• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aus dem Rahmen gefallen - 10 Spiele, die kein Genre besitzen

Also ein paar der Spiele, könnte man einfach in die Sparte "Geschicklichkeitsspiel" stecken, allerdings auch nicht wirklich genauer. Wünsche mir mehr so undefinierbare Games :)

Nicht alles muss in die Schublade. Aber aufgeräumter ist´s dann schon.

Aber wenn man unbedingt eine neue Bezeichnung suchen würde, wäre mein Vorschlag wohl, hmm, Konzeptspiele.
Einfach, weil allen ein mehr oder minder völlig neues Konzept zugrunde liegt.

Und wenn man wirklich merkt, dass so manche Spiele wie Octodad, Seaman, Katamari Damacy, Mister Mosquito und das gute alte Lemmings etwas gemeinsam haben, dann ist das die Verantwortung, die dem Spieler auferlegt wird. Man ist so etwas wie ein Fürsorger, Pfleger, ein care taker -> care games.
Papers please ist dagegen ein ganz starker Kandidat für etwas das ausdrückt, dass es einem an die Nieren geht, gefühlvoll ist , lyric -> lyrical.
Was an NIGHTS Into Dreams nicht auf ein Geschiklichkeitsspiel deutet ist mir ein Rätsel -> Jump & run oder skill game.
Und für Spiele, wie Killer 7 und Catherine bietet sich immer sowas wie Gameplay-Mix oder Sammlung an-> Miscellany.

Für jeden noch so unförmigen Topf findet sich ein Deckel. So man einen sucht. Auch wenn man ihn vielleicht auch mal selbst machen muß. Aber braucht man wirklich für alles eine Eingrenzung?
Es ist der Originalität der Spiele vielleicht einzig mit dem Ausruck Konzeptspiele genug oder gerade dadurch Ehre getan.

Zurück