• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

15 Jahre Gothic: PC Games geht zurück in den Knast! Mit Video

Den Piranhas müsste ein Publisher mal ordentlich Geld an die Hand geben. Als ich das letzte Mal da war, arbeiteten die Entwickler immer noch in einem Reihenhaus. Das war zwar fast schon familiär, aber auch nicht so richtig professionell.

Einerseits stimme ich dir zu, andererseits würde das wohl auch die Essenz der PBs gefährden. Gerade weil sie so eine kleine, eingeschworene und überschaubare Truppe sind, sprühen ihre Games so sehr vor Charme! Bei vielen anderen AAA-Produktionen fehlt eben genau das, weil einfach zu viele Köche an der Suppe rumfrickeln. Ansonsten: Toller Artikel, auch im Heft!

Ich habe damals ab und an was von Gothic gelesen und frühe Screenshots gesehen, dann hörte man jedoch lange nichts mehr vom Spiel. Da war natürlich auch der Name "Gothic" noch längst kein Thema.
Eines schönen Tages im März 2001 entdeckte ich dann im Karstadt die Gothic-Spielebox im Computerspieleregal. Ich hatte das gar nicht mit o.g. Preview assoziert, konnte auch gar nichts mit dem Titel anfangen. Die Beschreibung und Screenshots von der Box hatten mich aber überzeugt und so griff ich, sonst ganz unüblich für mich, blindlings zu und schon am selben Abend durften mein AMD Duron 400 MHz mit 192 MB RAM und bärenstarker GeForce 2 GTS das Minental zum Leben erwecken :)

Wie viele andere auch wurde ich förmlich von der einmaligen Atmosphäre, der spektakulären Grafik (Stichwort: Weitsicht) sowie dem ungewohnt ehrlichen, weil rauem Ton aufgesaugt! Obwohl ich zahlreiche Bugs erlitten habe, darunter sogar ein Showstopper (Torwinde ;-)), welchem ich jedoch dank Marvin-Cheat von der Schippe springen konnte, brach meine Begeisterung nie ab und so lernten mich die PB'ler damals schon dauerhaft beim Vornamen kennen. Nicht wenige Bugreports gingen auf meine Kappe :D
Natürlich konnte ich dann auch den Release von Gothic 2 gar nicht erwarten und habe es sofort nach Release verschlungen. Die Nacht des Raben hatte ich mir dann auch noch geholt sowie später Gothic 3, beide aber leider nur angespielt. Ich hatte eine PC- bzw. Gaming-Flaute im Allgemeinen, Alkohol und Mädels (und Arbeit :P) wurden wichtiger. Habe mir aber eben die Gothic Complete Collection geordert und werde das jetzt nachholen ^^

Risen 1 habe ich vor zwei Jahren durchgezockt und ja, für Fans der ersten Stunde ist es einfach schwer, an Gothic heranzukommen, doch für mich persönlich war es sehr nah dran. Ich hatte 'ne Menge Spaß damit und habe mir deshalb auch die jüngst erschienene Risen-Trilogie auf Disc geholt, damit ich Teil 2+3 auch nachholen kann. Bis das alles durch ist, wird dann auch sicher schon Elex in den Startlöchern stehen. Ich liebe die Games von PB einfach und wegen mir sollen sie sich nicht zum AAA-Studio aufplustern, sondern so charmant, sympathisch und bodenständig bleiben, wie sie immer waren. Mir machts nichts aus, wenn ihre Games im Kern gleich bleiben, denn genau das ist es, was ich von einem PB-Game erwarte ^^

Sie wollen das auch gar nicht so sehr ändern. Sie sind nämlich immer noch das, was auch ein hohes Gut ist: unabhängig!

Gothic 1 und 2 waren einfach geniale Spiele und mMn haben die beiden bis heute das wohl beste open world design aller Zeiten.

Gerade in Zeiten, in denen selbst Entwickler wie BioWare in Richtung Ubisoft-Sammel-Welten gehen kann man nicht oft genug betonen wie genial PB damals eine kleine aber stimmige und super niterssante Welt geschaffen hat. :top:

P.S.: Schoenes Video. Die Verbindung aus Kommentar und Soundschnipseln aus dem Spiel koennt ihr oefter mal machen, musste lachen bei:
Peter: "Das Minental wird vom Koenig naemlich als Gefangenenlager benutzt ..."
NPC: "... und die meisten, die sie hier rein geworfen haben sind Arschloecher."
:D

Zurück