• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryzen 7 9700X statt 5700X: Lohnt sich das CPU-Upgrade für Spiele? Großer Praxistest

AntonioFunes

Autor
Die Frage: "Ryzen 7 9700X statt 5700X" mal außen vor!
Mir stellt sich eher die Frage ob sich ein Update/Upgrade von meinen 7800X3D auf ein 9WXYZX3D lohnt oder nicht und/oder ob man das ganzentscheidend merkt?

Die Frage: "Ryzen 7 9700X statt 5700X" mal außen vor!
Mir stellt sich eher die Frage ob sich ein Update/Upgrade von meinen 7800X3D auf ein 9WXYZX3D lohnt oder nicht und/oder ob man das ganzentscheidend merkt?

Rein für Games würde ich dir kein Upgrade empfehlen. (max. + 5-10% )
Doch für Anwendungen zahlt es sich aus. Hier bekommst du bis zu +20%
Noch erwähnenswert were der freie Multiplikator falls du übertakten willst, ansonsten sind die Specs sehr ähnlich.
Ich persönlich bleibe bei der alten Version und bin eventuell bei der nächsten Gen. wieder mit dabei.

Ich rüste gerade von einem Ryzen 5 5900x auf Ryzen 7 9800x3D um, und gehe von einer Leistungssteigerung von minimum 30% aus. Grafikkarte bleibt die RTX 4080.

Rein für Games würde ich dir kein Upgrade empfehlen. (max. + 5-10% )
Doch für Anwendungen zahlt es sich aus. Hier bekommst du bis zu +20%
Noch erwähnenswert were der freie Multiplikator falls du übertakten willst, ansonsten sind die Specs sehr ähnlich.
Ich persönlich bleibe bei der alten Version und bin eventuell bei der nächsten Gen. wieder mit dabei.
Jo, in den Tests mit 720p sind es in Games so um die 10 Prozent Plus, und DAFÜR dann 400€ ausgeben (Neupreis 9950X3D minus Verkaufspreis 7800X3D) halte ich für alles andere als lohnenswert. Wenn man natürlich jemand ist, der sagt "selbst wenn es nur +5% sind, ist mir das 400-500e wert", dann lohnt es sich - muss man also selbst beurteilen.

FALLS man auch auf (semi)professionellem Niveau Anwendungen hat, die viel Power brauchen, lohnt sich es natürlich eher.

Wird wohl immer auf's Spiel ankommen. Als ich vor ein paar Jahren vom Ryzen 3600x auf nen 5800x3d gewechselt bin hatte ich bei manchen Spielen (vor allem mit älteren Single Thread limitierten Engines) ne Verbesserung wie Tag und Nacht, in anderen Spielen dagegen hat sich gar nichts geändert. Framerate wird bei mir ohnehin bei maximal 120 fps limitiert. Kommt halt immer drauf an, wo man im Limit (CPU, GPU, Ram etc.) liegt.
Der 9800x3d lächelt auch ziemlich sympathisch, aber ich werde diese Generation wohl nochmal überspringen. Der 5800x3d reicht noch ein Weilchen, glaube ich.

... ich werde diese Generation wohl nochmal überspringen. Der 5800x3d reicht noch ein Weilchen, glaube ich.
Nun ich glaube auch. Wisst ihr schon was nach dem 9000X Prozessoren, seitens AMD kommt? Danke an die die sich meiner Frage angenommen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück