, aber ohne irgendwelche neuen Ideen...???

Schauspieler
Viggo Mortensen: der wird was!
Ed Harris: Im passen eher Rollen wo er der nette Mann von nebenan ist, also quasi der Held des Films zu Beginn, aber da zu alt scheint er sich nach neuen Betätigungsfeldern umzusehen.
Maria Bello: bis auf die 2te Sexszene passte ihr Spiel
Jack Stall: Szene wo ihm Papi die Schrotflinte wegnimmt, dort verstand ich seinen Gesichtsausdruck gar nicht????

Vergleichbar mit Natural Born Killers oder Training Day (die hab ich auf ähnliche weise nicht verstanden)
oder von der Erzählweise mit Krieg der Welten (von vorn bis hinten unspektakulär bzw. ohne Überraschung)
 
gehört das hier nicht eigentlich in den kino-review bereich?

Edit: Und für den Satz musstest du den ganzen Text quoten? o_O
 
fuse am 24.10.2005 08:48 schrieb:
gehört das hier nicht eigentlich in den kino-review bereich?
ich könnte es dahin verschieben, member können da allerdings gar keine themen erstellen (und CCs sowie COs auch nicht). also bitte mit vorwürfen zurückhalten, wo sie nicht greifen. :)
 
HanFred am 24.10.2005 08:50 schrieb:
fuse am 24.10.2005 08:48 schrieb:
gehört das hier nicht eigentlich in den kino-review bereich?
ich könnte es dahin verschieben, member können da allerdings gar keine themen erstellen (und CCs sowie COs auch nicht). also bitte mit vorwürfen zurückhalten, wo sie nicht greifen. :)

vowurf hört sich aber so hart an. sagen wir doch lieber: frage
 
Zurück