• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

9800 GX2 nur mit 512MB?

Fretz001

NPC
Hallo Leute,
da wären zwei Fragen, die mir in der Seele brennen. 1) Hat jemand eine Ahnung, warum meine ASUS EN 9800 GX2 unter "Eigenschaften" - "Erweitert" - "Grafikkarte" nur mit 512 MB angezeigt wird? Sollten das nicht 1024 MB sein?
2) Die Gafikkarte (sie belegt zwei Slots) hat neben den Monitoranschlüssen je Slot eine Leuchtdiode, wovon aber nur eine leuchtet (bei mir der Slot an dem kein Monitor angeschlossen ist). Müssten nicht beide Dioden leuchten und wozu sind die überhaupt da?
Zur Anmerkung: Schmach und Schande über ASUS, da die Firma nicht in der Lage ist eine anständige Anleitung zur Installation der Hardware dazu zu legen, noch sich irgendein Hinweis auf den Installations-CD´s befindet ( und das für DEN Preis) und ich möchte bitte nichts lesen von wegen "ruf doch mal den Support an". Das Geld für das Telefonat hätte ich auch Oma Lemke aus dem dritten Stock schenken können.
Vielen Dank im Voraus

Fretz001 am 21.05.2008 20:00 schrieb:
Hallo Leute,
da wären zwei Fragen, die mir in der Seele brennen. 1) Hat jemand eine Ahnung, warum meine ASUS EN 9800 GX2 unter "Eigenschaften" - "Erweitert" - "Grafikkarte" nur mit 512 MB angezeigt wird? Sollten das nicht 1024 MB sein?
2) Die Gafikkarte (sie belegt zwei Slots) hat neben den Monitoranschlüssen je Slot eine Leuchtdiode, wovon aber nur eine leuchtet (bei mir der Slot an dem kein Monitor angeschlossen ist). Müssten nicht beide Dioden leuchten und wozu sind die überhaupt da?
Zur Anmerkung: Schmach und Schande über ASUS, da die Firma nicht in der Lage ist eine anständige Anleitung zur Installation der Hardware dazu zu legen, noch sich irgendein Hinweis auf den Installations-CD´s befindet ( und das für DEN Preis) und ich möchte bitte nichts lesen von wegen "ruf doch mal den Support an". Das Geld für das Telefonat hätte ich auch Oma Lemke aus dem dritten Stock schenken können.
Vielen Dank im Voraus
mhh vermutlich da es eine sli katre ist und nur eine deiner karten in deiner karte angezeigt wird oder so ?
ähh wozu braucht man eine anleitung eine grafikkarte zu deinstallieren und später eine andere karte in den grafikkarten slot zu stecken und nen treiber drauf zu bügeln xD

Die Karte kann ja in Spielen effektiv nur 512 MB nutzen, wahrscheinlich wird deswegen auch diese VRam-Menge angezeigt.
Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich dieses Modell nicht kaufen würde. Das Speicher-Interface ist für solch eine Karte einfach unterdimensioniert.

Die Angabe bezieht sich vermutlich nur auf einen Chip. Jeder der beiden Chips kann auf je 512MB zugreifen, macht insgesamt 1024MB.

bierchen am 22.05.2008 00:00 schrieb:
Die Angabe bezieht sich vermutlich nur auf einen Chip. Jeder der beiden Chips kann auf je 512MB zugreifen, macht insgesamt 1024MB.
das ist klar, soweit ich aber weiß, kann man bei SLI nur die Ram-Menge eines Chips effektiv nutzen und nicht einfach beide addieren. Sind in diesem Fall 512 MB.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/3/

so ähnlich usopia

bei sli liegen zwangsweise daten auf den beiten karten (es sind ja sogar zwei bords in dem gehäuse) doppelt vor, würden die beiden chips sich einen speicherpool teilen müssten die daten nur einfach vorliegen

hier liegt auch de rhas eim pfeffer, im allerschlimmsten fall den man theoretishc konstruieren kann sind 2 mal 512 mb mit exakt den selben daten belegt, das macht dann ebend aber auch nur 512 mb grafikram
im realeinsatz wird das natürlich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie auftreten aber eine gewisse schnittmenge ist immer da

bei sli und cf sagst ja auch nicht, jetzt hab ich nen graka mit 1gb grafikram, sondern 2 mit 512mb ;)

und weil hier wer sagte speicherinterface unterdiemensioniert:
nicht nur das, für so eine technik ist auch die speichermenge unterdimensioniert ;)
2 88gtx hätten noch mal jekarte 256mb mehr speicher gehabt, und dazu das breitere interface
aber was nvidia da gerade macht bleibt mir als angehendem ingenieur sowieso ein rätsel, schlechtere technik als besser verkaufen ist irgendwie seltsam
das wäre als wenn ferrari einen neuen wagen vorstellt und de rhätte plötzlich nur noch halbe motorleistung, sagt dann das ist aber besser,
sowas würde keiner kaufen,
aber das gehört hie rnicht her
ich fürchte einfach eher, das nvidia mit dem g92 irgendwo geschlampt hat und die speicheranbinung nicht so breit machen kann
oder aber, die wirtschaftler haben gesagt, zu teuer, das geht nicht mehr

Chris-W201-Fan am 22.05.2008 08:58 schrieb:
im allerschlimmsten fall den man theoretishc konstruieren kann sind 2 mal 512 mb mit exakt den selben daten belegt, das macht dann ebend aber auch nur 512 mb grafikram
im realeinsatz wird das natürlich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie auftreten aber eine gewisse schnittmenge ist immer da
Bitte wie?

Es werden immer alle Daten gespiegelt, ergo hat man immer nur 512MB nutzbaren Graka-RAM. Egal ob GX2/X2 oder SLI/CF, egal ob 2 oder sogar 3 Grafikkarten - man hat immer nur so viel nutzbaren Graka-RAM wie eine einzelne Karte verbaut hat - bei 3 Karten a 512MB sind es also auch nur 512MB.

Und das ist immer so.

MFG INU.ID

das trifft es auch nicht hundertpro
da die karten jeweils an einem frame rechnen sind die daten schon verschieden, schließlich muss ja bild 2 weiter sein als bild 1 es sei denn man steht rum und nix tut sich ;)

Zurück