Dem stimme ich teilweise zu, teilweise aber auch nicht^^. Dazu muss ich etwas ausholen:
Die bekanntesten Spiele und vorallem AAA-Produktionen werden - so mein Eindruck - mehr und mehr auf Massenkompatibilität ausgerichtet (Ausnahmen bestätigen die Regel, Stichwort Dark Souls). Diverse Entwicklungen in den letzten Jahren sprechen da für sich: Allgemeine Senkung des Schwierigkeitsgrades ("[Schwer] ist das neue [Normal]"), Fokussierung auf Gameplayelemente der Konkurrenz ("Überall muss Multiplayer rein, auch wenn es nicht passt", "Call of Duty hat Schlauchlevel, brauchen wir auch"), Interaktion auf Belangloses ("Press [Space] for Super-Awesome-Animationmove"), Werbung in Zielgruppen-untypischen Bereichen (letztens wurde sogar in - wenn ich mich nicht irre - "Bayern 3" für irgendein Spiel beworben, und der Sender zählt zu den Öffentlich-Rechtlichen Senderanstalten) etc...
Mein Eindruck ist, dass die Indies aber jene Zielgruppe ansprechen, die in den 80ern und 90ern schon mit Spielen zu tun hatten oder damit aufgewachsen sind. Wie du sagtest, gibts da den einen oder anderen Ausreißer (Minecraft dürfte das bekannteste Beispiel sein - unabhängig davon, was man vom Spiel hält, kann man seinen Erfolg und seine Verbreitung nicht leugnen), aber sonst werden im Indie-Bereich Tugenden gefordert, die in den kommerziellen Schwergewichten kaum Aufmerksamkeit erfahren (und teilweise den angepeilten Zielgruppen widersprechen, was wohl auch der Grund dafür sein dürfte). "Super Meat Boy" und "The Binding of Isaac" sind dafür sehr gute Beispiele, die eher den Ehrgeiz des Spielers wecken und ihm dabei nicht viel schenken - ich habe mit diesen Spielen teilweise mehr Stunden verbracht als mit dem einen oder anderen ach-so-hochgeloben AAA-Titel... "Legend of Grimrock" ist auch eines jener Spiele, die es - um frei aus einem anderen Magazin zu zitieren - laut gängigen Markenregeln in der Spielebranche im 21. Jahrhundert eigentlich nicht geben dürfte. Dennoch hat sich das Spiel dermaßen gut verkauft, dass der Entwickler schon fleißig am Nachfolger bastelt...
Direkt untergehen werden die Indies ganz sicher nicht; im Gegenteil ist dank Desura und dem Kickstarter-Hype die Branche relativ groß geworden...