• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quake 1: 20 Jahre Jubiläum - Rückblick auf einen Shooter-Meilenstein

Ich glaube das was Quake damals ausgezeichnet hat war auch - zumindest was mir in Erinnerung ist- dass es erstmal tatsächlich ein Shooter in 3D war. Im Vergleich zu Doom sahen die Monster durch den geringen Polygoncount aus wie blutige Boxen anstatt wie furchteinflößende Monster -ABER...3D Monster! Dementsprechend war natürlich die Hardware, die man mit 16 zur Verfügung hatte und die darauf 1996 noch gar nicht "vorbereitet" war (der Großteil der Games war nach wie vor 2D) maßlos überfordert und man war fasziniert, wenn man überhaupt auf dem eigenen PC einen kurzen Blick auf ein paar Frames aus der Diashow erhaschen konnte - meist im SoftwareRenderModus da Beschleuniger noch recht teuer waren. Internet spielte damals für uns keine Rolle und somit war Quake eigentlich eher eine Randerscheinung. Als wir uns 1998 endlich erstmals 3D Beschleuniger leisten konnten stand mit Unreal ein deutlich beeindruckender Titel in den Startlöchern.

Zuletzt bearbeitet:
Quake hatte zu Beginn soweit ich mich erinnere nicht mal einen HardwareRenderModus. GLQuake kam erst etwas später raus, als genug OpenGL-fähige Karten auf dem Markt waren. Ich erinnere mich noch gut dran, ENDLICH GLQuake zu haben, und die 3Dfx-Karte dafür nutzen zu können.

Im Vergleich zu Doom sahen die Monster durch den geringen Polygoncount aus wie blutige Boxen anstatt wie furchteinflößende Monster -ABER...3D Monster!
Ja die 3D Monster welche die 2D Sprites abgelöst haben waren natürlich das erste was den Spielern ins Auge stach. Ab der das eigentlich revolutionäre an Quake war ja, dass die Umgebung tatsächlich 3D war und nicht wie Doom und Co. eigentlich ein "Topdown"-Shooter der uns nur eine 3D-Umgebung vorheuchelte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Meine Erinnerung an Quake ist hauptsächlich eine Diashow im mini Fenster (AMD486erDX40Mhz).

Meine Erinnerung an Quake ist hauptsächlich eine Diashow im mini Fenster (AMD486erDX40Mhz).

Exakt so habe ich auch das erste Quake erlebt - es war zum heulen. Lief erst annehmbar auf Fenstergröße einer Visitenkarte :)

Endlich mal ein Magazin, was diesem genialen Shooter mal einen Artikel gönnt! D A N K E

Ich habe ewig lang QuakeWorld gespielt (noch lange nach Quake 3) und muss bis heute sagen, die beste Community ever, habe auch nur dort die die feinsten 1 vs. 1 erlebt. Es gab sogut wie nie Beleidigungen, wie ich es heute sehr oft erlebe, sondern immer ein faires, respektables Miteinander. Mit 56k Modem war das ziemlich verrückt, denn man musste die Rocket sehr weit nach vorne legen, damit der Gegner dann brav reinläuft. Später, mit ISDN war man dann ziemlich fit.

Und wie ja schon erwähnt wurde, endlich echtes 3D, tolles Movement, was richtig zum Speedrun animierte. Ich bin bis heute ein treuer Quake Fan und errinere mich gerne an diese noch sehr undergroundige Szene, wo man eben noch nicht das Gefühl hatte, im Sog des Mainstream irgendeine Nummer zu sein. Ich habe über dieses Spiel endlos viele Leute kennengelernt, wo bis heute noch Freundschaften bestehen und so mancher Vater schmunzelnd seinen Kindern so manchen Quake-Schwank auf´s Auge drückt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück