• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wegweisende Rollenspiele - Diese RPG-Titel prägten das gesamte Genre

Diablo? Ist das Euer Ernst?
1. Diablo ist nur auf den ersten Blick ein RPG. Aber es ist Gründer des Genres Hack'n'Slay.
2. Alternative zu MMORPG? 1996? Als ob es fast nur MMORPGs gab...

Diablo? Ist das Euer Ernst?
1. Diablo ist nur auf den ersten Blick ein RPG. Aber es ist Gründer des Genres Hack'n'Slay.
2. Alternative zu MMORPG? 1996? Als ob es fast nur MMORPGs gab...
Diablo ist rein von der Mechanik her trotzdem ein RPG. Hack'n Slay ist eher ein Subgenre, genau wie Dungeon Crawler.

Diablo ist rein von der Mechanik her trotzdem ein RPG. Hack'n Slay ist eher ein Subgenre, genau wie Dungeon Crawler.

So sieht´s aus, wobei Diablo natürlich weitaus actionorientierter als andere Rollenspiele daher kommt. Hack ´n´ Slay ist und bleibt aber eben ein Subgenre, das Level- und Skill-System lässt zudem stark auf ein Rollenspiel schließen.

Die Grenzen sind heutzutage oft sehr verschwommen, klar. Aber Diablo ist definitiv ein RPG. ^^

Der Artikel hätte auch heißen können "Eine winzige und willkürliche Auswahl recht populärer Spiele, die im weiteren Sinne dem RPG-Genre zuzuordnen sind". ;)

Ne, im ernst: Ziemlich unvollständige und unzusammenhängend wirkende Liste aus Spielen verschiedener Subgenre die sich teilweise eigentlich kaum vergleichen lassen... besonders seltsam in meinen Augen: FF7 als einziges Konsolen- und/oder JapanoRPG in der Liste zwischen Fallout und BaldursGate. Zu dem Zeitpunkt (1997) gabs schon ganze Genererationen wegweisender direkter oder indirekter Vorgänger auf den verschiedensten Systemen, auch wenn das Spiel ebenfalls einen Meilenstein (des JRPGs) darstellt. Versteh nicht so recht was das zwischen all den westlichen RPGs zu suchen hat – und warum dann ausgerechnet dieses Spiel. Generell wird eine 10 Spiele lange Liste dem Thema überhaupt nicht gerecht, ließen sich doch Problemlos schon allein zu jedem Subgenre Problemlos ein Dutzend Meilensteine finden, ohne die aktuelle Releases kaum vorstellbar wären...

Mehr noch als das großartige Fallout (hab ich DAS oft gespielt ^^), hättet ihr auch den inoffiziellen Vorgänger nennen können.
Wasteland bot einige Eigenschaften, die später in vielen Rollenspielen übernommen wurden, wie unterschiedliche Lösungsansätze für einen Auftrag, anheuerbare Begleiter, die selbstständig den Dienst verweigern und quittieren konnten und natürlich die Open-World im postnuklearen Szenario.

Au ja, Diablo .....
Wie war das noch? Ah ja, man stellte sich in die Tür und drosch solange auf die rechte Maustaste bis alle Gegner im Raum tot waren. Schnell noch looten und weiter zum nächsten Raum ....
Die Taktik funktionierte bis zum vorletzten Level, danach gab es zu viele Fernkämpfer und offene Flächen. Da musste ich dann wirklich mein geliebtes Schwert (mit Reprell-Effekt AFAIK) wegwerfen, dass ich Anfang des ersten Levels gelootet hatte und meine Taktik umstellen.
Definitiv, Diablo war das langweiliger Spiel das ich jemals durchgespielt habe und um Nachfolger und Klone habe ich immer einen großen Bogen gemacht.

Ach ja, und eine Maus hat es mich auch noch gekostet: nach knapp der Hälfte funktionierte die rechte Maustaste nicht mehr richtig ...

Hmmm soweit ich weiß erschien Morrowind 2002 und damit erst 1 Jahr nach Gothic. Gothic bot schon vorher ein großes OpenWorld RPG

Dazu war Gothic das erste RPG, in dem jeder NPC einem glaubwürdigen Tagesablauf nachging, während die NPCs von Morrowind auch 1 Jahr später dumm in der Gegend rumstanden ;)

Irgendwie fehlen mir auch die ganzen SSI Spiele (die alten [A]D&D bis Eye of the Beholder) und wie siehts mit Might&Magic aus?
So ganz ohne "Highlights" dürften die Spiele doch nicht gewesen sein...?

Might & Magic 4 und 5 (glaube ich) waren die ersten RPGs, die auch mehrere Spiele miteinander verknuepft haben.
Auch die DSA Nordland Trilogie ist in der Hinsicht interessant, da man hier seine Charaktere in die Nachfolger importieren konnte (weis nicht, ob das evtl schon vorher bei Ultima oder so moeglich war).
Mass Effect ist meines Wissens nach das erste Spiel, bei dem man savegames importieren konnte, so dass sich Entscheidungen auf die Handlung des naechsten Teils ausgewirkt haben (obwohl das in mancher Hinsicht schon bei BG1 -> 2 gewesen sein koennte).

Ansonsten schoene Liste. Ich finde es gut, dass ihr auch unbekanntere Titel, die aber die ersten waren, die neue features eingebracht haben, recherchiert habt.

Wizardry und Might & Magic fehlen da, waren das doch in den 80-90ern mit die größten Vertreter des Genres.

Nach dem durchlesen habe ich gemerkt das sie schon genannt wurden, hehe.

Dann werfe ich noch ein paar Namen in den Raum:

Wasteland ist mit Sicherheit nicht mit aufgeführt oder? Komisch, war das doch geistige Vater der Fallout Reihe.
Ultima Underworld? War doch eines der ersten RPGs in einer 3D Welt mit fliessender Bewegung.
Eye of the Beholder?

Dann werfe ich noch ein paar Namen in den Raum:

Wasteland ist mit Sicherheit nicht mit aufgeführt oder? Komisch, war das doch geistige Vater der Fallout Reihe.
Ultima Underworld? War doch eines der ersten RPGs in einer 3D Welt mit fliessender Bewegung.
Eye of the Beholder?

Wurden auch schon genannt ;) Aber trotzdem: Recht hast du!

Und zur Japano RPG: FF7 habt ihr, so nehme ich an, nur genommen, weil es auch für den PC umgesetzt wurde. Denn für das Genre Vertreter davor doch schon wesentlich wegweisender. Ach wat solls. Und ja ich halte auch Diablo in keinster Weise für ein Rollenspiel. Dazu ist mir die Story und die Handlungs"freiheit" viel zu gering.

ja doch
Hack&Slay wie Diablo fällt halt auch unter den Punkt RPG

Auch wenn das meiste schon genannte wurde: Mir fehlen die Wizardry-Reihe, Might & Magic-Reihe, DSA-Reihe, Gothic-Reihe, Elvira-Reihe, Krynn-Reihe, Anvil of Dawn, Arcanum und Legend of Faerghail.

Jedes genannte Spiel war auf seine Weise legendär und wegweisend.

Was Storytelling und grafische Inszenierung angeht hat Lands of Lore 1 finde ich Maßstäbe gesetzt. Auch heute noch sehr gut spielbar. Es hatte eine zwar sehr lineare aber eben auch sehr gut inszenierte Story. Ich hatte es damals als revolutionär empfunden, obwohl es, wie viele der gut inszenierten RPG´s an Spieltiefe etwas gefehlt hat. Aber Patrick Steward als die Stimme des Königs war genial. (man musste aber die CD-Rom Version haben, und vor allem ein CD-Rom Laufwerk!) Scotia als Bösewicht wurde, für die Zeit ungewöhnlich stark in Szene gesetzt.

RPGs

Nach meinem Dafürhalten fehlt da auf jeden Fall die Bard's Tale Serie.
Diese war mindestens genauso richtungsweisend wie Ultima.

Zurück