• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 6 in der Vorschau: Reicht das schicke Japan-Setting, um die Reihe voranzubringen?

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
schade, dass die spieltwelt wieder so leer ist. das ist für mich einer der größeren kritikpunkte der vorgänger. der größte kritikpunkt ist für mich allerdings das fortschrittsystem. man wird permanent mit allen möglichen gegenständen, autos etc. zugemüllt und man hat nie das gefühl irgendwas erreicht zu haben. es fühlt sich einfach nur wie ein abklappern aller symbole auf der map an. ich hoffe ja, die haben daran ein wenig geschraubt.

Ich habe nach 3 und 4 schon 5 ausgelassen, weil's echt ewig das absolut Gleiche ist. 6 wird damit wohl bei mir das Schicksal von 5 teilen.

Ich freue mich schon auf das Spiel, aber ich weiß auch was mich erwartet und das ist nicht so viel anders als in Forza Horizon 5. Das große Problem dahinter ist, was ist die Alternative? The Crew Motorfest? Das war furchtbar, vor allem von der Menüstruktur und der im Spiel befindlichen Events. Need for Speed ist auch lange nicht mehr das was es mal war und Test Drive Unlimited Solar Crown ist nun auch nicht unbedingt ein Spiel mit besonders guten Wertungen. In dem Sinne, heißt es für mich dann im Mai einfach mal ab nach Japan und dann werde ich schon sehen, ob mir der Teil wieder genauso gut gefallen wird wie der Fünfte.

aber ich weiß auch was mich erwartet und das ist nicht so viel anders als in Forza Horizon 5. Das große Problem dahinter ist, was ist die Alternative?
Ja, bei mir ist das der Grund darauf zu verzichten. Mich hat schon Teil 5 nicht abgeholt. War mir alles zu bunt, zu hipp, zu „Fyre-Festival-Promo-artig“.
Vielleicht werde ich aber auch langsam zu alt für sowas. Vor 20 oder 25 Jahren, als ich noch Anfang 30 war, hätte mich das mit Sicherheit begeistert. Heute zucke ich da eher mit einer seltsamen Mischung als Langeweile und Genervtheit mit der Schulter.
Alternativen sehe ich aber auch nicht wirklich, außer auf ältere Spiele zurückzugreifen.

Teil 3 fand ich damals toll, hab ich viele Stunden gespielt. Teil 4 war auch noch ganz nett, hatte für mich aber schon deutliche Abnutzungserscheinungen und irgendwie kam die England-Atmosphäre farblich nicht so wirklich rüber. Hat sich eher nach nem Addon für Teil 3 angefühlt, als nach nem neuen Spiel.

Und man wurde von Anfang an mit Autos und sinnlosen "Social"-Items zugesch****n. Gefühlt hatte nichts einen Wert, nichts hat man sich wirklich erarbeitet oder verdient. Warum darf man sich nicht ganz oldschool von unten nach oben arbeiten? Mit nem klapprigen Honda oder VW Golf aus den 90ern anfangen und sich Schritt für Schritt, Klasse für Klasse, Liga für Liga weiterentwickeln?

Und genau das Gefühl hatte ich auch bei Teil 5: Einfach noch mehr vom gleichen Kuchen. Und Teil 6 macht genau den gleichen Eindruck. Nicht einmal die Grafik bzw. die Atmosphäre unterscheidet sich nennenswert, wenn ich mir die bisherigen Videos so anschaue.

Und über Menüs, Tuningoptionen usw. rede ich mal gar nicht erst: Das ist eines Japansettings unwürdig. Da hätte man doch z. B. mal auf Need for Speed Underground 2 oder auch Need for Speed 2015 schauen können. Da konnte man noch kreativ werden und richtig wilde Sachen bauen (Geschmack ist wieder ne andere Frage).

Von daher holt mich Forza Horizon 6 leider gar nicht ab, auch wenn ich schon seit vielen Jahren auf ein Japan-Setting hoffe. Ist einfach immer wieder das gleiche Spiel mit ner neuen Map und neuen Autos. Lediglich die Scheunenfunde haben mir immer Spaß gemacht, aber dafür lohnt es sich nicht das Spiel zu kaufen.

Ich erwarte keine wirkliche Innovation. Muss es auch nicht sein. Aber ich würde mir wünschen, dass die Stadt nicht leblos ist.

Zurück