• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soulslike werden immer einfacher - und einige versuchen es zu verstecken

Wenn ein Spiel einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat ist es kein Soulslike mehr dann ist es ein Actionspiel oder Action RPG, wie auch immer. Für Mich macht das ein Souls oder Soulslike ebend mit aus das es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat und man etwas dafür tun muß um im Spiel vorran zu kommen. Meiner Meinung nach.

Wenn ein Spiel einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat ist es kein Soulslike mehr dann ist es ein Actionspiel oder Action RPG, wie auch immer. Für Mich macht das ein Souls oder Soulslike ebend mit aus das es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat und man etwas dafür tun muß um im Spiel vorran zu kommen. Meiner Meinung nach.
Solange du also den Schwiergkeitsgrad nicht änderst, bleibt es für dich ein Soulslike ;)

Wobei Entwickler Neople Khazan schon immer als "hardcore Action RPG" bezeichnet haben, nicht als Soulslike. Es hatte ja auch von Anfang an zwei Schwierigkeitsgrade.

Solange du also den Schwiergkeitsgrad nicht änderst, bleibt es für dich ein Soulslike ;)

Wobei Entwickler Neople Khazan schon immer als "hardcore Action RPG" bezeichnet haben, nicht als Soulslike. Es hatte ja auch von Anfang an zwei Schwierigkeitsgrade
Nein, das hat nichts mit ändern zu tun. Wenn es einen hat ist es kein Soulslike. Ja Khazan hat ja jetzt schon 3 oder wenn man es auf Experte durchgespielt hat 4 Schwierigkeitsgrade. Vielleicht patchen Sie ja über das Jahr noch 3 oder 4 dazu. Wer weiß.

Das hat einfach was mit dem Geld zu tun. Bringt den Entwicklern halt nichts, wenn das Soulslike bockschwer ist, aber keiner kaufts. Elden Ring war ein One-Time-Erfolg und die anderen Soulslikes kommen gefühlt nicht mal zusammen auf 1/10 dessen Verakufszahlen. Ich z. B. mag solche Spiele vom Gameplay her nicht, weil ich keinen Spaß daran habe immer und immer wieder an einem Boss zu scheitern. Und da bin ich nicht der Einzige und diese Leute kaufen dann die Spiele auch nicht. Von der Ästhethik her finde ich sie klasse und wenn sie einfacher wären, dann würde ich sie mir wahrscheinlich auch kaufen. Lies of Pi und Khazan habe ich z. B. die Demos ausprobiert, weil sie mich schon interessiert haben. Aber nach den ersten etwas stärkeren Trashmobs war das dann auch schon vorbei.

Ich will stark hoffen, dass diese Entwicklung anhält und sich sogar noch deutlich beschleunigt, so dass wir demnächst wieder sowas wie, ich weiß voll das bizarre Konzept, Schwierigkeitsgrade haben.

Ich hab persönlich 0,0 Bock darauf mir an Bossen die Zähne auszubeißen, aber kein Problem mit mehrfachen Versuchen (so 3-5). Ich habe keinen epeen und ich brauche ihn auch nicht, ich muss mich niemandem beweisen und bekomme keinen Halbsteifen davon wenn ich das geschafft habe. es ist ein Spiel und dient meiner Unterhaltung - so wie ich halt auch beschissene Filme abbrechen würde. täte ich das mit Spielen die mich nur frustrieren (Hallo Lost Ark).

Lasst doch die Leute schlichtweg selbst entscheiden, was sie wollen. Davon mal ab, find ich es absolut lächerlich, dass mit solchen gekünstelten Schwierigkeitsgraden im Übrigen Menschen mit Behinderung klar benachteiligt werden.

Also, nö. Diese "nur 1 Grad und der ist ubersuporhartkoahrschwerdupermegaheftig" braucht mMn keine Sau.

Bin da hin und hergerissen.
Ich bin ABSOLUT kein Soulslike-Spieler
Elden Ring hab ich mir aber wegen dem Artstyle zugelegt und hab Staub gefressen. Aber WENN man dann mal bei einigen (!!) Gegnern den Dreh raus hatte, wars schon verdammt befriedigend.
Und nein, ich habs nicht durchgespielt.
Eben, weil ich "zu schlecht" war.
Mit Ü50 und nicht unendlich Freizeit, wirds da schwierig....für mich ;)

Nein, das hat nichts mit ändern zu tun. Wenn es einen hat ist es kein Soulslike. Ja Khazan hat ja jetzt schon 3 oder wenn man es auf Experte durchgespielt hat 4 Schwierigkeitsgrade.
Ja, der 3. und 4. Schwierigkeitsgrad ist aber brandneu, die kamen erst mit dem Patch von vorgestern dazu.

Lies of Pi und Khazan habe ich z. B. die Demos ausprobiert, weil sie mich schon interessiert haben. Aber nach den ersten etwas stärkeren Trashmobs war das dann auch schon vorbei.
Lies of P hat übrigens mit dem kürzlichen DLC-Release zwei neue Schwiergkeitsgrade bekommen, die beide leichter als der bisherige Schwiergkeitsgrad sind. Also man hat jetzt quasi Easy, Normal und Hard. Evtl. wäre das jetzt was für dich :)

LoP sollte man IMO gespielt haben, einfach ein wirklich tolles Spiel, auch abgesehen von der Soulslike-Mechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will stark hoffen, dass diese Entwicklung anhält und sich sogar noch deutlich beschleunigt, so dass wir demnächst wieder sowas wie, ich weiß voll das bizarre Konzept, Schwierigkeitsgrade haben.

Ich hab persönlich 0,0 Bock darauf mir an Bossen die Zähne auszubeißen, aber kein Problem mit mehrfachen Versuchen (so 3-5). Ich habe keinen epeen und ich brauche ihn auch nicht, ich muss mich niemandem beweisen und bekomme keinen Halbsteifen davon wenn ich das geschafft habe. es ist ein Spiel und dient meiner Unterhaltung - so wie ich halt auch beschissene Filme abbrechen würde. täte ich das mit Spielen die mich nur frustrieren (Hallo Lost Ark).

Lasst doch die Leute schlichtweg selbst entscheiden, was sie wollen. Davon mal ab, find ich es absolut lächerlich, dass mit solchen gekünstelten Schwierigkeitsgraden im Übrigen Menschen mit Behinderung klar benachteiligt werden.

Also, nö. Diese "nur 1 Grad und der ist ubersuporhartkoahrschwerdupermegaheftig" braucht mMn keine Sau.
Dann gibt es noch tausende von anderen Spielen die du Spielen kannst wenn solche Spiele dir zu schwer sind und du sie beschissen findest. Du musst sie ja nicht Spielen.

Ich muss gestehen: Mir sind Souls Like Spiele tatsächlich zu schwer bzw. zu frustrierend. Aber ich bräuchte nicht einmal zwingend nen leichteren Schwierigkeitsgrad, was die Kämpfe angeht.

Mir würde es schon reichen, wenn man jederzeit speichern und laden könnte, so dass man nicht nach jedem Tod erstmal 5 bis 10 Minuten wieder zum Boss laufen muss, ständig mit der Gefahr Erfahrungspunkte zu verlieren, wenn man ein zweites Mal stirbt bevor man bei der eigenen Leiche ankommt.

Rein was die Kämpfe, Leveldesigns, Atmosphäre etc. angeht mag ich diese Spiele nämlich eigentlich schon und würde die auch gerne spielen, aber ich das ständige Wiederholen von Spielabschnitten und der Respawn von fast allen Gegnern bei jedem Tod und Speicherpunkt nach ist für mich einfach nur verschwendete Lebenszeit und Frust pur.

Dadurch wird ein Spiel nicht schwerer, es verschwendet nur einfach meine Zeit indem ich immer und immer wieder die gleichen Wege laufen und die gleichen Gegner bekämpfen muss und das mag ich gar nicht.

Mir würde es schon reichen, wenn man jederzeit speichern und laden könnte, so dass man nicht nach jedem Tod erstmal 5 bis 10 Minuten wieder zum Boss laufen muss, ständig mit der Gefahr Erfahrungspunkte zu verlieren, wenn man ein zweites Mal stirbt bevor man bei der eigenen Leiche ankommt.

Rein was die Kämpfe, Leveldesigns, Atmosphäre etc. angeht mag ich diese Spiele nämlich eigentlich schon und würde die auch gerne spielen, aber ich das ständige Wiederholen von Spielabschnitten und der Respawn von fast allen Gegnern bei jedem Tod und Speicherpunkt nach ist für mich einfach nur verschwendete Lebenszeit und Frust pur.

Dadurch wird ein Spiel hier nicht schwerer, es verschwendet nur einfach meine Zeit indem ich immer und immer wieder die gleichen Wege laufen und die gleichen Gegner bekämpfen muss und das mag ich gar nicht.
Bei Soulslike geht es um Lernen, Sterben und erneutes Lernen. Wenn man die Komplexität reduziert, verliert man den ganzen Charme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch tausende von anderen Spielen die du Spielen kannst wenn solche Spiele dir zu schwer sind und du sie beschissen findest. Du musst sie ja nicht Spielen.
Tja, umgekehrt wird ein Schuh draus, oder?

Ich will ja gerne, dass es Schwierigkeitsgrad Ichbrauchssuporkrazyhartkoah gibt, aber er bleibt halt optional für diejenigen, die darauf stehen. Also wäre mein Vorschlag und die Tendenz daraus 0,0 Verlust für diejenigen, die das mögen. Aber ein großer Gewinn für alle, die darauf keine Lust haben. Rational spricht also absolut gar nichts dagegen.

Bei Soulslike geht es um Lernen, Sterben und erneutes Lernen. Wenn man die Komplexität reduziert, verliert man den ganzen Charme.
Das ist halt auch Ansichtssache.
Denn wie ich schon schrob, sind das Artdesign und die Geschichten in jenen Games, den "einfacheren" Games überlegen. Und diese Aspekte haben bei mir ebenfalls ein Gewicht, was "tolle" Spiele angeht.

Soulslike auf ihren Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, was deren Qualität angeht, ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei.

Soulslike auf ihren Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, was deren Qualität angeht, ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich habe noch kein Soulslike gespielt, höchstens ein Soulslite. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb manche sich so schwer tun, das als Genre, in dem verrecken und „gitgud“ integraler Bestandteil des Gameplays ist, zu begreifen.
Man kann auch bei Mensch ärgere dich nicht die Hausregel einführen, dass Schmeißen verboten ist. Mag manchen auch mehr Spaß machen, aber es ist dann kein Mensch ärgere dich nicht mehr. Ob Soulslikes als Genre wirtschaftlichen Sinn machen müssen die Publisher wissen.

Ich habe noch kein Soulslike gespielt, höchstens ein Soulslite. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb manche sich so schwer tun, das als Genre, in dem verrecken und „gitgud“ integraler Bestandteil des Gameplays ist, zu begreifen.
Man kann auch bei Mensch ärgere dich nicht die Hausregel einführen, dass Schmeißen verboten ist. Mag manchen auch mehr Spaß machen, aber es ist dann kein Mensch ärgere dich nicht mehr. Ob Soulslikes als Genre wirtschaftlichen Sinn machen müssen die Publisher wissen.
Genau so ist es, es gehört zum Spielprinzip dazu und Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau so ist es, es gehört zum Spielprinzip dazu und Punkt.

Naja aber dann spielt ihr Skyrim und Co. ja auch hoffentlich ganz ohne Mods, richtig? Weil die ändern ja auch das Kernerlebnis des Spiels ab.

Das Ding ist halt, dass die Schwierigkeitsgrade ja erhalten bleiben sollen - aber eben optional für die, die das dann halt "so wie es sich gehört (tm)" spielen wollen. Aber selbst zu dem Kompromiss seh ich hier wenig Bereitschaft, weil... weil.. ja öh genau. Weil es gegen das heilige Bimbamborium des Spielkonzepts verstößt!

Das tun die allermeisten mods auch, das tun auch vorher abgesprochene Teams in Spielen die eigentlich random matchmaking haben sollten, das tun auch programmierbare Gamepads und so weiter und so fort.

Naja aber dann spielt ihr Skyrim und Co. ja auch hoffentlich ganz ohne Mods, richtig? Weil die ändern ja auch das Kernerlebnis des Spiels ab.

Das Ding ist halt, dass die Schwierigkeitsgrade ja erhalten bleiben sollen - aber eben optional für die, die das dann halt "so wie es sich gehört (tm)" spielen wollen. Aber selbst zu dem Kompromiss seh ich hier wenig Bereitschaft, weil... weil.. ja öh genau. Weil es gegen das heilige Bimbamborium des Spielkonzepts verstößt!

Das tun die allermeisten mods auch, das tun auch vorher abgesprochene Teams in Spielen die eigentlich random matchmaking haben sollten, das tun auch programmierbare Gamepads und so weite

Haha...spiel Du mal Skyrim und Co.. Was hat das mit Bereitschaft zu Kompromissen zu tun? Bei den originalen Soulsspielen von Fromsoftware gibt es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad weil die Entwickler das so wollen weil es für sie zur Spielmechanik gehört das die Spiele anspruchsvoll sind. Was ist daran so schwer zu kapieren? Ich bin mir ziehmlich sicher das bei Spielen von Fromsoftware einen easy Mode nicht geben wird ob es Leuten wie dir passt oder nicht. Die machen das auch nicht um irgendwen auszuschließen sondern weil die Games genauso sein sollen. Aber wie man an deinen Sprüchen, (Ichbrauchssuporkrazyhartkoah, ubersuporhartkoahrschwerdupermegaheftig) schon sieht scheint dich das ja zu wurmen. Du willst unbedingt den easy Mode wa? Ja du willst ihn. Am besten soll alles so ein Ubisoft Müll sein.

Haha...spiel Du mal Skyrim und Co.. Was hat das mit Bereitschaft zu Kompromissen zu tun? Bei den originalen Soulsspielen von Fromsoftware gibt es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad weil die Entwickler das so wollen weil es für sie zur Spielmechanik gehört das die Spiele anspruchsvoll sind. Was ist daran so schwer zu kapieren? Ich bin mir ziehmlich sicher das bei Spielen von Fromsoftware einen easy Mode nicht geben wird ob es Leuten wie dir passt oder nicht. Die machen das auch nicht um irgendwen auszuschließen sondern weil die Games genauso sein sollen. Aber wie man an deinen Sprüchen, (Ichbrauchssuporkrazyhartkoah, ubersuporhartkoahrschwerdupermegaheftig) schon sieht scheint dich das ja zu wurmen. Du willst unbedingt den easy Mode wa? Ja du willst ihn. Am besten soll alles so ein Ubisoft Müll sein.
Ist die Schule schon wieder aus? Oder redest du immer so einen Blödsinn, selbst daheim?

Ich habe sehr eindeutig und nüchtern Argumente vorgebracht die aufzeigen wie dort ein für alle Seiten völlig akzeptabler Kompromiss aussähe. Ich kleide das nicht in Heititeitiworte. Wenn du die suchst, bist du bei mir so richtig an der falschen Adresse, das ist hier auch hinlänglich bekannt eigentlich. Falls es dir das nicht war: jetzt ist es das bestimmt :).

Die Befindlichkeiten von Spielentwicklern und wie die ihre Spiele sehen sind mir sowas von fucking scheißegal, das kannst du dir nicht vorstellen. Rimworld z.B. handelt EINZIG und ALLEIN davon den Planeten schnellstmöglich zu verlassen... lol. Spieler alle so: nööö lasst uns lieber geile mods bauen und hier richtig geil Bambule machen.

Dasselbe gilt halt für zig andere Spiele. Minecraft z.B. hat nur das Ziel den ender dragon zu bezwingen, nichts anderes. Und, wie läuft das so für die gigantische Community? Oh. Na sowas!

Fromsoftware können von ihren eigenen Spielen denken was sie wollen, kein Ding. Sie werden sich so oder so dem Markt beugen letztendlich. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das war schon immer so und wird auch immer so sein - oder wusstest du schon, dass Zug fahren lebensgefährlich ist weil der menschliche Körper solche Geschwindigkeiten niemals aushalten könnte? Ja, das war mal ein wirkliches Bedenken. Heute fahren Züge überall und sind bei Weitem nicht das schnellste Transportmittel, lol.

Und so ist es mit Soulslikes auch - sie entwickeln sich und du kannst das scheiße finden so lange du lustig bist. Deine einzelne Meinung zählt so wenig wie meine. Aber was zählt ist das, was du bereits siehst: die Spiele werden völlig zurecht einfacher. Weil DIE MEHRHEIT DAS SO WILL. Leb damit oder lass es, mir doch wurscht, lol, änderst sowieso nichts daran ;)

So, damit bin ich auch fertig nett zu dir zu sein. Und ja, glaub mir, das war nett sein. Also heul woanders über "ach meine wunderbare Videospielkunst, ohlala! "Eine Spiele hatte su sein süper'art! Sons niemand respektier den Kuns!" *lacht in affektiert*

:)

Zurück