S
Sharan
Gast
Bei gog.games ist es komplett in deutsch und drm frei zu haben.wozu dann noch die neuauflage kaufen?
Bei gog.games ist es komplett in deutsch und drm frei zu haben.wozu dann noch die neuauflage kaufen?

Das mit dem RTS-Ansatz ist mir beim Pillars-Spielen ebenfalls aufgefallen/wieder eingefallen. Das ist es auch, was ich zum Beispiel bei Dragon Age: Inquisition vermisse: Das Auswählen und Abkommandieren von mehreren Charakteren gleichzeitig, die sich dann mehr oder weniger eigenständig (bei BG2 konnte man ja sogar noch Skripts für Angriffe und Zauber festlegen!) um die Feinde kümmern. So fühlt man sich halt eher wie ein General, der in entscheidenden Situationen die Taktik vorgibt, als ein tumber Frontkämpfer ohne Überblick.
Wobei es auch viele gibt, die bei Pillars die KI-Skripte vermisst haben. Angeblich hatten Obsidian dazu keine Zeit/Ressourcen mehr, um das richtig zu machen. Mir wurde da aber auch erst bewusst, wie unterschiedlich man die Spiele spielen kann und konnte: Die Skripte für Partymitglieder habe ich nie genutzt, da ich ähnlich wie in Strategiespielen davor bzw. auch Partyrollenspielen vor Baldur's Gate jeden einzelnen Charakter aus Gewohnheit/Ehrgeiz micromanagen wollte. Rückblickend hätte ich aber gerade bei BG2 nix gegen ein intelligentes Autobuff-System gehabt, das einem die reine Klickroutine abnimmt. denn mit der Magie hatte es der Titel imho etwas übertrieben. 

Stimmt, Sortierfunktionen sind auch so eine schöne Erfindung der letzten 15 Jahre. Früher war eben doch nicht alles besser
Zu Wasteland 2: Wenn du noch ein bisschen warten kannst, solltest du das Spiel nochmal auf Eis legen. In Kürze soll es einen kostenlosen Patch geben, der die Grafik aufbessert, neue Perks und Skills einbaut sowie weitere Änderungen vornimmt.
https://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/1223310?ref=dash
Wobei ich jetzt schon ein gutes Stück im Spiel drin bin, mal sehen... Früher war in der Tat nicht alles besser, absolut. Umgekehrt gilt das aber natürlich genau so: die Pauschalaussagen treffen da in beide Richtugnen selten zu; von Spielbarkeit aus der Hölle, wie in manchem Kommentar geunkt, kann bei den BGs im Original nicht die Rede sein, weil sie Ende der 1990er erschienen und im Kern das eingängige RTS-Format kopieren konnten. Der Löwenanteil an Entwicklung seither ging in Komfort und Präsentation -- um noch mehr Spielern die Spiele attraktiv zu machen. Das ist geglückt, Dabei bin ich niemand, der grundsätzlich große Multiplattformspiele verprellt, mit Skyrim (sogar ohne Mods) habe ich viele Stunden verbracht, Fallout New Vegas ist klasse und ein Kotor muss Blockbuster in Spieleform sein, sonst hat es sein Thema verfehlt. Aber es gibt Gründe, warum in Sachen Design z.B. das erste Fallout bis heute mit das offenste RPG aller Zeiten ist, warum die Masse an komplexen Quests in BG2 noch immer Referenz ist, warum die NPCs und ihr Verhalten aus dem ollen und ansonsten sperrigen Ultima VII von 1992 (!) Skyrim immer noch was vormachen können -- oder warum die Dialogoptionen und die Thematik in Torment bis heute nicht mehr wiederholt wurde. .gif)
.gif)
rigins, postete damals in seinem Blog ein paar interessante persönliche Eindrücke zur Demo von DA2 - einem Titel, dessen Richtung er persönlich nicht zustimmte. Dragon Age 2 Demo – Brent Knowles Mittlerweile ist er ja ein paar Jahre nicht mehr bei Bioware, wie überhaupt ein paar alte Hasen. Auch mal gespannt: Ob und was Sword Coast Legends kann. Da sagten ehemalige Biowareler in einem der letzten Interviews ja auch was sehr Interessantes. Sicherlich auch Werbung in eigener Sache. Aber ein bisschen Wahrheit steckt da trotzdem drin.“For so many years in game development, it’s really been about chasing the blockbuster,” said n-Space president Dan Tudge. “We fell victim to it at BioWare post-Neverwinter Nights.”
It’s odd to consider a ginormous budget a restriction. But the distractions of large-scale production sometimes led Tudge and the Dragon Age team to “lose sight of the prize” - allowing all-consuming considerations like cinematic design to overshadow central systems like combat.
Stimmt, Sortierfunktionen sind auch so eine schöne Erfindung der letzten 15 Jahre. Früher war eben doch nicht alles besser
Zu Wasteland 2: Wenn du noch ein bisschen warten kannst, solltest du das Spiel nochmal auf Eis legen. In Kürze soll es einen kostenlosen Patch geben, der die Grafik aufbessert, neue Perks und Skills einbaut sowie weitere Änderungen vornimmt.
https://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/1223310?ref=dash

Ist ja soweit richtig, aber "in Kürze" trifft es imho nicht ganz:
Das Update wird wohl im August/September erscheinen.![]()

Aber durch jedes Gebiet gibt es alternative Lösungswege; alles was wichtig für Mainquests war, ließ sich machen. Wenn man keinen Kran reparieren kann, kann man vielleicht ein Schloss knacken -- oder einfach durch das verdammte Haupttor stürmen. Und jedes Leckerli, das bestimmt hin und wieder in den Toastern gesteckt hätte, oder in manchem Safe, kompensierten die Extrapunkte, die ich stattdessen halt auf Waffengattungen gegeben habe. Könnte mir vorstellen, das Ding auch mit vier Knüppelträgern, komplett geskillt rein auf Melee, durchspielen zu können. Darauf ausgelegt, jeden optionalen Container looten zu können, ist es definitiv auch nicht, mir ging eigentlich gerade später nie die Muni aus; und die jeweils stärksten Waffen konnte ich mir auch gut leisten. Min/Max-Skillen ist auf normalem SKG auch nicht nötig (aktuelle Patchversion), Spezialisierung ist aber wie immer Trumpf. Schon in den IWDs konnte man entgegen aller Guides mit sehr experimentelle Parties spielen (ein bisschen Erfahrung vorausgesetzt). Die Dialogskills sind aber etwas unterrepräsentiert, scheint mir.
Und ob Fargo demnächst die alte Gang zusammentrommelt und Black Isle reformiert, zumindest für einen Kickstarter? Um mal wieder zum Thema zu kommen, für Baldurs Gate 3? 
"Uralt" bezeichnet lediglich das Alter und hat keinerlei Aussagekraft über die Qualität. Und ein Spiel aus dem Jahr 2000 ist inzwischen gestandene 17 Jahre alt. Das ist ca. die Hälfte der Jahre, die es Computerspiele im Mainstream überhaupt gibt."Uralt" ist das falsche Wort, außerdem , das ist so als würde man behaupten ein KOTOR 1 wäre je ernsthaft übertroffen worden ...
You're kidding? Alleine 2017 wurden/werden insgesamt rund 25 Rollenspiele veröffentlicht. Und diese Liste ist mit Sicherheit nicht komplett.Ich musste wegen "Shadow of War" wieder daran denken, weil Fantasy, Rollenspiele, aufm PC, hä, was gibt es da...? Ich konnte ehrlich gesagt nur daran denken. (Selbst mit gutem Willen und Planlosigkeit käme man nie auf ein halbes Dutzend.)