• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls: Prepare to Die Edition im Test für den PC - Eine echte Nervenprobe

Witzfigur ist bei dir also keine Beleidigung und "noch sehr freundlich ausgedrückt"?!

:ugly:

Verstehe. Wenn das in deinem sozialem Umfeld der Fall ist, bitte. Hier pflegen wir eine etwas andere Diskussionskultur. Aus dem Grund einfach auf die Wortwahl achten. %-)

OK verstanden Herr Stromberg dann ändere ich mal die böse Beleidigung :)

[...] aber nicht völlig frei und alles wirkt ziemlich überladen. Man hätte die Steuerung auch etwas entschlacken und weniger schwammig integrieren können. Ich denke, das hätte dem Schwierigkeitsgrad und dem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Was willst du bitte an der Steuerung entschlacken - gibts etwas das man nicht braucht?
Zu überladen für die Tastatur? Dann vielleicht doch evtl. mal über ein Gamepad nachdenken und nicht immer stur sein und sagen, nein, will keins.
Wie ich schon einmal erwähnt habe, gibts ne ganze Menge Spiele am PC für die sich ein Gamepad lohnt - am Anfang braucht man zwar ein Weilchen bis man sich mit nem Gamepad eingespielt hat, aber dann funktionierts wirklich gut.
Hätte mir, bevor ich meine XBox gekauft habe, nie vorstellen können einen Shooter mit Gamepad zu zocken - mittlerweile funktionierts bei BF1943, Gears of War, etc. eigentlich sehr gut.

Und Spiele in Richtung Action-Adventures sind sowieso prädestiniert dafür um mit Gamepad gespielt zu werden. Verstehe sowieso nicht, wieso man diese frewillig mit Maus und Tastatur spielt.

Na ja, mir solls egal sein - lieber stur bleiben und auf ein gutes Spiel verzichten, als einmal ein Gamepad zu holen das man auch verwenden kann, um verschiedenste andere Titel komfortabler zu zocken als mit Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, die Steuerung ist mit Tastatur und Maus nicht das gelbe vom Ei, aber als PC-Gamer der ersten Stunde nach einiger Eingewöhnungszeit kein Problem. Ich kann jedem versichern, der nicht auf WASD & seine Maustasten verzichten möchte: Es klappt! Dark Souls lässt sich auch mit T&M super spielen!

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die eine Aussage von einem User, dass man mit dem Grafik"mod" ein anderes Spiel spielt. Es ist das gleiche Spiel, mit der gleichen Übersicht. Nur eben schärfere Grafik. ;-)

Damit bin dann wohl ich gemeint...
Wenn man sich zum Beispiel einige Grafikmods für Torchlight ansieht, dann verändern sie die Gestaltung der Spielwelt und die ursprüngliche Stimmung gewaltig.
z.B. der von SorrySoldOut http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=20&t=13720
Die Stadt selbst in dreckiger und düsterer. Die Dungeons farbenfroher, besser belichtet, vielseitiger.
Das verändert natürlich die Spielwahrnehmung.

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit der Mod für Dark Souls den grafischen Elementen einen eigenen Stempel aufdrückt, da darauf im Text auch nicht näher eingegangen wird. Aber selbst dann, wenn einfach nur die Texturen schärfer sind, ist am Ende das Spielerlebnis an sich auch besser.
Somit bekommt From Software womöglich Punkte gutgeschrieben, die ansonsten dem eigentlichen Modder gelten müssten.
Ein Spieleredakteur sollte nicht am Ende eines Artikels sagen dürfen:
"Das Spiel selbst ist an sich so nicht empfehlenswert, aber kaufen Sie es sich ruhig sofort und warten Sie darauf, dass die Community die Mängel der Day-One-Edition ausmerzt. Dann lohnt es sich auf jeden Fall."
Zumal nicht alle Käufer automatisch Zugang zu Mods haben und Einige, wie ich selbst zum Beispiel, ein Spiel immer erst einmal komplett unverändert durchspielen, um die ursprünglichen Absichten und Fähigkeiten des Entwicklers besser einschätzen zu können.

Grafik ist nicht alles.
Ich denke, es wäre besser gewesen, seitens des Autors, deutlich zu machen, dass das Was sehr viel mehr ins Gewicht fällt als das Wie. Und dass man sich, sofern man auf garstige Spiele steht, ohnehin nicht von Äußerlichkeiten abschrecken lassen sollte.

Oder kurz:
Wenn es "nur eben [um] schärfere Grafik" geht, hätten sich die Tester auch keinen Zacken von der Krone gebrochen, hätten sie das Spiel im Originalzustand belassen.
Und warum sie das nicht getan haben, hatte mich eben beschäftigt.
Daher die Frage.

Ich hoffe, das macht mein Verhalten ein wenig mehr nachvollziehbar. Auch wenn's manchmal schwer fällt...

Heyho.

Midoryu

Zuletzt bearbeitet:
Damit bin dann wohl ich gemeint...
Wenn man sich zum Beispiel einige Grafikmods für Torchlight ansieht, dann verändern sie die Gestaltung der Spielwelt und die ursprüngliche Stimmung gewaltig.
z.B. der von SorrySoldOut Runic Games • View topic - [MOD] Torchlight Texture Project v1.31 - Updated -
Die Stadt selbst in dreckiger und düsterer. Die Dungeons farbenfroher, besser belichtet, vielseitiger.
Das verändert natürlich die Spielwahrnehmung.
So wie es die zig anderen ENBSeries Mods machen, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Nur hat eben die Mod, bzw. eher Fix, auf solche Dinge keinen Einfluss, sondern behebt nur schwachsinnige und nicht nachvollziehbare Limitierungen, die eben dem Umvermögen von From Software bzw. Konsolenport geschuldet sind.

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit der Mod für Dark Souls den grafischen Elementen einen eigenen Stempel aufdrückt, da darauf im Text auch nicht näher eingegangen wird. Aber selbst dann, wenn einfach nur die Texturen schärfer sind, ist am Ende das Spielerlebnis an sich auch besser.
Es werden keine Texturen ausgetauscht. ;-)

Nochmal, der Fix macht nichts weiter, als die Auflösung (!) frei wählbar zu machen. Mit späteren Versionen konnte man noch ein paar Dinge mehr einstellen, z.B. "deep of field" Unschärfe etc., aber das war nicht wirklich der Grund für diesen Fix.

Somit bekommt From Software womöglich Punkte gutgeschrieben, die ansonsten dem eigentlichen Modder gelten müssten.
Ein Spieleredakteur sollte nicht am Ende eines Artikels sagen dürfen:
"Das Spiel selbst ist an sich so nicht empfehlenswert, aber kaufen Sie es sich ruhig sofort und warten Sie darauf, dass die Community die Mängel der Day-One-Edition ausmerzt. Dann lohnt es sich auf jeden Fall."
Zumal nicht alle Käufer automatisch Zugang zu Mods haben und Einige, wie ich selbst zum Beispiel, ein Spiel immer erst einmal komplett unverändert durchspielen, um die ursprünglichen Absichten und Fähigkeiten des Entwicklers besser einschätzen zu können.
Aber so ähnlich wurde sich doch im Test ausgedrückt?! Der Tester hat sein Unverständnis über die technische Limitierung der org. Version zum Ausdruck gebracht und anschließt den Fix für alle empfohlen. Nicht mehr, nicht weniger.

Grafik ist nicht alles.
Dann versteh ich deine Aussage nicht ... wenn Grafik nicht alles ist, warum sollte dann diese Limitierung in die Wertung einfließen? Ich betone nochmal, der Fix ermöglicht dir die Einstellung der nativen Renderauflösung. Sowas ist Standard im Bereich der PC Spiele. ;-)

Ich denke, es wäre besser gewesen, seitens des Autors, deutlich zu machen, dass das Was sehr viel mehr ins Gewicht fällt als das Wie. Und dass man sich, sofern man auf garstige Spiele steht, ohnehin nicht von Äußerlichkeiten abschrecken lassen sollte.
Auch das wurde im Text so erwähnt ... ;-)

Oder kurz:
Wenn es "nur eben [um] schärfere Grafik" geht, hätten sich die Tester auch keinen Zacken von der Krone gebrochen, hätten sie das Spiel im Originalzustand belassen.
... und warum sollte man es so belassen? :-O

Ich habe einen FullHD Monitor, d.h. eine Auflösung von 1920x1080. Dark Souls bietet als native Auflösung nichtmal 720p, denn das wäre 1280x720! Jeder, der sich mit seinem TFT bereits beschäftigt hat wird wissen, dass die Skalierung von "nicht nativen" Auflösungen immer schlechter aussehen, als wenn das Spiel mit nativer Auflösung des TFTs dargestellt wird. Das war jedenfalls bei allen TFTs der Fall, die ich mein Eigen nenne und das sind sicherlich keine schlechten TFTs gewesen! ;-)

Und warum sie das nicht getan haben, hatte mich eben beschäftigt.
Daher die Frage.
Die Frage an sich ist ja auch absolut in Ordnung, allerdings hatte ich das Gefühl, dass du den Sinn bzw. Prinzip des Fixes nicht richtig verstanden hast, was sich auch mit deinem Beispiel von Torchlight gezeigt hat. Wir reden hier nicht von ENB Mods oder ganzen Texturepacks, sondern lediglich von der freiwählbaren Auflösung. ;-)

Von der Möglichkeit von AA & AF will ich an dieser Stelle garnicht sprechen ... ;-)

@Rabowke
Du hast doch selbst mehr als angedeutet, dass der Fan-Patch(nicht Mod, ich entschuldige mich für das Missverständnis) bloß schärfere Texturen bringen würde. Aber er tut darüber hinaus noch mehr.

This version fixes the following issues:
Crashing when alt-tabbing back into fullscreen mode
Correctly restore the render pipeline after the SMAA step (this may fix the sporadic issues with SMAA)

It introduces these features:
All the hotkeys are now configurable in DSfixKeys.ini
Integrated SSAO. Note that there are still some artifacts caused by the effect. The adventurous can enable the “reloadSSAOEffect” keybinding and try to tweak the VSSAO.fx effect file.

I’m not happy with the current state of the SSAO, but I wanted to get the release out because of the bugfixes and configurable keybindings that people asked for.

Quelle: http://blog.metaclassofnil.com/

Er macht das Spiel somit sehr viel spielbarer als ursprünglich möglich.
Und wenn die Frage lautet:
Ist das Spiel denn nur deshalb seine 87% wert, weil dieser Fix angewandt worden ist?
Dann lautet die Antwort "Nein".

Aber das war mir persönlich aus dem Text heraus nicht eindeutig ersichtlich.
Wenn ein PC-Redakteur die Verwendung eines Fan-Fixes und eines Gamepads nahelegt, da darf man sich als Leser schon wundern, woher da dennoch eine 87 kommt in der Endwertung.

Ich hätte mir natürlich auch vorher einfach die Seite zum Patch ansehen können...
Aber dass z.B. die freie Tastenbelegung erst damit einherkommt, ist über den Text nicht zu erkennen.
Der spricht lediglich von grafischen Veränderungen:
"Wie auf der Konsole leistet Dark Souls auch am PC eine interne Maximalauflösung von 1.024 x 720 Bildpunkten. [...] Eine Lösung für dieses Problem bietet ein Fan-Patch, der auch höhere Auflösungen und damit ein wunderbar scharfes HD-Bild ermöglicht."

Zudem besteht hier noch Fragebedarf:
"Ebenso enttäuschend sind die spärlichen Einstellungsoptionen im Menü. Außer Anti-Ali[a]sing, Bewegungsunschärfe und Auflösung gibt es nämlich keine!" (Bitte "a" für Aliasing hinzufügen.)
Ich dachte, erst der Patch würde zulassen, dass man die Auflösung oder AA ändert und jetzt gibt es solch' eine Funktion wohl schon in der Retail-Fassung. Sollte man tatsächlich die Auflösung runterdrehen können...?

Aber so ähnlich wurde sich doch im Test ausgedrückt?! Der Tester hat sein Unverständnis über die technische Limitierung der org. Version zum Ausdruck gebracht und anschließt den Fix für alle empfohlen. Nicht mehr, nicht weniger.

Weniger.
Denn wäre er der Meinung, dass die Hardcore-Fans, die solch' biestige Spiele spielen, getrost zugreifen könnten, müsste er nicht auf den Fan-Patch verweisen.
Hat er aber.
Also muss es sich wohl auch gravierend auf das Spielgefühl auswirken.

Dann versteh ich deine Aussage nicht ... wenn Grafik nicht alles ist, warum sollte dann diese Limitierung in die Wertung einfließen? [...]
Ich mache von der Grafik nicht abhängig, ob ich das Spiel spiele oder nicht.
Dass ein Tester darauf eingehen muss, sollte doch wohl klar sein.
Und die Aussage ist:
"Hat matschige Texturen, bitte Patch benutzen."
Geht es also nicht ohne? Steht da nicht eindeutig.
Gerade, wenn es sich um einen Kritikpunkt handelt, sollte die Erklärung ausführlicher sein.

Ich verstehe Folgendes nicht:
Das Spiel hat eine Wertung von 87% erhalten, also ein gutes Spiel.
In diese Wertung ist auf Nachfrage nicht eingeflossen, dass die Grafikeinstellungen über einen Fan-Patch verbessert werden können.
Also, warum wird dann die Verwendung des Fan-Patches empfohlen, obwohl da so oder so immer die 87% stehen bleiben?
Die Empfehlung des Patches lässt es für mich so aussehen, als müsste man ihn zwingend verwenden, um Spaß mit dem Spiel haben zu können.
An keiner Stelle steht: "Grafik-Fetischisten sollten dringend den Patch verwenden."
Oder: "Wer keinen Wert auf HD-Auflösungen legt, wird auf alle Fälle Spaß damit haben."

Und wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass sich die Tastaturbelegung,
die ja grauenhaft sein soll, erst mit Fan-Patch frei konfigurieren lässt...
Dann war dieser Patch für die Endwertung wohl wichtiger, als hier vorerst angenommen wurde.

Und dann spielt es sehr wohl eine große Rolle, ob das Spiel mit oder ohne Patch getestet worden ist.

Mir persönlich ist die Grafik nicht so wichtig, dass ich auf ein Spiel verzichten würde, das interessante... Erfahrungen... bietet.
Mich interessiert:
Steuerung, Befehlsverzögerung, Hotkeys. Ende.

Aber wäre ich Grafikfetischist, dann könnte ich mit diesem Test aus genannten Gründen wenig anfangen.
Ich habe großen Respekt vor der Zunft der (Spiele-)Journalisten, zumindest vor den meisten.
Würde ich nicht davon ausgehen, dass hier gute Arbeit geleistet würde, dann würde ich mir den Kram auch nicht durchlesen oder mich auf Debatten mit anderen Nutzern einlassen.

Ich empfehle also, zur besseren Nachvollziehbarkeit Eures Testes:
Ergänzt den Test um Vergleich-Screenshots, mit und ohne Patch, geht näher auf die ungenannten Vorzüge des Fan-Patches ein, packt den im Zweifelsfall auf Eure DVD und ermutigt die Leser dazu, dem Spiel auch ungepatcht eine Chance zu geben.
Denn wenn Ihr dazu nicht in der Lage wärt, hättet Ihr keine 87%-Wertung vergeben.

Heyho.

Midoryu

Nachtrag:
Danke für die Info, dass der Patch die Texturen abgesehen von der Auflösung im Original belässt.
Das wäre nämlich ein absolutes No-Go zum ersten Durchspielen gewesen...

Und die Frage, warum sie im Test nicht auf erhöhte Grafikeinstellungen zurückgreifen mussten, meiner Ansicht nach:
87% sind empfehlenswert. Wenn die Grafik-Aufwertung nicht stark ins Gewicht fällt, kann das Ausbleiben derselben doch nicht zu wenig Spielspaß führen, oder nicht? Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Denn genau das Gegenteil scheint hier der Fall zu sein.
Sie untergraben ihre eigene Wertung dadurch, dass sie einerseits den Patch nicht als unverzichtbar bezeichnen wollen und andererseits selbst nicht darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke
Du hast doch selbst mehr als angedeutet, dass der Fan-Patch(nicht Mod, ich entschuldige mich für das Missverständnis) bloß schärfere Texturen bringen würde. Aber er tut darüber hinaus noch mehr.
[...]
Auf den Rest antworte ich später bzw. morgen. Aber der Punkt ist mMn wichtig und ich zitiere mich mal selbst:

Nochmal, der Fix macht nichts weiter, als die Auflösung (!) frei wählbar zu machen. Mit späteren Versionen konnte man noch ein paar Dinge mehr einstellen, z.B. "deep of field" Unschärfe etc., aber das war nicht wirklich der Grund für diesen Fix.

Die ersten vier (!) Versionen vom Fix waren lediglich für die Auflösung gedacht, nicht mehr, nicht weniger. Der Programmierer hat seinen Fix mit der Zeit natürlich verbessert und weitere Funktionen implementiert. Die letzte Version, die ich habe, war wohl 0.7 oder so, und dort waren die zusätzlichen Optionen, die mehr machen als die Auflösung zu verändern, deaktiviert.

Des Weiteren habe ich geschrieben, dass der Fix keine schärferen Texturen mitbringt, sondern, ich erwähn das jetzt bestimmt zum 38. mal in diesem Thread, dir die Möglichkeit gibt, die Auflösung (!) zu verändern.

Das war die ursprüngliche Aufgabe vom Fix.

Auf den Rest antworte ich später bzw. morgen. Aber der Punkt ist mMn wichtig und ich zitiere mich mal selbst:

Die ersten vier (!) Versionen vom Fix waren lediglich für die Auflösung gedacht, nicht mehr, nicht weniger. Der Programmierer hat seinen Fix mit der Zeit natürlich verbessert und weitere Funktionen implementiert. Die letzte Version, die ich habe, war wohl 0.7 oder so, und dort waren die zusätzlichen Optionen, die mehr machen als die Auflösung zu verändern, deaktiviert.

Des Weiteren habe ich geschrieben, dass der Fix keine schärferen Texturen mitbringt, sondern, ich erwähn das jetzt bestimmt zum 38. mal in diesem Thread, dir die Möglichkeit gibt, die Auflösung (!) zu verändern.

Das war die ursprüngliche Aufgabe vom Fix.

Richtig, Du hast als Du mich mehr oder weniger angesprochen hast, aber von "schärferer Grafik" geschrieben.
Dass das auch bessere Texturen zulassen würde, weißt Du sicher selbst.
Du hättest auch direkt von einer höheren Auflösung schreiben können...
Aber das ist am Ende Erbsenzählerei.

"Eine Lösung für dieses Problem bietet ein Fan-Patch, der auch höhere Auflösungen und damit ein wunderbar scharfes HD-Bild ermöglicht."

Wenn man aber die Auflösung höher stellte und die Texturen gleich blieben, wären sie doch nicht "wunderbar scharf"?
Das macht doch den Unterschied zwischen "nativ" also z.B. 1080p oder eben "hochskaliert" also z.B. 1080i.
Oder nicht?
Bin aber kein Experte, in dubio pro reo.

Wenn im Test stünde, welche Version des Patches verwendet worden ist, dann müsstest Du das jetzt kein 39.Mal geschrieben haben...
Steht da nämlich [noch] nicht. Hätte ich aber auch noch nachhaken müssen...

Kann man dann denn noch die Tasten frei belegen, nur eben nicht so ausführlich?

Heyho, bis Morgen und eine geruhsame Nacht.

Midoryu

Zuletzt bearbeitet:
Was macht der dsfix möglich:

1. Auflösung:

- Ohne den fix kann man im Spiel die Auflösung frei wählen, allerdings wird das Bild immer mit der gleichen Auflösung gerendert (rund 720p) und dann im Zweifelsfall hochskaliert - was auf Monitoren mit höherer Auflösung, z.B. 1920x1080 nicht mehr sehr scharf aussieht.
- Mit dem fix wird das Bild wirklich in der Auflösung gerendert die man will -> es wird deutlich schärfer und somit auch detailreicher.

2. Depth of Field
- Der fix erlaubt es, hier einige genauere Einstellungen vornehmen zu lassen, nichts wildes.

3. SMAA und SSAO
- Neu, vom fix hinzugefügt: Erhöhen die Bildqualität (Anti-Aliasing) ein kleines bisschen

4. Intros überspringen
- Der fix ermöglicht es, die ganzen Herstellerintros zu überspringen, sonst müsste man die immer ansehen

5. Cursor ausblenden
- Der fix ermöglicht es, per Tastendruck den Cursor im Spiel ein- bzw. auszublenden

6. Backups
- Der fix erstellt auf Wunsch regelmäßig Speicherbackups

Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Tasten des Spiels kann man natürlich auch ohne den fix frei belegen, dass was du da gelesen hast bezieht sich lediglich auf den fix selbst. Mit dessen neuester Version kann man dort jetzt die Tasten frei belegen, mit denen man beispielsweise den Mauszeiger ein/ausblendet.

@chbdiablo
Ach, so ist das. Gut, dann bin ich schon Mal beruhigt.
Von der Beschreibung des Patches her, hätte es auch so sein können, dass sich die Tastenbelegung auf das Spiel selbst bezieht.

Das mit den Speicherbackups:
Besteht Gefahr, dass Spielstände kompromittiert werden und nicht weiter verwendbar sind?
Was sonst macht eine solche Funktion notwendig?
(Eine normale Autospeichern-Funktion wird damit nicht gemeint sein, oder?)

Ich danke für die bisherige Auskunft.

Midoryu

Zuletzt bearbeitet:
Die DS Saves werden wohl nur lokal gespeichert und es kam bei einigen wenigen Spielern vor, dass Speicherstände nicht mehr ladbar waren wenn der PC während des Speichervorgangs abgeschmiert ist o.ä.

Die DS Saves werden wohl nur lokal gespeichert und es kam bei einigen wenigen Spielern vor, dass Speicherstände nicht mehr ladbar waren wenn der PC während des Speichervorgangs abgeschmiert ist o.ä.

Naja, das sollte so häufig ja nicht vorkommen...
Ich erstelle regelmäßig ein Backup aller Spielstände, die sich so über den Rechner verteilen.
Da sollte ich dafür ohnehin gerüstet sein.
Hauptsache, der Rechner kommt dadurch nicht zu Schaden...

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass ich bereits ein "Games for Windows Live"-Konto besitze.
Vor langer Zeit angemeldet, um so einen Flugsimulator anzutesten...
(War nicht begeistert. Weniger komplex als erhofft.)

Dann steht dem Kauf von Dark Souls an sich nichts mehr im Weg.
Sich mit einem weiteren Online-Kopierschutz anzufreunden, dauert bei mir nämlich stets etwas länger...
Ich warte aber noch, bis die Preise fallen. Habe ohnehin noch zu tun gerade.
Und die paar Mängel, die es geben soll, sind bis dahin vielleicht sogar ausgemerzt.

Ich danke für die gegebenen Antworten und die aufgebrachte Geduld.
Heyho.

Midoryu

Nachtrag:
Ich bin ja bereits "Erfahrener Benutzer".
Und ich dachte schon, das wird nichts unter 1000 Beiträgen...
Und warum hat Rabowke da "Klugscheißer" stehen?
Ist das nur für Moderatoren oder können den auch Normalsterbliche erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich bin ja bereits "Erfahrener Benutzer".
Und ich dachte schon, das wird nichts unter 1000 Beiträgen...
Und warum hat Rabowke da "Klugscheißer" stehen?
Ist das nur für Moderatoren oder können den auch Normalsterbliche erreichen?

Das kann weder ein Moderator noch ein Normalsterblicher erreichen. Den Titel hat eben nur der Klugscheißer selbst.

Nach Fanfix echt eins der feinsten Spiele die ich in meiner umfangreichen Spielekarriere gespielt hab. PUNKT! :)

Spielt geht bei mir nicht :pissed:
Fenster Modus, Windows Live geht nicht, habe mir jetzt extra nen 360 Controller gekauft da die Steuerung nicht funktioniert, also tatsächlich nicht geht, habe alle Tasten gedrückt und nur bei 3 oder 4 ist irgendwas passiert:-B
Ich werde auch aus den Fan Fixes für die Framerate und die Auflösung nicht schlau :-|

HILFE HILFE HILFE :-S:-S:-S

Was heißt "geht nicht"? Bitte genauer beschreiben, was genau nicht geht.

Allgemein gesprochen: Zuerst die Software für den XBox 360 Controller dann einstecken wenn du aufgefordert wirst. Lad dir Games for Windos in der aktuellen Version runter erstelle ein Konto, installiere dann das Spiel nochmal! Gibts eine Fehlermeldung? Der Fanfix ist leicht zu nutzen einfach die Dateien entpacken dann in das DS Verzeichniss kopieren fertig. Allerdings kannst Du in der Datei selbst noch einige Änderungen (Tiefenunschärfe etc) vornehmen, geht eigentlich auch recht einfach!

Zurück