Ich hätte da eine Frage an Lucatus.
Was genau hat denn ein oblivion remastered deiner Meinung nach, was ein Avowed nicht hat? Denn auch wenn es vom erzählerischen her besser ist, ohne Frage, so habe ich persönlich heutzutage ähnlich viel Vergnügen an oblivion damals wie an avowed heute. Auch wenn die spielerfahrung komplett anders war. Zu bieten hatten aber beide spiele ähnlich viel.
Generell hat
The Elder Scrolls eine mächtige und sehr durchdachte Lore. Das Spiel überzeugt mit einem deutlich besseren Writing allein schon deshalb, weil man nicht den Fehler macht, zwanghaft irgendwelche „modernen“ politischen Themen hineinzupressen, die einfach überhaupt nicht in so ein Setting passen.
Oblivion bzw. TES im Allgemeinen schafft es allein durch das Design der Open World und die tiefgehende Hintergrund Lore, selbst ohne Quests eine dichte und atmosphärische Welt zu erzeugen.
Die größte Stärke von TES war und ist schon immer das Welten Design gewesen. Was bei
Awoked zusätzlich genervt hat, war das billig wirkende Kampfsystem. Es fühlte sich für mich so an, als würde ich gar nicht richtig angreifen, sondern nur eine statische Animation abspielen, bei der der Gegner dann einfach Lebenspunkte verliert (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.) Selbst das frühe, minimalistische Kampfsystem von
Oblivion hatte für mich mehr impact und Immersion.
Kurz gesagt: Es ist die Kombination aus Sandbox, Art Design und Hintergrund-Lore, die bei TES eine deutlich andere und bessere Bildsprache erzeugt als bei den meisten anderen RPGs. Man hat einfach Lust, auch abseits der Quests die Welt zu erkunden und genau das muss ein gutes RPG leisten: Eine Welt schaffen, die zum Erkunden einlädt, ohne einem ständig statisch irgendwelche Fragezeichen als Beschäftigungstherapie vor die Nase zu setzen, mit dem inneren Zwang, alles abarbeiten zu müssen.
mit den TES Spielen hat man es geschafft, eine organische Sandbox Welt mit einer durchdachten komplexen und erwachsenen Lore zu erschaffen. und bei diesen Punkt ist für mich Awoked einfach das komplette Gegenteil das einzige gute an den Spiel ist meiner Meinung nach das schön gestaltete level Design. den Rest kann man vergessen