Es ist nicht entscheidend, jedes einzelne Wort zu anlysieren und auf die Goldwaage zu legen, sondern welche Wirkung bei Lesern im Gesamtkontext hervorgerufen wird und welcher Eindruck vermittelt wird und dahingehend wurde genau das gesagt.
Überhaupt werden viele markige Worte verwendet, Drahtzieher, Demagogen, aggressive Kräfte, Hass schürend.
Ein Bild von Dunkeldeutschland wird gezeichnet, was nicht zutrifft und den Lesern, die nicht wie wir beide die Gegend gut kennen, einen völlig falschen Eindruck vermittelt.
Ich fange mal mit diesen beiden Zitaten an, die du in ein und demselben Kommentar geschrieben hast, denn das fasst sehr schön zusammen, wie du hier mit zweierlei Maß misst. ^^
Du legst erst jedes Wort einzeln auf die Goldwaage und ignorierst den Kontext des gesamten Artikels, nur um dann anderen zu sagen, man soll ja nicht jedes Wort einzeln auf die Goldwaage zu legen und den Kontext zu sehen.
Ich habe das schon im Kommentar vorher geschrieben, aber ich mache es gern noch einmal. Würdest du den Kontext vollumfänglich anerkennen, hättest du gesehen, dass ich die Leute dort und ihre positive Art, das "Machertum" und das pragmatische Denken sehr hervortue. Ich finde es toll, wie ein Dorf mobilisiert wird, um ein cooles Event auf die Beine zu stellen. Das alles sind tolle Eigenschaften der Leute in der Region.
Bethesda hat mir erzählt, wie schwierig auch andere Burgherren aus Deutschland waren, die eben nicht den "Pöbel" zu sich auf die Burg lassen wollten. Heldrungen hat stattdessen angepackt.
Also wenn du Kritik üben möchtest, dann solltest du den Artikel wirklich ganzheitlich betrachten, bevor du es anderen vorwirfst.
Meine Heimat liegt auch genau dort, bin in Bad Frankenhausen geboren, aber wohne inzwischen woanders.
Ja, da liegt etwas im Argen, aber das hat nicht die AfD zu verantworten. Die Situationen, die zu 40% und mehr geführt haben, die haben andere zu verantworten.
Das streite ich auch gar nicht ab. Ich will die früheren Regierungen nicht in Schutz nehmen. Die haben unter anderem dafür gesorgt, dass komplexe Probleme sich verschärft haben und wenn das passiert, fallen Leute leider schneller auf vermeintlich einfachere Lösungen von extremistischen Parteien rein.
Ich halte es für ebenso nicht zutreffend, dass dort demagogische Kräfte großflächig züngeln. Die Art Pauschalisierung ist extrem oberflächlich.
Also sorry. Die AfD Thüringen ist die Heimat vom Faschisten Björn Höcke. Muss ich ehrlich noch mehr dazu sagen oder hältst du dir wirklich so sehr die Augen vor das Gesicht?
Die AfD vertritt offen völkische, rassistische und nationalistische Sichtweisen. Schau dir gern mal die Facebookseite der AfD-Fraktion im Kyffhäuserkreis an.
Gleichzeitig beweist sie in Thüringen auch, dass sie nichts auf die Reihe bekommt. In Sonneberg hat die AfD wunderlich was versprochen, wurde gewählt und mittlerweile ist fast überall das Gegenteil eingetreten von dem, was versprochen wurde. Zum Nachteil der Bevölkerung dort.
Auch die steile Behauptung, dass wenn es nach „Drahtziehern“ von AfD und Co. (wer ist überhaupt diser Co.? ) ginge, das dort nicht stattfinden könne, halte ich für nicht zutreffend.
Ich verweise hier auch noch mal auf die Facebookseite der AfD im Kyffhäuserkreis. EInfach mal durchscrollen und überlegen, ob eine solche Regierungspartei wirklich dafür sorgen würde, dass ein Event einer Community mit sehr offenen und alternativen Lebensstilen da willkommen wäre. Natürlich könnte sie das nicht einfach verbieten, aber es geht um das Umfeld, das aufgebaut wird.
Da gehts also nicht um die Leute der Organisatoren, sondern um potenzielle bürokratische Hürden, die aufgebaut werden.
Die Wasserburg Heldrungen ist eine Jugendherberge. Die werden staatlich unterstützt. Da kann man also ebenfalls gut Druck ausüben.
EDIT:
Auch sehr schön, weil hochaktuell und gerade erst gesehen. Alice Weidel schafft es nicht mal, sich zum deutschen Rechtsstaat zu bekennen. Nuff said.
Link 2
Du tust ja gerade so, als würde die Gestapo zwischen Artern, Bad F., Sangerhausen und Sondershausen patroullieren und Andersdenkende jagen. Das ist nicht der Fall, aber was der Fall ist, dass junge Frauen von Migranten durch Sondershausen gejagt und verfolgt und verletzt wurden und nicht nur einmal. Oder dass Einbruch, Diebstahl und Vandlismus in erster Linie von eben jener Bevölkerungsgruppe ausgeht. Passiert auch woanders.
Punkt 1: Sorry, aber das interpretierst du da rein. Ich würde sagen, dass niemand sonst hier der Auffassung ist. Wenn doch, dann gern melden.
Ansonsten ist das wohl eher ein Empfänger-Problem.
Punkt 2: Kannst du mir bitte Quellen für die genannten Vorfälle schicken? Am besten der Polizeibericht.
Denn sorry, aber "junge Frauen werden von Migranten durch Sondershausen gejagt", liest sich halt wie der klassisch verhetzende und Angst schürende Beitrag direkt aus der Telegram-Gruppe oder der Facebook-Gruppe der AfD.
Du zeichnest ein Bild, was so nicht existiert, lässt aber andere wichtige Details beiseite.
Das ist weder guter Journalismus, noch ist es gerecht gegenüber den dort lebenden Menschen.
Gebe ich gern so zurück. Du zeichnest ein extrem negatives Bild meines Artikels, weil du den Kontext ignorierst und dich nur aufs Negative stürzt. Gleichzeitig verharmlost du die extremistischen Kräfte und Gefahren, die von rechts sehr eindeutig ausgehen, immer weiter spalten und mittlerweile auch in mehr und mehr Gewalt enden.
Link