• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten sind zu teuer und kaum zu bekommen: Nvidia verliert die Gamer aus den Augen

AntonioFunes

Autor
PCGames schrieb:
Denn es kommt mir trotz der immer wieder neuen Updates für Features wie DLSS oder Reflex so vor, als hätte Nvidia bei der Planung für das Jahr 2025 diejenigen, die den Konzern ein Stück weit mit groß gemacht haben, ein wenig vergessen: uns Spieler.

na ja, gaming ist für nvidia inzwischen beinahe irrelevant geworden. das ist ja jetzt keine neuigkeit.

"Grafikkarten sind zu teuer und kaum zu bekommen"... da fehlt noch, dass die Treiber scheinbar immer noch viele Probleme verursachen und manche Grafikkarten vom Design her fehler haben. Nvidia baut momentan ziemlich viel Mist hintereinander weg und das ist so langsam aber sich nicht mehr zu entschuldigen.

Das war doch abzusehen und ich habe es schon vor Monaten hier irgendwo kommentiert. Dieses ganze RTX und DLSS Gedöns sind doch Nebenprodukte der KI-Entwicklung und das große Geld machen die eben mit KI-Hardware. Da werden dann einfach mit jeder neuen Generation ein paar Detailverbesserungen an Gaming-Hardware vorgenommen und ansonsten setzt man vor allem auf KI-Unterstütze Funktionen. Die reine Rechenleistung ohne all den Schnickschnack stagniert langsam und die Spieler werden immer mehr über den Tisch gezogen. So richtige Fortschritte sieht man gar nicht mehr und viele neue Titel werden wegen der Raytracing-Features und irgendwelcher Framerate-Tricksereien gelobt, dabei verlieren die Spieler langsam aus den Augen, wie gut nativ gerenderte Grafik damals aussah. Man gewöhnt sich langsam an den Matsch, der einem präsentiert wird und merkt gar nicht, dass Spiele von vor 5 oder 10 Jahren teilweise wesentlich besser aussahen und um ein Vielfaches besser performen und dafür nur auf ein paar moderne Grafikeffekte verzichten, die aber das Gesamtbild überhaupt nicht großartig verbessern. Bestes Beispiel sind die Playstation Ports der letzten Jahre. Die haben aufgrund ihrer Konsolenherkunft auf die meisten tollen NVIDIA-Features verzichtet und sahen dann auf dem PC knackscharf aus und liefen wie Butter, so wie man sich PC-Spiele eigentlich immer wünschen würde. Man muss sich nur mal die Horizon-Reihe auf dem PC anschauen. Die bringen einem richtig Freue an der PC-Hardware und man kann sich teilweise gar nicht satt sehen an der gestochen scharfen Grafik. Dieses Gefühl habe ich bei aktuellen PC-Games überhaupt nicht mehr. Klar sehen manche Raytracing-Features echt nett aus, aber was bringt das, wenn der Rest der Grafik einen nicht vom Hocker haut und das Gesamtbild eher leidet.

Das war doch abzusehen und ich habe es schon vor Monaten hier irgendwo kommentiert. Dieses ganze RTX und DLSS Gedöns sind doch Nebenprodukte der KI-Entwicklung und das große Geld machen die eben mit KI-Hardware. Da werden dann einfach mit jeder neuen Generation ein paar Detailverbesserungen an Gaming-Hardware vorgenommen und ansonsten setzt man vor allem auf KI-Unterstütze Funktionen. Die reine Rechenleistung ohne all den Schnickschnack stagniert langsam und die Spieler werden immer mehr über den Tisch gezogen. So richtige Fortschritte sieht man gar nicht mehr und viele neue Titel werden wegen der Raytracing-Features und irgendwelcher Framerate-Tricksereien gelobt, dabei verlieren die Spieler langsam aus den Augen, wie gut nativ gerenderte Grafik damals aussah. Man gewöhnt sich langsam an den Matsch, der einem präsentiert wird und merkt gar nicht, dass Spiele von vor 5 oder 10 Jahren teilweise wesentlich besser aussahen und um ein Vielfaches besser performen und dafür nur auf ein paar moderne Grafikeffekte verzichten, die aber das Gesamtbild überhaupt nicht großartig verbessern. Bestes Beispiel sind die Playstation Ports der letzten Jahre. Die haben aufgrund ihrer Konsolenherkunft auf die meisten tollen NVIDIA-Features verzichtet und sahen dann auf dem PC knackscharf aus und liefen wie Butter, so wie man sich PC-Spiele eigentlich immer wünschen würde. Man muss sich nur mal die Horizon-Reihe auf dem PC anschauen. Die bringen einem richtig Freue an der PC-Hardware und man kann sich teilweise gar nicht satt sehen an der gestochen scharfen Grafik. Dieses Gefühl habe ich bei aktuellen PC-Games überhaupt nicht mehr. Klar sehen manche Raytracing-Features echt nett aus, aber was bringt das, wenn der Rest der Grafik einen nicht vom Hocker haut und das Gesamtbild eher leidet.
Zeig mir mal nen AC welches vor 10 jahren besser aussah oder nen anderen Spiel.

Es gibt einige Ausnahme Titel wie Red Dead 2, weil sich die meisten Entwickler nicht leisten können so eine Open World zu machen aber alles andere sieht schlechter aus also heute.
Dieses "Das sah schon vor xyz Jahren schon so aus" ist einfach Blödsinn...

Wenn Nvidia die UVP der 5070 Ti etwas senken würde, deren Preise zur Zeit nur ein bisschen über (bzw. je nachdem gleichauf mit) der RX 9070 XT (mit niedrigerer UVP) liegen, dann könnten sie AMD fast zur Verzweiflung bringen. Warum haben die keinen Bock darauf? Also mich könnten sie damit zur "bösen Seite" locken. Aber genau darum sind sie wohl böse, weil es ihnen egal ist.. >:|

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt einige Ausnahme Titel wie Red Dead 2, weil sich die meisten Entwickler nicht leisten können so eine Open World zu machen aber alles andere sieht schlechter aus also heute.
Dem würde ich allerdings widersprechen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Schärfegrad war früher teilweise extrem besser.
Ich spiele ab und zu alte Games, welche ohne dynamische Lichte & co auskommen und damit eher statisch wirken in der heutigen Zeit.
Aber die Texturen sind gestochen scharf (mit Mods teilweise) und bleiben auch scharf.
Natürlich sieht man dann die Übergänge bei den Texturen, wenn sie von "fern" auf "nah" wechseln.
Trotzdem habe ich dann das Gefühl, dass ich bei neueren Titeln eine Brille brauche, wohingegen die alten Games für mich (!) hochauflösender wirken.

Unreal sieht teilweise extrem realistisch aus (je nach Assets).
Aber zu welchem Preis?

Ein anderes Video (vom selben Typ)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Danach war mir einiges klar.
Unreal ist per se schon eine coole Engine.

Zurück