• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pioneers of Pagonia im Test: Dank Kampagne das bessere Siedler-Erlebnis?

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Ich habe sehr lange und sehr oft Die Siedler 2,3 und 4 gespielt. Die Nähe zum Spiel zu ziehen ist auf Grund des Chefentwicklers wohl nicht verwunderlich, aber insgesamt ist das Spiel zu weit weg von den eben genannten alten Siedler-Teilen. Ja, es gibt ein paar Gemeinsamekeiten, wie die Grenzsteine, aber die Unterschiede wiegen schwerer. Es gibt keine anderen Völker mit Besonderheiten und wie erwähnt auch keine anderen KI Gegner auf der Karte, die einen den Platz streitig machen könnten. Bestimmte Produktionsketten sind im Vergleich zu den o.g. Siedler-Teilen unnötig verkompliziert worden und auch sonst war mir in den allermeisten Anläufen im Early Access mal etwas aufzubauen nach 30 Minuten schon langweilig, weil es eigentlich nichts von strategischen Wert auf der Karte zu entdecken gab. Der Vergleich zu Siedler weckt bei mir definitiv andere Erwartungen und ich weiß nicht genau auf welchen Siedler Teil das referenzieren soll, weil ich nicht alle gespielt habe, aber an die alten Siedler Spiele kommt es trotz moderenen Gewand einfach nicht ran.

Geil, geil, geil. Da warte ich auch schon lange drauf.

Da gönn ich halt hart n sehr gutes Spiel mit ordentlich Umsatz. Dann bauen die das sicher noch aus, das wird großartig.

Ich habe sehr lange und sehr oft Die Siedler 2,3 und 4 gespielt. Die Nähe zum Spiel zu ziehen ist auf Grund des Chefentwicklers wohl nicht verwunderlich, aber insgesamt ist das Spiel zu weit weg von den eben genannten alten Siedler-Teilen. Ja, es gibt ein paar Gemeinsamekeiten, wie die Grenzsteine, aber die Unterschiede wiegen schwerer. Es gibt keine anderen Völker mit Besonderheiten und wie erwähnt auch keine anderen KI Gegner auf der Karte, die einen den Platz streitig machen könnten. Bestimmte Produktionsketten sind im Vergleich zu den o.g. Siedler-Teilen unnötig verkompliziert worden und auch sonst war mir in den allermeisten Anläufen im Early Access mal etwas aufzubauen nach 30 Minuten schon langweilig, weil es eigentlich nichts von strategischen Wert auf der Karte zu entdecken gab. Der Vergleich zu Siedler weckt bei mir definitiv andere Erwartungen und ich weiß nicht genau auf welchen Siedler Teil das referenzieren soll, weil ich nicht alle gespielt habe, aber an die alten Siedler Spiele kommt es trotz moderenen Gewand einfach nicht ran.
Siedler 2-4 hab ich auch mit weitem Abstand am meisten gespielt und mache es immer noch alle paar Jahre. 5-8 alle nur ein Mal durchgespielt. Und Siedler 1 hab ich mit der History-Edition auch noch mal ausgiebig gespielt, aber bei weitem nicht so viel wie 2-4.

Die fehlenden klassischen KI-Spieler, die Völker und der PvP-Mehrspieler sind definitiv die beiden größten Unterschiede zu Siedler, daher hab ich auch Wert darauf gelegt, das im Test klarzustellen. Je nachdem, wie man Siedler spielt und was einem wichtig ist, wird man das schon vermissen, wie in deinem Fall zum Beispiel.
Am direktesten ist der Vergleich zu Siedler 1 & 2. Im Grunde ist es ein moderner Hybrid der beiden mit eigenen Aspekten und ohne die genannten Punkte.

Die komplexeren Baumaterialien find ich aber gut in PoP. Das ist ein netter neuer Impuls, ohne zu übertreiben. Im Grunde sind das jetzt ja nur noch das "Holz" und der Beton. Und die werden jeweils nur für ein paar Startgebäude und Endlevel-Gebäude gebraucht. Laubstämme werden nicht beim Bau genutzt und die meisten Gebäude brauchen Nadelholz-Stämme oder die Bretter.

Ich habe sehr lange und sehr oft Die Siedler 2,3 und 4 gespielt.
Auf jeden Fall. Hab zwar hauptsächlich "Die Siedler" (1) und den dritten Teil gespielt, aber ohne andere "Mitspieler" (oder Gegenspieler) fehlt mir da auch wirklich was. Ich habe PoP zwar schon vor Äonen gekauft, aber das ist genau der Downer, weshalb für mich vermutlich nicht annähernd den Stellenwert eines klassischen Siedler-Teils einnehmen wird.

Zurück