@
Rabowke
Du hast doch selbst mehr als angedeutet, dass der Fan-Patch(nicht Mod, ich entschuldige mich für das Missverständnis) bloß schärfere Texturen bringen würde. Aber er tut darüber hinaus noch mehr.
This version fixes the following issues:
Crashing when alt-tabbing back into fullscreen mode
Correctly restore the render pipeline after the SMAA step (this may fix the sporadic issues with SMAA)
It introduces these features:
All the hotkeys are now configurable in DSfixKeys.ini
Integrated SSAO. Note that there are still some artifacts caused by the effect. The adventurous can enable the “reloadSSAOEffect” keybinding and try to tweak the VSSAO.fx effect file.
I’m not happy with the current state of the SSAO, but I wanted to get the release out because of the bugfixes and configurable keybindings that people asked for.
Quelle: http://blog.metaclassofnil.com/
Er macht das Spiel somit sehr viel spielbarer als ursprünglich möglich.
Und wenn die Frage lautet:
Ist das Spiel denn nur deshalb seine 87% wert, weil dieser Fix angewandt worden ist?
Dann lautet die Antwort "Nein".
Aber das war mir persönlich aus dem Text heraus nicht eindeutig ersichtlich.
Wenn ein PC-Redakteur die Verwendung eines Fan-Fixes und eines Gamepads nahelegt, da darf man sich als Leser schon wundern, woher da dennoch eine 87 kommt in der Endwertung.
Ich hätte mir natürlich auch vorher einfach die Seite zum Patch ansehen können...
Aber dass z.B. die freie Tastenbelegung erst damit einherkommt, ist über den Text nicht zu erkennen.
Der spricht lediglich von grafischen Veränderungen:
"Wie auf der Konsole leistet Dark Souls auch am PC eine interne Maximalauflösung von 1.024 x 720 Bildpunkten. [...] Eine Lösung für dieses Problem bietet ein Fan-Patch, der auch höhere Auflösungen und damit ein wunderbar scharfes HD-Bild ermöglicht."
Zudem besteht hier noch Fragebedarf:
"Ebenso enttäuschend sind die spärlichen Einstellungsoptionen im Menü. Außer Anti-Ali[a]sing, Bewegungsunschärfe und Auflösung gibt es nämlich keine!" (Bitte "a" für Aliasing hinzufügen.)
Ich dachte, erst der Patch würde zulassen, dass man die Auflösung oder AA ändert und jetzt gibt es solch' eine Funktion wohl schon in der Retail-Fassung. Sollte man tatsächlich die Auflösung runterdrehen können...?
Aber so ähnlich wurde sich doch im Test ausgedrückt?! Der Tester hat sein Unverständnis über die technische Limitierung der org. Version zum Ausdruck gebracht und anschließt den Fix für alle empfohlen. Nicht mehr, nicht weniger.
Weniger.
Denn wäre er der Meinung, dass die Hardcore-Fans, die solch' biestige Spiele spielen, getrost zugreifen könnten, müsste er nicht auf den Fan-Patch verweisen.
Hat er aber.
Also muss es sich wohl auch gravierend auf das Spielgefühl auswirken.
Dann versteh ich deine Aussage nicht ... wenn Grafik nicht alles ist, warum sollte dann diese Limitierung in die Wertung einfließen? [...]
Ich mache von der Grafik nicht abhängig, ob ich das Spiel spiele oder nicht.
Dass ein Tester darauf eingehen muss, sollte doch wohl klar sein.
Und die Aussage ist:
"Hat matschige Texturen, bitte Patch benutzen."
Geht es also nicht ohne? Steht da nicht eindeutig.
Gerade, wenn es sich um einen Kritikpunkt handelt, sollte die Erklärung ausführlicher sein.
Ich verstehe Folgendes nicht:
Das Spiel hat eine Wertung von 87% erhalten, also ein gutes Spiel.
In diese Wertung ist auf Nachfrage
nicht eingeflossen, dass die Grafikeinstellungen über einen Fan-Patch verbessert werden können.
Also, warum wird dann die Verwendung des Fan-Patches empfohlen, obwohl da so oder so immer die 87% stehen bleiben?
Die Empfehlung des Patches lässt es für mich so aussehen, als
müsste man ihn zwingend verwenden, um Spaß mit dem Spiel haben zu können.
An keiner Stelle steht: "Grafik-Fetischisten sollten dringend den Patch verwenden."
Oder: "Wer keinen Wert auf HD-Auflösungen legt, wird auf alle Fälle Spaß damit haben."
Und wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass sich die Tastaturbelegung,
die ja grauenhaft sein soll, erst mit Fan-Patch frei konfigurieren lässt...
Dann war dieser Patch für die Endwertung wohl wichtiger, als hier vorerst angenommen wurde.
Und dann spielt es sehr wohl eine große Rolle, ob das Spiel mit oder ohne Patch getestet worden ist.
Mir persönlich ist die Grafik nicht so wichtig, dass ich auf ein Spiel verzichten würde, das interessante... Erfahrungen... bietet.
Mich interessiert:
Steuerung, Befehlsverzögerung, Hotkeys. Ende.
Aber wäre ich Grafikfetischist, dann könnte ich mit diesem Test aus genannten Gründen wenig anfangen.
Ich habe großen Respekt vor der Zunft der (Spiele-)Journalisten, zumindest vor den meisten.
Würde ich nicht davon ausgehen, dass hier gute Arbeit geleistet würde, dann würde ich mir den Kram auch nicht durchlesen oder mich auf Debatten mit anderen Nutzern einlassen.
Ich
empfehle also, zur besseren Nachvollziehbarkeit Eures Testes:
Ergänzt den Test um Vergleich-Screenshots, mit und ohne Patch, geht näher auf die ungenannten Vorzüge des Fan-Patches ein, packt den im Zweifelsfall auf Eure DVD und ermutigt die Leser dazu, dem Spiel auch ungepatcht eine Chance zu geben.
Denn wenn Ihr dazu nicht in der Lage wärt, hättet Ihr keine 87%-Wertung vergeben.
Heyho.
Midoryu
Nachtrag:
Danke für die Info, dass der Patch die Texturen abgesehen von der Auflösung im Original belässt.
Das wäre nämlich ein absolutes No-Go zum ersten Durchspielen gewesen...
Und die Frage, warum sie im Test nicht auf erhöhte Grafikeinstellungen zurückgreifen mussten, meiner Ansicht nach:
87% sind empfehlenswert. Wenn die Grafik-Aufwertung nicht stark ins Gewicht fällt, kann das Ausbleiben derselben doch nicht zu wenig Spielspaß führen, oder nicht? Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Denn genau das Gegenteil scheint hier der Fall zu sein.
Sie untergraben ihre eigene Wertung dadurch, dass sie einerseits den Patch nicht als unverzichtbar bezeichnen wollen und andererseits selbst nicht darauf verzichten.