• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwicklerlegende mit harter Kritik an Oblivion Remastered: "Es hat keine Chance"

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
In einer Zeit, in der große AAA "Blockbuster" wie Awoked und Failguard einfach nur Müll sind, ist das Oblivion Remaster ein Segen. Auch ohne Nostalgiefaktor ist das Spiel um Welten besser als alle RPGs, die in den letzten fünf Jahren erschienen sind. Das Einzige, was qualitativ mithalten kann, ist Baldur’s Gate 3, Kingdom Come: Deliverance 2 und wie bereits erwähnt Elden Ring, wobei letzterer Vergleich eigentlich unpassend ist, da das Spiel komplett anders als ein TES ist.

Vor allem Blizzard sollte sich ein Beispiel daran nehmen, wie man ein Remaster in Zukunft richtig macht. Und auch die anderen großen Publisher sollten sich ein Beispiel daran nehmen, was ein gutes RPG und vor allem eine gute Welt und lore Gestaltung ausmacht damit solche Fehlschläge wie Awoked und Failguard sich nicht wiederholen. das ein 20 Jahre altes RPG um Welten besser ist als die heutigen Vertreter der großen Studios sollte zu denken geben und ich hoffe das Oblivion Remaster ist der Weckruf dafür das wieder gute RGBs von diesen Studios kommen vor allem mit besseren Writing.

Ich hätte da eine Frage an Lucatus.
Was genau hat denn ein oblivion remastered deiner Meinung nach, was ein Avowed nicht hat? Denn auch wenn es vom erzählerischen her besser ist, ohne Frage, so habe ich persönlich heutzutage ähnlich viel Vergnügen an oblivion damals wie an avowed heute. Auch wenn die spielerfahrung komplett anders war. Zu bieten hatten aber beide spiele ähnlich viel.

In einer Zeit, in der große AAA "Blockbuster" wie Awoked und Failguard einfach nur Müll sind, ist das Oblivion Remaster ein Segen. Auch ohne Nostalgiefaktor ist das Spiel um Welten besser als alle RPGs, die in den letzten fünf Jahren erschienen sind. Das Einzige, was qualitativ mithalten kann, ist Baldur’s Gate 3, Kingdom Come: Deliverance 2 und wie bereits erwähnt Elden Ring, wobei letzterer Vergleich eigentlich unpassend ist, da das Spiel komplett anders als ein TES ist.

Vor allem Blizzard sollte sich ein Beispiel daran nehmen, wie man ein Remaster in Zukunft richtig macht. Und auch die anderen großen Publisher sollten sich ein Beispiel daran nehmen, was ein gutes RPG und vor allem eine gute Welt und lore Gestaltung ausmacht damit solche Fehlschläge wie Awoked und Failguard sich nicht wiederholen. das ein 20 Jahre altes RPG um Welten besser ist als die heutigen Vertreter der großen Studios sollte zu denken geben und ich hoffe das Oblivion Remaster ist der Weckruf dafür das wieder gute RGBs von diesen Studios kommen vor allem mit besseren Writing.
Hab nach "Awoked" aufgehört dich ernst zu nehmen. Kompletter Text wäre auch ohne solche Kindergarten-Incel-Sprüche ausgekommen.

Was genau hat denn ein oblivion remastered deiner Meinung nach, was ein Avowed nicht hat? Denn auch wenn es vom erzählerischen her besser ist, ohne Frage, so habe ich persönlich heutzutage ähnlich viel Vergnügen an oblivion damals wie an avowed heute. Auch wenn die spielerfahrung komplett anders war. Zu bieten hatten aber beide spiele ähnlich viel.
Oblivion, bzw die älteren BEthesta-Teile haben einfach mehr Tiefe und Details.
Das klassische Video dazu:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(Wird in der Remsatered nicht schlechter sein ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hab nach "Awoked" aufgehört dich ernst zu nehmen. Kompletter Text wäre auch ohne solche Kindergarten-Incel-Sprüche ausgekommen.
Die Namensverballhorung muss nicht sein, das stimmt.
Mit dem Rest hat er nicht unrecht..

Ich frage mich allerdings auch, warum ein Remastered eines solchen RPGs mit einem Eldenring verglichen wird.

Generell hat The Elder Scrolls eine mächtige und sehr durchdachte Lore. Das Spiel überzeugt mit einem deutlich besseren Writing allein schon deshalb, weil man nicht den Fehler macht, zwanghaft irgendwelche „modernen“ politischen Themen hineinzupressen, die einfach überhaupt nicht in so ein Setting passen. Oblivion bzw. TES im Allgemeinen schafft es allein durch das Design der Open World und die tiefgehende Hintergrund Lore, selbst ohne Quests eine dichte und atmosphärische Welt zu erzeugen.

Die größte Stärke von TES war und ist schon immer das Welten Design gewesen. Was bei Awoked zusätzlich genervt hat, war das billig wirkende Kampfsystem. Es fühlte sich für mich so an, als würde ich gar nicht richtig angreifen, sondern nur eine statische Animation abspielen, bei der der Gegner dann einfach Lebenspunkte verliert (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.) Selbst das frühe, minimalistische Kampfsystem von Oblivion hatte für mich mehr impact und Immersion.

Kurz gesagt: Es ist die Kombination aus Sandbox, Art Design und Hintergrund-Lore, die bei TES eine deutlich andere und bessere Bildsprache erzeugt als bei den meisten anderen RPGs. Man hat einfach Lust, auch abseits der Quests die Welt zu erkunden und genau das muss ein gutes RPG leisten: Eine Welt schaffen, die zum Erkunden einlädt, ohne einem ständig statisch irgendwelche Fragezeichen als Beschäftigungstherapie vor die Nase zu setzen, mit dem inneren Zwang, alles abarbeiten zu müssen.

mit den TES Spielen hat man es geschafft, eine organische Sandbox Welt mit einer durchdachten komplexen und erwachsenen Lore zu erschaffen. und bei diesen Punkt ist für mich Awoked einfach das komplette Gegenteil das einzige gute an den Spiel ist meiner Meinung nach das schön gestaltete level Design. den Rest kann man vergessen

In einer Zeit, in der große AAA "Blockbuster" wie Awoked und Failguard einfach nur Müll sind
Warum nennst du das Spiel so? Ich kenne das Game nicht,nie Interesse daran gehabt,aber jetzt interessiert mich,warum du es so nennst!? Das scheint ja schon den ein oder anderen zu stören!
Ich selber hätte gerne einen kompletten Remake von Oblivion gehabt MIT deutscher Sprachausgabe! Dieser Punkt hält mich davon ab das Game für den übertriebenen Preis zu kaufen! Wenn die deutsche Sprachausgabe nachgereicht wird überlege ich es mir mal... ansonsten kommt das Game nicht in meine Bibliothek! Dafür ist es nicht gut genug umgesetzt wurden! Habe mir einige Videos davon angeschaut und es catched mit einfach nicht! Da spiele ich lieber weitere 10 Jahre Skyrim bevor ich Oblivion kaufe!

Warum nennst du das Spiel so? Ich kenne das Game nicht,nie Interesse daran gehabt,aber jetzt interessiert mich,warum du es so nennst!? Das scheint ja schon den ein oder anderen zu stören!
Ich selber hätte gerne einen kompletten Remake von Oblivion gehabt MIT deutscher Sprachausgabe! Dieser Punkt hält mich davon ab das Game für den übertriebenen Preis zu kaufen! Wenn die deutsche Sprachausgabe nachgereicht wird überlege ich es mir mal... ansonsten kommt das Game nicht in meine Bibliothek! Dafür ist es nicht gut genug umgesetzt wurden! Habe mir einige Videos davon angeschaut und es catched mit einfach nicht! Da spiele ich lieber weitere 10 Jahre Skyrim bevor ich Oblivion kaufe!
welches von denn beiden meinst du?

Bräuchte das Ding nicht mindestens ein ReLEVEL? Weil: Oblivion ist eines der überschätztesten RPGs aller Zeiten. Und steht mit für die bislang dunkelste Ära des Genres. Kein Vowurf an jeden, für den es das "Erste Mal" war. Denn das bleibt für immer ewige Verklärung.

Bethesda wollten jetzt mit aller Macht in Richtung Masse -- koste es, was es wolle. Das Setting? So safe wie ein zweites paar Schwimmärmchen. Die Spielerführung? Wie unter der Nanny im Kindergarten. Und das Level-System ist noch heute ein Internet-Meme. Es killte nicht nur jedes Gefühl von Progression. Es hatte noch mehr als Skyrim Schiss davor, Spielern auf seinen tausend Quadratkilometern einen einzigen Gegner zu kredenzen, der sie aus den Latschen haut. Wirklich Gefährliches gabs hier meist nur mehr in Büchern, Dialogen und Ladebildschirm-Tooltips. Ein einziger Disney-Vergnügungspark. Voll mit Oberflächlichkeiten, soweit der Questmarker trug. Modders to the rescue.

Zugegeben, Oblivion sah außerordentlich hübsch aus, als es erschien. Ein strategisches Ablenkungsmanöver wie beim letzten Hollywood-Sommerblockbuster, der fehlende Substanz unter einer LKW-Ladung Spezialeffekten versteckt. Was übrig bleibt, wenn Bethesda die schönen Vergnügungspark-Landschaften gegen prozedural generierten Staub am Arsch der Galaxis eintauschen, siehe Starfield: bedröppelte Touristen-Gesichter. Das Beste an Oblivion ist nicht Oblivion. Sondern das, was aus ihm entstanden ist: Eine Reihe wie Kingdom Come ist in großen Teilen eine Reaktion auf Oblivion, Skyrim et all. Da gabs nämlich in Tschechien einen akuten Fall von Hassliebe, am konkreten Beispiel Skyrim bis heute archiviert in 100 Gummipunkten.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte das Ding nicht mindestens ein ReLEVEL? Weil: Oblivion ist eines der überschätztesten RPGs aller Zeiten. Und steht mit für die bislang dunkelste Ära des Genres. Kein Vowurf an jeden, für den es das "Erste Mal" war. Denn das bleibt für immer ewige Verklärung.
DA muss ich Dir recht geben.
Solche Games mag ich eigentlich überhaupt nicht.
Störte mich komischerweise beim letzten Durchgang nicht.
Zugegeben, Oblivion sah außerordentlich hübsch aus, als es erschien. Ein strategisches Ablenkungsmanöver wie beim letzten Hollywood-Sommerblockbuster, der fehlende Substanz unter einer LKW-Ladung Spezialeffekten versteckt. Was übrig bleibt, wenn Bethesda die schönen Vergnügungspark-Landschaften gegen prozedural generierten Staub am Arsch der Galaxis eintauschen, siehe Starfield: bedröppelte Touristen-Gesichter. Das Beste an Oblivion ist nicht Oblivion. Sondern das, was aus ihm entstanden ist: Eine Reihe wie Kingdom Come ist in großen Teilen eine Reaktion auf Oblivion, Skyrim et all. Da gabs nämlich in Tschechien einen akuten Fall von Hassliebe, am konkreten Beispiel Skyrim bis heute archiviert in 100 Gummipunkten.
Eben das Handgemachte merkt man den alten Teilen noch an.
Und das ist mMn schon etwas, was für mich spielerisch viel ausmacht.
Kleine Details da, eine Geschichte dort.

Heute sind Sammelaufgaben welche absolut keinen Sinn ergeben und auch einer (viel zu grossen und eigentlich leeren) Map verstreut werden.
Oblivion hat mich nie derart gefesselt wie Skyrim.
Ich hatte auch mit Morrowind (aufgemodet) mehr Spass, als mit Oblivion.

spiel mal das Spiel und guck dir die Entwicklungsgeschichte an ist genau das selbe wie bei "Failguard" ;)
Dort ist es genauso bescheuert, als lass die Namensverhunzung komplett bleiben, wenn du nicht als Troll und Kindskopf gesehen werden möchtest

Dort ist es genauso bescheuert, als lass die Namensverhunzung komplett bleiben, wenn du nicht als Troll und Kindskopf gesehen werden möchtest
das ist kein Troll diese Spiele haben sich den Namen mehr als verdient
... soo schlimm sind die Verkaufszahlen ja wohl nicht, bei einem Peak von 200 000.
Wenn man Shadows als riesigen Erfolg wertet:

Anhang anzeigen 26819

Anhang anzeigen 26820
ja gut was hier in letzter Zeit alles als Erfolg gewertet wurde kann man eh nicht mehr ernst nehmen. Im Endeffekt zeigt der Aktienkurs und Metacritic die Wahrheit und Shadow war der letzte Sargnagel für Ubisoft was zu erwarten war

ja gut was hier in letzter Zeit alles als Erfolg gewertet wurde kann man eh nicht mehr ernst nehmen. Im Endeffekt zeigt der Aktienkurs und Metacritic die Wahrheit und Shadow war der letzte Sargnagel für Ubisoft was zu erwarten war
Es war ja nicht PCG, welche Shadows als Erfolg werteten ;)
Genauso wenig hat PCG gesagt, dass Oblivion keine Chancen habe
Das waren andere "Experten"

das ist kein Troll diese Spiele haben sich den Namen mehr als verdient

Metacritic interessiert niemanden, vor allem nicht der User-Score

Metacritic interessiert niemanden, vor allem nicht der User-Score
So pauschal würd ich es nicht sagen.
Die Extreme kann man rauslassen und mit der Zeit "normalisiert" sich der Score mMn.
Ähnlich wie bei den Bewertungen auf Steam.

Einfach ein paar Wochen warten bis man was kauft (allgemein ein guter Tip um Geld zu sparen :P ).
Dann hat man auch ein paar Patches und Verbesserungen mit drin, welche einem der Hersteller zuvor nicht geben konnte, bzw erst nach Feedback implementierte.

Also ich hab direkt nach dem Stream zugeschlagen und bin begeistert! Nach nun 8h (XSX) bin ich wieder voll dabei :-D
Die Wildnis und die Städte sind einfach so herrlich designed und der Soundtrack bringt es heim! Klar ist es immer noch an allen Ecken sehr Beth- mässig, finde ich aber charmant. Die Gaulsteuerung ist mit Controller noch verbesserungswürdig... und weitere kleine Dinge, ich werde es aber sicher noch einmal durchspielen.

Zurück