• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oblivion Remastered auf dem Steam Deck: Valve, das muss sich endlich ändern!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
PCGames schrieb:
Ich möchte zumindest grob wissen, wie viele FPS erreicht werden, und welche Auflösung dafür benutzt wird.

für grün ist ja an sich eine "spielbare" fps-zahl voraussetzung.
ist natürlich ein dehnbarer begriff.

Zum Deck-Desaster wird Oblivion Remastered allerdings in dem Moment, in dem man den Anfangskerker verlässt und die offene Welt betritt.

vielleicht liegts genau daran?
kann mir kaum vorstellen, dass valve mehr als 5 minuten in die überprüfung investiert.
oblivion gestartet - besagte "spielbare" fps im startdungeon. prüfung abgeschlossen. grünes siegel.

Der grüne Haken ist ohne jegliche Aussagekraft - jedenfalls bezogen auf die Performance. Komplett wertlos.

Ich habe Chaos Gate: Daemonhunters auf dem Deck gespielt, welches explizit eine Warnung hat, es sei unmöglich so zu konfigurieren, dass es gut läuft......und es lief besser als Baldurs Gate 3, welches den grünen Haken hat. Oblivion werde ich gar nicht erst ausprobieren. Ich habe die Performance auf der Xbox erlebt und das reicht mir um zu wissen, was mich auf dem Deck erwartet.

SteamDeck-verified sagt nichts anderes aus als dass sich Spiel XY ohne zusätzliche - externe wie interne - Anpassungen und Einschränkungen starten und spielen lässt. Versprechungen in Performance-Angelegenheiten wurden und werden auch nie gemacht, weil jeder unter "flüssigem Gameplay" ein eigenes Verständnis hat.

Das scheint vielen Usern bis heute irgendwie nicht bewusst zu sein. Zumal:
Niemand kann von Valve und ihrem Handheld Wunder verlangen wenn die Spiele von sich aus schon beschissen "optimiert" rauskommen. Und dazu noch mit UE5, was ohnehin für seine Hardware-Hungrigkeit bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versprechungen in Performance-Angelegenheiten wurden und werden auch nie gemacht, weil jeder unter "flüssigem Gameplay" ein eigenes Verständnis hat.

Das ist nicht richtig. Der grüne Haken verspricht "This game's default graphics configuration runs well on Steam Deck."
Das Problem ist, dass sie nicht definieren was genau "performs well" bedeutet. Und bei einigen Spielen wird diese Ungenauigkeit so stark überstrapaziert, dass es einfach nicht mehr stimmt.

verified.jpg

Das ist nicht richtig. Der grüne Haken verspricht "This game's default graphics configuration runs well on Steam Deck."
Das Problem ist, dass sie nicht definieren was genau "performs well" bedeutet. Und bei einigen Spielen wird diese Ungenauigkeit so stark überstrapaziert, dass es einfach nicht mehr stimmt.

Anhang anzeigen 26824
Natürlich ist das ne Definitionssache. Konsoleros sprechen ja mitunter mit stabilen, "flüssigen" 30 FPS, worüber ich nur süffisant lächeln kann, beim PC ist die Spannbreite deutlich größer.

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte man aber in der Lage sein die Möglichkeiten eines SteamDecks realistisch einzuschätzen. Kleine Indies wie mittlere AA-Spiele und Großtitel älteren Jahrgangs (2020 und drunter), das vermag es in der Tat mühelos zu stemmen. Ich würde jedoch nie im Traum daran denken darauf ein modernes AC, Dead Space, The Last of us etc. Zu versuchen. Für sowas ist es rein technisch überhaupt nicht ausgelegt.

Natürlich ist das ne Definitionssache. Konsoleros sprechen ja mitunter mit stabilen, "flüssigen" 30 FPS, worüber ich nur süffisant lächeln kann, beim PC ist die Spannbreite deutlich größer.

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte man aber in der Lage sein die Möglichkeiten eines SteamDecks realistisch einzuschätzen. Kleine Indies wie mittlere AA-Spiele und Großtitel älteren Jahrgangs (2020 und drunter), das vermag es in der Tat mühelos zu stemmen. Ich würde jedoch nie im Traum daran denken darauf ein modernes AC, Dead Space, The Last of us etc. Zu versuchen. Für sowas ist es rein technisch überhaupt nicht ausgelegt.

Dann sollte es für Valve kein Problem sein, diesen Spielen keinen grünen Haken zu geben, sondern stattdessen eine Performancewarnung. Wenn das mit gesundem Menschenverstand so leicht ist, dann kann Valve das sicher im Handumdrehen...

warning.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück