• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

War Assassin's Creed Shadows ein Flop? Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Das überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Jeder hat eben mitbekommen, wie es derzeit um Ubisoft steht, und dass ihr neuestes Assassin's Creed Spiel in Japan nicht gut weggekommen ist, überrascht mich erst recht nicht, bei all den ganzen Kontroversen und Diskussionen, die es im Vorfeld um dieses Spiel gegeben hat.

Stellt sich die Frage, was Ubisoft nun wieder daraus ableitet und machen wird... Ich finde es insgesamt sehr schade, was aus Ubisoft geworden ist. Wie gerne hätte ich noch eine Neuauflage von Rayman 2 oder 3, oder eine Fortsetzung zu Splinter Cell Blacklist, was damals deutlich schlechter gemacht wurde, als es ist. Aber mit jeder neuen Hiobsbotschaft um Ubisoft, und mit jeder neuen Kontroverse, die dieses Unternehmen auslöst, schwindet auch immer mehr die Hoffnung, dass sie nochmal wieder auf Kurs kommen. Vielleicht sollten sie sich mal wieder auf oben genannte Spiele, also kleinere Projekte konzentrieren. Und Mirage ist vom Umfang her auch nicht schlecht. Oder sowas, wie Immortals Fenyx Rising.

Das Spiel hatte ja auch eine üble Preispolitik. Wenn man alles haben wollte, da hätte man 110 Euro bezahlen müssen.
Ich warte da lieber auf eine starke Preisreduzierung und hole mir da alles zusammen.

Die Preise bei Spielen wie Ubisoft sie hat, die sind ja mittlerweile komplett ausgeufert.

PCGames schrieb:

War Assassin's Creed Shadows ein Flop? Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache​

die zahlen sind schätzungen.
und selbst wenn 4,3 mio imo vielleicht gar nicht mal sooo unrealistisch klingen mag, wäre immer noch zu klären, ob acs damit ein "flop" wäre. weiß halt auch keiner (von uns). die hier genannten vergleiche sind jedenfalls ziemlich untauglich, da sie (yotei) teils ebenfalls auf schätzungen derselben analysten beruhen. und dass sich ein ac jetzt in japan nur selten verkauft, ist auch alles andere als eine überraschung.

ubisoft selbst behauptete im juli jedenfalls, dass "Assassin’s Creed® Shadows in line with expectations" performed hätte. kann man jetzt natürlich glauben oder nicht.

vorschnell und quasi ohne belege eine behauptung in den raum zu stellen, es handele sich um einen flop, finde ich jedenfalls schwierig. und das tut die headline wohl ziemlich fraglos, wenn da von "deutlich" die rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Zahlen sollte man mit Vorsicht genießen. Aber bei Shadows hat sich Ubisoft auch jede Mühe gegeben in möglichst alle Fettnäpfchen zu treten.
Würde mich also nicht wundern, wenn es wirklich weniger gut ankam als vorherige Titel.

Das Setting selbst war schon lange ein Wunschsetting meinerseits. Aber trotzdem habe ich vom Kauf abgesehen. Schon die Vorgänger habe ich alle nur mit ordentlich Rabatt im Sale gekauft, weil ich sie meistens eh nur ein paar Stunden spiele, bevor ich die Lust verliere. Die Welten sind schön, aber das Gameplay wird mir schnell langweilig.

und selbst wenn 4,3 mio imo vielleicht gar nicht mal sooo unrealistisch klingen mag, wäre immer noch zu klären, ob acs damit ein "flop" wäre.

Naja, alles Schätzungen, aber so völlig weg von der Realität denke ich, werden sie nicht sein.
Ausgehend von den Gesamtkosten des Spieles inkl. Marketing, diese werden auf rund 250 Millionen geschätzt, bräuchte man nach Abzug von Steuern und Provisionen zwischen 7 und 8 Millionen verkaufte Exemplare zum Vollpreis!, damit man eine schwarze Null schreibt.
Von Vollpreis ist man inzwischen weit entfernt, einzig mit bezahlpflichtigen Zusatzinhalten und doch dem ein oder anderen, der sich das Spiel irgendwann reduziert in irgendwelchen Sales kauft, wird man nicht nochmal eine größere Käuferzahl finden, schätze ich.
Also wer es bis jetzt nicht gekauft hat, weiß nicht, aber wird es wohl eher auch weiterhin eher nicht kaufen, höchstens massiv reduziert.
Ich habe vor einiger Zeit mal gesagt, dass meiner Meinung nach Shadows ungefähr so performen müsste wie Valhalla, damit der Laden nicht auseinanderbricht. Davon ist man meilenwert entfernt.
Outlaws kann man mittlerweile wirklich als Flop bezeichnen, Shadows…naja, PoP…sehr gutes Spiel, aber völlig unterm Radar, hat aber auch wenig gekostet.
Bin gespannt, wie sich Ubi in naher Zukunft positioniert.

die zahlen sind schätzungen.
und selbst wenn 4,3 mio imo vielleicht gar nicht mal sooo unrealistisch klingen mag, wäre immer noch zu klären, ob acs damit ein "flop" wäre. weiß halt auch keiner (von uns). die hier genannten vergleiche sind jedenfalls ziemlich untauglich, da sie (yotei) teils ebenfalls auf schätzungen derselben analysten beruhen. und dass sich ein ac jetzt in japan nur selten verkauft, ist auch alles andere als eine überraschung.

ubisoft selbst behauptete im juli jedenfalls, dass "Assassin’s Creed® Shadows in line with expectations" performed hätte. kann man jetzt natürlich glauben oder nicht.

vorschnell und quasi ohne belege eine behauptung in den raum zu stellen, es handele sich um einen flop, finde ich jedenfalls schwierig. und das tut die headline wohl ziemlich fraglos, wenn da von "deutlich" die rede ist.
Wenn sie geschrieben hätten, dass es das beste Game der Welt sei und sich großartig verkauft, wäre die Reaktion dann genau so kritisch?
Die Zielgruppe für miesen, woken Slop mit divers besetzten historischen Rollen ist offensichtlich viel kleiner, als manche das wahr haben wollen.

Wenn sie geschrieben hätten, dass es das beste Game der Welt sei und sich großartig verkauft, wäre die Reaktion dann genau so kritisch?
Wahrscheinlich noch kritischer. Aber das willst du bestimmt nicht wahr haben, denn du scheinst gerne nachzuplappern, was irgendwelche rechtsextremen Idioten ins Internet brüllen.
Beweisstück A:
Die Zielgruppe für miesen, woken Slop mit divers besetzten historischen Rollen ist offensichtlich viel kleiner, als manche das wahr haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich noch kritischer. Aber das willst du bestimmt nicht wahr haben, denn du scheinst gerne nachzuplappern, was irgendwelche rechtsextremen Idioten ins Internet brüllen.

Ich würd‘s nicht ganz von der Hand weisen, also dass wirklich viele Spieler teils überbordende Diversität in Charakter Editoren zum Beispiel und Gendersprech schlicht ablehnen. Vielleicht sogar wirklich mehr als man denken mag. (etwa drei Viertel der Bevölkerung lehnt gendern ab)
Paar Besipiele gibts da schon und ich denke, auch wenn es auf mich persönlich keinen großen Einfluss hat, bei vielen anderen durchaus.
Es ist auch nicht jeder gleich ein Rechtsextremer, der das ablehnt oder kritisiert.

Ich würd‘s nicht ganz von der Hand weisen, also dass wirklich viele Spieler teils überbordende Diversität in Charakter Editoren zum Beispiel und Gendersprech schlicht ablehnen. Vielleicht sogar wirklich mehr als man denken mag. (etwa drei Viertel der Bevölkerung lehnt gendern ab)
Paar Besipiele gibts da schon und ich denke, auch wenn es auf mich persönlich keinen großen Einfluss hat, bei vielen anderen durchaus.
Es ist auch nicht jeder gleich ein Rechtsextremer, der das ablehnt oder kritisiert.
Dann sollte man das nicht mit den typischen abwertenden Begriffen bezeichnen. Wer ernsthaft "woke" benutzt, sollte selber mal aufwachen.

Ansonsten gebe ich dir sogar recht, dass es mit Sicherheit immer einen Teil gibt, der sich an solchen Kleinigkeiten stört und deswegen bestimmte Spiele meidet. Das beschränkt sich ja nicht nur auf Gendersprache (die ich selbst nicht mag und für wenig zielführend halte), Diversität (stört mich nicht, solange es gut eingebunden und geschrieben ist), etc.

Der Aufschrei darum ist aber in der Regel viel zu groß. Erfolgreiche Spiele mit Diversität bestätigen dies, wie z.B. Cyberpunk 2077 oder Baldur's Gate 3.

Flops wie Veilguard oder Concorde werden häufig auf etwas reduziert, was wenig mit den eigentlichen Gründen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beweisstück A:
Und du scheinst gerne alles, was nicht exakt deiner Meinung entspricht, als rechtsextrem abzustempeln.

Und du scheinst gerne alles, was nicht exakt deiner Meinung entspricht, als rechtsextrem abzustempeln.
Eben nicht. Aber lesen und verstehen will gelernt sein. "Woke" ist mittlerweile ein typischer Kampfbegriff der rechtsextremen Szene. Wer solche Wörter benutzt, sollte sich dessen bewusst sein.

im aktuellen (verspäteten) geschäftsbericht heißt es nun "The Assassin’s Creed® franchise posted a strong performance in Q2, with both Assassin’sCreed® Shadows and the rest of the brand’s catalog overperforming."

nach flop klingt das jetzt eher nicht, wiederum natürlich davon abhängig, ob man dem glauben schenkt oder nicht.

Zurück