• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten - Nemesis-System erklärt: So clever ist die KI

Hm, ich bin immer noch alles andere als überzeugt.

Mir sieht das leider viel mehr so aus, als hätte man nicht nur die Klettermechaniken aus AC4 übernommen, sondern auch gerade dessen Probleme im Spieldesign... :/

Von Zufallssystemen halte ich persönlich auch sehr wenig, da das im Endeffekt immer auf ein "kaltes" Zahlenspiel reduziert. Einem Spiel, das mehr auf seine Systeme und Zahlen setzt, als auf von Hand designte Inhalte und eine packende Story samt einprägsamen Charakteren, dem fehlt die Liebe zum Detail und das "Herz" - zumindest ist das die Erfahrung, die ich bisher machen musste....

Das ist imo auch eine der größten Schwächen der meisten Open-World Konzepte, AC 4 Black Flag z.B. eingeschlossen (auf dem ja größere Teil dieses Spieles basieren soll)..... :/

Mal sehen, was draus wird. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass da noch was bei rauskucken könnte, was mir persönlich zusagt. Auch wenn es nur die Hauptstory ist (auf Sandbox habe ich eh wenig Lust).... ;)

Von Zufallssystemen halte ich persönlich auch sehr wenig, da das im Endeffekt immer auf ein "kaltes" Zahlenspiel reduziert. Einem Spiel, das mehr auf seine Systeme und Zahlen setzt, als auf von Hand designte Inhalte und eine packende Story samt einprägsamen Charakteren, dem fehlt die Liebe zum Detail und das "Herz" - zumindest ist das die Erfahrung, die ich bisher machen musste....

Verstehe ich. Wobei andere Spiele abseits der Actionspiele ja schon gezeigt haben, dass solche "Story-Generatoren" funktionieren können. Eben etwa der Football Manager, Crusader Kings 2 oder Europa Universalis 4. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob so etwas auch im Action-Adventure-Sektor funktionieren kann - ein gesundes Maß Skepsis ist aber natürlich angebracht.

Alle Herr der Ringe/Mittelerde etc. Games waren bis jetzt Gurken. Die die mann gebrauchen konnte kann mann an einer Hand abzählen.

Also was jetzt? Alle Spiele waren schlecht oder gabs dann doch ein paar, die ganz gut waren?
Scheinst dir selbst nicht einig zu sein ..

Kennt ihr eigentlich Wayne?

Alle Herr der Ringe/Mittelerde etc. Games waren bis jetzt Gurken. Die die mann gebrauchen konnte kann mann an einer Hand abzählen.

aber egal. Wir werden sehen.

In diesem Sinne cio.:-B
Eben. Solange es nur eine Handvoll gute HdR-Games gibt, kann man immernoch hoffen, dass aus "Mordors Schatten" ein gutes Spiel wird.
Aber ich sehe es ähnlich wie LordCrash. Allerdings hoffe ich, dass dieses Nemesis-System gut umgesetzt wird. Es bietet aber in jedem Fall einen interessanten Ansatz und selbst wenn es in diesem Spiel nicht klappt, kann man ein solches System immernoch ganz gut für andere Open World-Titel nutzen. So ein System halte ich z.B. für ein The Elder Scrolls passend.

Ich spiele demnächst erst mal LEGO TLOR, mal sehen wie das ist. Habe dann damit dann doch noch ein Spiel im aktuellen Steamsale gekauft. :-D

Zurück