• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Voll Retro: Zehn Dinge, die heutige Gamer nicht verstehen würden

Würde gerne mal sehen, wie sich die neue Spielergeneration in alten Titeln schlagen würde :ugly:

ich bin froh um diverse komfort-errungenschaften.
ich hätte heute definitiv keinen nerv mehr mich durch so manches spiel von damals zu quälen, ohne auto-map, vollkommen ohne speicher-funktion etc.
auch auf das freiräumen von ram und ähnlichem mist kann ich sehr gut verzichten: spiel rein und läuft, so soll es sein.
und so ist es ja seit xp-zeiten meistens auch am pc.

Ich kaufe heute noch meine Spiele ausschließlich im Laden ... von Steam, Origin & Co. lass ich die Finger. Zu viele Einschränkungen und Abhängigkeiten.

ich bin froh um diverse komfort-errungenschaften.
ich hätte heute definitiv keinen nerv mehr mich durch so manches spiel von damals zu quälen, ohne auto-map, vollkommen ohne speicher-funktion etc.
auch auf das freiräumen von ram und ähnlichem mist kann ich sehr gut verzichten: spiel rein und läuft, so soll es sein.
und so ist es ja seit xp-zeiten meistens auch am pc.

RAM freischaufeln etc. kann mir auch gestohlen bleiben - erwische mich aber in letzter Zeit immer öfter dabei, ältere Spiele zu zocken, bei denen ich ziemlich viel Spaß habe.

Ältere Titel haben meiner Meinung nach halt oftmals einfach mehr Tiefe als neue Titel - was jedoch nicht heißt, dass neue Titel deswegen schlecht sind.

Über Features kann man sich streiten - einige Features finde ich durchaus nützlich, andere müsste ich nicht unbedingt haben.
Finde es ganz gut, wie es bei Legend of Grimrock gelöst ist. Nostalgiker oder Hardcorespieler können div. Optionen wie z.B. das Automapping deaktivieren und andere, die die Automap haben wollen, spielen einfach damit.
Würde es gut finden, wenn sich mehr Spiele solcher Optionen bedienen würden. Denn nicht jeder will, ein wenig überspitzt ausgedrückt, immer mit der Nase auf Questziele gestoßen werden bzw. mit großen roten Pfeilen in Richtung des nächsten Abschnitts geschickt werden.

Och nö, nicht diese LCD-Billig-Kacke. Schon nach 5 Minuten war da die Luft raus, hatte als Kind nie das Verlangen nach sowas gehabt. :-S

Als ich ganz jung war (7-10) gabs nix anderes. ;-)
Ich hatte zwar ein Philips G7400 (Philips G7000 – Wikipedia) aber das war halt nicht "Handheld" :-D

Und wenn man nach Hausaufgaben und 2 Stunden Fußball vor dem schlafengehen noch Zeit hatte dann war das echt entspannend.
Im TV lief ja nix - komm aus Ö - wir hatten nur 2 Programme.

hach ja, damals, die Pre-Kabelzeit
wobei wir das hier noch gut hatten, wir hatten 4 Sender :-B

Als ich ganz jung war (7-10) gabs nix anderes. ;-)
Ich hatte zwar ein Philips G7400 (Philips G7000 – Wikipedia) aber das war halt nicht "Handheld" :-D

Und wenn man nach Hausaufgaben und 2 Stunden Fußball vor dem schlafengehen noch Zeit hatte dann war das echt entspannend.
Im TV lief ja nix - komm aus Ö - wir hatten nur 2 Programme.
Und genau in solchen Fällen kam für mich nur der C64 in Frage. :-D
Okay, davor hatte ich auch noch einen Atari 2600, aber den habe ich vielleicht bis zum einschließlich 1. Schuljahr genutzt, dann war ich dem Commodore verfallen. ;-)

P.S. Wir hatten anfangs auch nur ARD, ZDF, und West3. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau in solchen Fällen kam für mich nur der C64 in Frage. :-D
Okay, davor hatte ich auch noch einen Atari 2600, aber den habe ich vielleicht bis zum einschließlich 1. Schuljahr genutzt, dann war ich dem Commodore verfallen. ;-)

P.S. Wir hatten anfangs auch nur ARD, ZDF, und West3. ;)

Ich hatte vor dem C64 noch den Atari 800XL - irgendwie ein geiles Teil - aber halt nicht so verbreitet.
Aber kostete im Abverkauf incl Diskettenlaufwerk nur 3500 Schilling (500 Mark) - der C64 kostete damals noch mehr als das doppelte.
Bekam den Atari mit 11 - aber behielt ihn nur ein Jahr - dann kam schon der C64.

Haben den C64 damals extra in D gekauft weil zu der Zeit Elektronik in Österreich noch um einiges teurer war.
Haben ihn im Kofferraum nach Ö geschmuggelt :-P - hätten sonst noch Zoll bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem C64 noch den Atari 800XL - irgendwie ein geiles Teil - aber halt nicht so verbreitet.
Aber kostete im Abverkauf incl Diskettenlaufwerk nur 3500 Schilling (700Mark) - der C64 kostete damals noch mehr als das doppelte.
Bekam den Atari mit 11 - aber behielt ihn nur ein Jahr - dann kam schon der C64.

Haben den C64 damals extra in D gekauft weil zu der Zeit Elektronik in Österreich noch um einiges teurer war.
Haben ihn im Kofferraum nach Ö geschmuggelt :-P - hätten sonst noch Zoll bezahlen müssen.
Rechnerisch aber lohnte der C64 am ehesten, denn Sammelwütige konnten sich eine stattliche Anzahl an Spielesicherungen (Kopien hört sich irgendwie illegal an :-D) zurechtlegen, die Disketten waren selbst zu DM-Zeiten keine teure Investition.

Mit Atari-Modulen hatte man diesbezüglich keine Möglichkeiten... ;-)

Zurück