• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Summer Sale 2016 "eine Enttäuschung" - Umfrage-Fazit

Es ist eben einfach kein Event mehr. Früher gab es Rätsel, Spiele und mehr Angebote.
Selbst die Sammelkarten sind unattraktiver geworden, da sie sich kaum verkaufen lassen.
Überall hat Steam einen Riegel vorgeschoben. Der Marktplatz ist eine einzige Krücke.
Ich habe nur 1€ ausgegeben, der persönlich schlechteste Steam-Sale bisher! ;)

Aber GOG hatte ja einen guten Summersale, dort habe ich wesentlich mehr gekauft.
Von daher auch nicht schlimm, der nächste Sale kommt bestimmt.

Zudem liegt es nicht nur am Sale, sondern auch an der überfüllten Bibliothek.
Man kann doch mittlerweile auf viel verzichten, bzw hat man bei den meisten Angeboten schon zugegriffen.
Das verwässert natürlich etwas das Sale-Erlebnis, denn an für sich ist der Sale etwas fairer für alle geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Steam hat die größte Datenbank an spielen. Ist schon Klasse, dass es übrhaupt solche sales gibt. Und wem das nicht passt, der besucht die gängigen Keyshops und gleicht die Preise ab. Verstehe das Problem nicht, im Grunde ist für jeden Spieler was dabei.

Ich finde es schon fast belustigend, dass Leute dem Nachtrauern, dass sie einer großen Firma Geld hinterher schmeißen dürfen. :-B Es geht hier nicht um Menschenfreundlichkeit oder darum, dass Valve uns möglichst billig mit Games versorgen will, sondern rein darum möglichst viel Geld zu verdienen.
Ach echt?
Beim Superbowl geht es eigentlich auch nicht um den Halbzeitact, sondern um das Spiel drumherum - trotzdem bezahlen die Veranstalter viel Geld, um da hochkarätige Musiker hinzustellen (oder das, was sie dafür halten, aber das ist eine andere Geschichte), anstatt einfach nur einen Typ im Maskottchen Anzug in der Pause rumhampeln zu lassen.

Auch diese Minispiele dienen letzten Endes nur dazu uns Kunden möglichst das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aber sie haben eben den Trick vollbracht, das mit Spaß zu verknüpfen.

Was erwartet man denn bitte großartig von einem Sale außer dass nahezu alle Spiele sau billig angeboten werden?
Hier spricht die eigene Erwartungshaltung und für diese "Enttäuschung" ist jeder selber dafür verantwortlich.
Soll ich's dir auch noch vortanzen?

Noch mal ganz deutlich:

Wenn Valve den Steamsale so gestaltet, daß es mehr als ein Sale ist - nämlich ein Event, bei dem man mehr machen kann, als einfach nur Spiele in den Warenkorb schieben. Bei dem man Spiele und Spielinhalte exklusiv während des Sales bekommen kann, es sogar Walkthrough Videos und ähnliche Spielhilfen für nicht so leichte zu erreichende Achievements gibt ...

Wenn man also in der Vergangenheit deutlich mehr gemacht hat, als einfach nur einen Flyer mit einer feststehenden Preisliste auszuhängen, bei der die "täglichen Angebote" nur ein schlechter Witz sind, weil die alle Tage lang dasselbe kosten -

- dann ist es doch logisch, daß bei den Kunden eine entsprechende Erwartungshaltung da ist. Die aber eben von den Events der Vergangenheit mächtig geschürt wurde. Und nicht irgendwelchen Hirngespinsten von verwöhnten Blagen entsprungen ist, die bspweise jeden Tag ein kostenloses Spiel + einen kostenlosen DLC nach Wahl fordern, obwohl es Derartiges in vergangenen Sales noch nie gegeben hat.

Ich glaube eher dass der Konsument von Heute sich schon zu stark dran gewöhnt hat und immer eine Art "Steigerung" sehen möchte obwohl seine Steam Bibliothek eh schon rappelvoll und ungespielt ist.
Wieso "Steigerung"?

Früher™ gab es bei den Sales
+ täglich wechselnde Angebote
+ den letzten Tag, an dem es die Top verkauften besten Angebote nochmals preisreduzierter gab
+ Spezial Aktivitäten, die man erledigen konnte
+ DLCs und sogar ein Spiel, das man sich erspielen konnte

Ein Sale, der all das beinhalten würde, wäre keine "Steigerung", sondern schlicht das Beibehalten des status quo.

Oder anders ausgedrückt: Die Sales sind rein objektiv langweiliger geworden, weil man die Kirmes drumherum abgerissen hat und jetzt nur noch soviel Herzblut darin steckt, wie beim Rausbringen des Mülleimers.

Nach so vielen Jahren der ganzen Sales ist es nur schwer irgendwas besonderes zu bieten.. weil... es.. ähm... eigentlich Sales sind und die Zocker günstig einkaufen können.
Richtig. Jetzt sind es nur noch Sales. Ohne jedwedes Extra. So spannend wie ein Wochenendeinkauf.

Früher™ war es mehr. Es war etwas Eigenständiges. Etwas, das andere Anbieter nicht hatten und auch immer noch nicht haben. Dadurch ist das ehemals Besondere am Steam Sale inzwischen komplett zu Grabe getragen.
Ob Steam, Origin, GoG, GMG, UPlay Sale - heute sieht man da keine Unterschiede mehr.

Das war mal anders. Und dem trauere ich nach.

Ach echt?
Beim Superbowl geht es eigentlich auch nicht um den Halbzeitact, sondern um das Spiel drumherum - trotzdem bezahlen die Veranstalter viel Geld, um da hochkarätige Musiker hinzustellen (oder das, was sie dafür halten, aber das ist eine andere Geschichte), anstatt einfach nur einen Typ im Maskottchen Anzug in der Pause rumhampeln zu lassen.

Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied. Mal abgesehen von den paar wenigen tausend die eine Karte für das Stadion haben, geht es hier um ein Sportevent, dass ich auch umsonst im TV verfolgen kann. Bei einer Rabattaktion geht es darum Leute zum Einkaufen zu animieren, sprich darum das deren Geld in meine Tasche wandert, und das möglichst viel.

Im Endeffekt mögen die Sales tatsächlich "langweiliger" geworden sein, sie sind aber jedenfalls kundenfreundlicher, was in meinen Augen ein besseres Argument ist.

Eine Enttäuschung? Hmm... Kann ich rein auf meine Person bezogen nicht wirklich behaupten. Zumindest sprechen 8 Spiel-/DLC-Käufe für sich, und wenn es etwas gab was ich wirklich vermisst habe dann waren das die früheren Sonder-Aktionen die Valve leider gar nicht mehr einfügt.

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk

ich hab mir Stardew Vally gekauft, das erste game seit bestimmt gzten 2 Jahren... hatte allerdings auch nur 20% aber war schon länger auf mein Radar

@Worrel

Ich bin immer noch amazed, wie sehr du einem simplen Sale-Event nachtrauerst. Meiner Meinung nach ist der Welt damit jetzt nichts Wesentliches verloren gegangen. ;)

@Worrel

Ich bin immer noch amazed, wie sehr du einem simplen Sale-Event nachtrauerst. Meiner Meinung nach ist der Welt damit jetzt nichts Wesentliches verloren gegangen. ;)
Die Spitze des Eisbergs - der "legendäre" Steam Summer Sale 2011 oder 2012 war eben nicht nur ein "simpler Sale-Event".
Ich hab währenddessen zig Spiele (ua auch F2Ps ) aus meiner Bibliothek (und auch aus meinem Pile of Shame) gespielt, um die jeweiligen Lose durch entsprechende Achievements zu ergattern und mir sogar ein paar billige Spiele hauptsächlich deswegen zugelegt. Es war ein ungeheurer Anreiz für die Community, in der man sich gegenseitig mit Tips und Walkthroughs geholfen hat. In meinen Augen war dieser Sale quasi ein Spiele-Fest.
Es gab vielleicht 5 Steam Sales, die noch in der selben Klasse spielten, danach hat das leider sukzessive nachgelassen.

Bis daß man jetzt eben nur noch diese absolut lieblos dahin geklatschte Preisliste hat. :-|

Ja, ich bin der Meinung, daß Valve mit dieser Reduktion der Steam Sales der PC Spiele-Welt eine ihrer Attraktionen geraubt hat.

Früher™ gab es bei den Sales
+ täglich wechselnde Angebote
+ den letzten Tag, an dem es die Top verkauften besten Angebote nochmals preisreduzierter gab
+ Spezial Aktivitäten, die man erledigen konnte
+ DLCs und sogar ein Spiel, das man sich erspielen konnte

Richtig. Jetzt sind es nur noch Sales. Ohne jedwedes Extra. So spannend wie ein Wochenendeinkauf.
Naja, wer ein Leben hat und damit nicht 24/7 am Rechner sitzen kann (weil er während der Zeit ja vielleicht irgendeines der wechselnden Angebote verpassen könnte), kann auf diesen Zirkus und diese künstliche Spannung sicher gut verzichten und wird für diese Änderung des Status Quo eher dankbar sein. Wird sowieso Zeit, dass diese Mode, aus allem unbedingt ein "Event" machen zu müssen, irgendwann auch mal wieder abflaut. Das ist doch nichts als psychologischer Hokuspokus, der dafür sorgen soll, dass man beim sinnlosen Konsumieren sein Hirn am besten komplett ausschaltet.

Fand das Ganze auch eher mäßig. Hab aber die Chance genutzt und mir ein ungeschnittene Titel geholt, da ich zu der Zeit gerade im Ausland (Irland) war. Ist aber schon lange so, dass das nicht mehr so "knallt" wie früher. Aber wenn halt nichts dabei ist, dann geht die Welt auch nicht unter. ;)

Naja, wer ein Leben hat und damit nicht 24/7 am Rechner sitzen kann (weil er während der Zeit ja vielleicht irgendeines der wechselnden Angebote verpassen könnte),
a) schrob ich extra was von täglichen Angeboten.
b) wird ja keiner gezwungen, alle möglichen Angebote abzuklappern
c) kann man es selbst mit wenig Zeitaufwand problemlos schaffen, 2/3 Flashsales nicht zu verpassen (1x morgens und 1x abends für weniger als eine Minute einloggen) und inzwischen dürfte es mit der Steam App auch kein Problem mehr sein, einen 3. Flash Sale mitzubekommen
=> dauert zusammen weniger als 5 Minuten/Tag. Keine 24h.

c) kann man es selbst mit wenig Zeitaufwand problemlos schaffen, 2/3 Flashsales nicht zu verpassen (1x morgens und 1x abends für weniger als eine Minute einloggen) und inzwischen dürfte es mit der Steam App auch kein Problem mehr sein, einen 3. Flash Sale mitzubekommen
Das hat aber alles nichts mit dem Event zu tun, von dem du so schwärmst.

Ich fände Flashsales auch wieder gut. Dafür braucht es imo aber kein Event.

Erst mal bringen aber zeitlich wechselnde Angebote (in welchem Rhythmus auch immer) nur mehr Zeitdruck und Hektik und sonst gar nichts. So was soll einen halt dazu motivieren, sich eben über einen gewissen Zeitraum täglich einzuloggen und nicht nur einmalig während des Sales. Wie bei ähnlichen Sales auf Amazon und etlichen anderen Plattformen eben auch - willkommen im Land der dressierten Konsumaffen.

Wer nur an den reduzierten Preisen interessiert ist, für den ist es definitiv entspannter und bequemer, sich einfach mal irgendwann - wenn er Zeit und Lust dazu hat - für ein paar Stunden einzuloggen, in Ruhe durch sämtliche Angebote zu stöbern, den interessanten Kram zu kaufen und diesen Sale dann abzuhaken.

Insbesondere wenn Sales auf verschiedenen Plattformen parallel laufen, habe ich wirklich Besseres zu tun, als mich da überall täglich einzuloggen, für wie viele oder wenige Minuten auch immer.

Ich verstehe auch nicht die Logik dahinter, was an einem zeitlich begrenzten Angebot toller sein soll als an einem unbegrenzten. Die Gefahr, es dadurch verpassen zu können, kann es ja wohl kaum sein. Was anderes wäre es, wenn auf diese Weise Spiele günstiger angeboten würden, bei denen das sonst nicht der Fall wäre, aber dafür gibt es bislang wohl kaum Belege.

irgendwie ist ja irgendwo immer ein Sale, das hat für mich den Steam Sale langweilig werden lassen.
Auch das es die Flas oder Dainly Sales nicht mehr gibt, find ich persönlich ziemlich schade.
Nun bin ich aber auch kein Pile of Shame Tycoon und überlege eh was ich mir dann mal kaufe. genegrell habe ich in den Sales immer so 1- 5 Soiele gekauft, die ich dann auch alle (bis auf Witcher 2) zu 100% durchgespielt habe.
Ich komm auch nicht mehr so oft zum Zocken wie in der Vergangenheit, was für mich bedeutet, mit einem AC oder TES bin ich Wochen, wenn nicht Monate mit beschäftigt.
Einzig Batman Arkham Knight war für mich interessant, habe es aber nicht gekauft, da ich noch unsicher aufgrund der Portierung gegenüber stand.
Da ich mir eh in absehbarer zeit eine PS4 (neo) holen werde, überlege ich mir dieses Spiel dort zu holen. Klar sieht es auf dem PC besser aus, aber was nützt mir das wenn ich es dann eben doch runterschrauben muss, um es genießen zu können.

Zurück