• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Na endlich! Gothic Classic kommt jetzt bald auch auf Xbox und PlayStation

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Ist eigentlich nur noch schwer ertragbar heute.
Ja, das war alles mal wirklich gut und auch wegweisend, aber das war alles mal.
Auch mit der rosarotesten Nostalgiebrille geht das nicht mehr.
Die Optik, die Animationen und das Kampfsystem, was sich schon immer wie ein Sack Kartoffeln anfühlte, sind über die Jahre nicht besser geworden.
Mal sehen was das Remake kann, aber auch da habe ich keine großen Erwartungen.

Das Kampfsystem mochte ich schon immer, den Grafikstil auch. Nur einige Bugs sollten gefixt werden und die Steuerung ein wenig verbessert werden. Das Kampfsystem von Risen 1 hab ich sehr positiv in Erinnerung. Im Prinzip wie Gothic 1 und 2, aber mit besserer Steuerung.

World Design, Balancing, Quests etc. finde ich auch heute noch besser, als in vielen aktuellen Open World Triple-A RPGs und Action Adventures.

Ist eigentlich nur noch schwer ertragbar heute.
Ja, das war alles mal wirklich gut und auch wegweisend, aber das war alles mal.
Auch mit der rosarotesten Nostalgiebrille geht das nicht mehr.
Die Optik, die Animationen und das Kampfsystem, was sich schon immer wie ein Sack Kartoffeln anfühlte, sind über die Jahre nicht besser geworden.
Hm, ich glaube da würde dir eine Horde Fans (mich eingeschlossen) widersprechen. ^^
Ja, die Grafik ist nicht mehr topmodern, aber es geht ja auch viel um den Artstyle und der ist bei Gothic ebenfalls gut gelungen. Das merkt man daran, dass Gothic etwa mit einer sehr stark aufgebohrten Beleuchtung gleich wieder viel besser aussieht. ^^
Mal sehen was das Remake kann, aber auch da habe ich keine großen Erwartungen.
Ich sag mal so: Wer keine Erwartungen hat, kann nur positiv überrascht werden.
Ich finde das Remake fängt den Stil und die Atmo gut ein. Seit der letzten Demo gibt es aber schon noch ein paar Baustellen, die hoffentlich jetzt in der letzten Entwicklungsphase ausgebessert werden.

Hm, ich glaube da würde dir eine Horde Fans (mich eingeschlossen) widersprechen. ^^
Jupp, weiß ich. ;)
Für mich ist und bleibt es (auch als jemand der schon die Originale gespielt hat, da war ich schon fast 30 als der erste Teil erschien) nicht mehr als das, wie ich es auch schon damals empfand. Was besonderes konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Ist halt nie „mein Ding“ gewesen. Ist es deshalb ein schlechtes Spiel? Sicher nicht.
Konnte mich immer nur eine Weile in die Welt vertiefen, aber es war auch immer relativ schnell die Luft raus und es konnte mich nicht langfristig begeistern. Fands ehrlich gesagt relativ öde, aber wie gesagt, ist nur mein Empfinden gewesen.

Ich glaub, ich würde mich mehr über den zweiten Teil (mit NdR) freuen, weil mich das damals deutlich mehr begeistert hat als der erste.

Bin da vielleicht der einzige hier, aber ich fands damals schon schwer ertragbar. Der Hype dieser Reihe ist mir immer noch ein Rätsel.
Nein, bist du nicht.
Geht mir ganz genauso. Ich konnte den Hype damals schon nicht verstehen und tu es bis heute nicht.
Damals war es für mich allerdings noch erträglicher als heute. Ist noch gar nicht so lange her, dass ich es mal probiert habe…um Himmels Willen. ;)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der auch kommen wird. Nur halt später. War bei den Switch-Ports auch so.
Wäre zumindest logisch und auch sehr sinnvoll! :)
Außerdem könnte es ja auch die weitere Finanzierung der Remakes des zweiten und evtl. noch des dritten Teils dann fördern, wenn diese Portierungen jetzt einigermaßen Anklang finden würden, hoffentlich! :)

Ich bin einer von den gehypten. Liegt wahrscheinlich daran, das Gothic 1 damals das erste Rollenspiel für mich war. Das hat mich damals so umgehauen, und der zweite Teil dann noch viel mehr.
Ich verbinde Spiele auch immer mit Musik, die ich zu der Zeit dann nebenbei oder während des zockens gehört habe. Zu der Gothic 1 Zeit war es das Album "forever autumn" von "Lake of Tears". Diese melancholische Musik passt sowas von perfekt zum Spiel, dass ich jedes mal, wenn ich die Platte heute auflege auch unweigerlich an Gothic denken muss.

Immer eine Erwähnung wert. :)
Ich bin einer von den gehypten. Liegt wahrscheinlich daran, das Gothic 1 damals das erste Rollenspiel für mich war. Das hat mich damals so umgehauen, und der zweite Teil dann noch viel mehr.
Ich verbinde Spiele auch immer mit Musik, die ich zu der Zeit dann nebenbei oder während des zockens gehört habe. Zu der Gothic 1 Zeit war es das Album "forever autumn" von "Lake of Tears". Diese melancholische Musik passt sowas von perfekt zum Spiel, dass ich jedes mal, wenn ich die Platte heute auflege auch unweigerlich an Gothic denken muss.
Ich habe damals ganz klassisch In Extremo für mich entdeckt.
War dann lange Zeit raus, aber hab vor 1-2 Jahren wieder verstärkt reingehört und wieder reingefunden.
Wintermärchen von In Ex ist ein ganz hervorragender Song. :)

Zurück