• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sieht so die Spiele-Zukunft aus? Renderkünstler zeigen mögliche Grafik der nächsten Generation

"[...]schon bald könnten wir Spiele mit der Optik zocken, wie wir sie euch im Folgenden präsentieren. "
das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die kommenden konsolen die entwicklungen um jahre hinter dem machbaren zurückwerfen.

"[...] da die kommenden konsolen die entwicklungen um jahre hinter dem machbaren zurückwerfen.

Interessant.
Hast du auch einen Link dazu, der z.B. die Hardware der kommenden Konsolen etwas genauer beleuchtet?

Ich meine Tatsachen und nicht nur Vermutungen.

Solche Tatsachen wie: BF3 stellt die absolute Obergrenze des Technisch Machbaren der Videospiele für die aktuelle Hardware dar, obwohl es über 8 Jahre alte Konsolen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
na ja Zukunft... Die Grafiken zu Rendern wird eine gewisse zeit in Anspruch genommen haben... , also sind wir noch Leistungstechnisch weit entfernt von der Pseudozukunft =D

Das Problem ist doch, dass Polygone alsbald ihr Maximum erreicht haben. Die Entwickler stecken immer mehr Geld in die Ausarbeitung von Texturen und Polygonen. Spieleproduktionen werden somit immer teurer, um den zukünftigen Ansprüchen zu genügen. Ein interessantes Thema war vor einem halben Jahr die Unlimited Detail Engine von Euclideon. Dort werden keine Polygone, sondern Atome berechnet. Außerdem werden Objekte aus dem echten Leben eingescannt bzw. mithilfe eines Artists hybridisiert.

Ein interessantes Video, dass bisweilen wohl schier jeder Spieler kennen vermag: http://www.youtube.com/watch?v=00gAbgBu8R4

@sleipnir4
"BF3 stellt die absolute Obergrenze des Technisch Machbaren der Videospiele für die aktuelle Hardware dar, obwohl es über 8 Jahre alte Konsolen gibt."

Ich hoffe mal, mit "Hardware" ist die Konsolenhardware gemeint, ansonsten müsste ich dir nämlich widersprechen ;-)

Bei Themen wie "die Grafik der Zukunft" muss auch ich, wie Nick1313, erst mal an Technologien wie Unlimited Detail denken. Polygone werden gewiss eines Tages von Technologien abgelöst, die auf die Darstellung von Atomen setzen. Auch die Rasterisierung muss sicherlich früher oder später dem Raytracing weichen.
Die Physik wird realistischer und vielleicht werden wir sogar Spaß an chemischen Experimenten haben.
Das einzige, was mir Kopfschmerzen bereitet, sind KI und Animationen. Hier gibt es meines Wissens keine Formelsammlung für eine realitätsgetreue, dynamische Darstellung.

Wieviel sollen denn dann die Spiele kosten, wenn sie hunderte Grafiker einstellen müssen, um all diese Modelle zu basteln? :o

Interessant.
Hast du auch einen Link dazu, der z.B. die Hardware der kommenden Konsolen etwas genauer beleuchtet?

Ich meine Tatsachen und nicht nur Vermutungen.

Solche Tatsachen wie: BF3 stellt die absolute Obergrenze des Technisch Machbaren der Videospiele für die aktuelle Hardware dar, obwohl es über 8 Jahre alte Konsolen gibt.
Deine Aussage verwirrt mich ein wenig. Für was stellt BF3 die "absolute Obergrenze" dar? Für Konsolen oder für PCs? Denn BF3 ist auf den Konsolen nicht vergleichbar mit der PC-Version. Auch hat BF3 am PC zwar eine sehr gute, aber nicht die schönste Grafik.

Warum Sony und Microsoft für die nächste Konsolengeneration nicht die Neuste High-End Hardware benutzen wird, ist logisch:
Teure Hardware einzukaufen bedeutet, dass sich die Herstellung der Konsolen erst nach Jahren auszahlt. Siehe die PS3, diese hat erst nach wievielen (5?) Jahren Gewinn abgeworfen?! Sony wird sicherlich nicht noch so einen Fehler begehen.

Ganz einfach : Konsolen abschaffen dann wirds auch weitergehen mit Grafik.

Weder richtig, noch falsch.
Stimmt, Konsolen sind im Moment vorherrschende Plattform für Spiele und danach richten sich die Entwickler, um Geld zu verdienen, was den Fortschritt der Grafik ausbremst. Wobei hier 'Geld' das Stichwort ist. Selbst wenn man keine Konsolen hat oder sie nicht die Leadplattform für viele Spiele darstellt, ist die Entwicklung neuer Grafikgenerationen schwer möglich für die Entwickler, weil es einfach sehr kostspielig ist und neue Hardware für den Großteil der Spieler sehr teuer. Es kann sich nicht jeder eine 400 Euro teure Grafikkarte leisten. Das ist ein Teufelskreis.
Dazu kommt, dass die Engine auf verschiedenen Komponenten flüssig laufen muss, in verschiedenen Einstellungen usw. Allein die Optimierung auf verschiedenste Hardware kostet Geld und jede Menge Zeit. Und ich behaupte einfach mal, dass die Optimierung das schwierigste bei diesem Prozess, eine neue Engine zu entwickeln, ist.

So einfach, wie du es dir machst, ist es also nicht. Und solche unqualifizierten Hater-Sprüche braucht sowieso keiner.

Aber ich habe sowieso eine Engine lieber, die technisch vielleicht nicht mehr brandaktuell ist, aber stimmig ausschaut und mit glaubwürdigen, flüssigen Animationen punktet, sowie auf älterer Hardware läuft. Was bringt mir denn die geilste Grafik, wenn sie auf den meisten Systemen einfach nicht flüssig läuft? Gar nichts. Das Argument "Schraub die Grafik runter" zieht dabei nicht. Wenn schon, dann bitte die bestmögliche Qualität. Immerhin möchte ich ein Spiel in vollen Details genießen. Runtergedrehte Grafik ist für mich, obwohl ich bestimmt keine Grafikhure bin, etwa wie Zensur. Ich würde mich fühlen, als wenn ich ein beschnittenes Spiel gekauft hätte. Und genau deshalb setze icch auf das Blizzard-Prinzip: gut aussehende, aber technisch nicht mehr ganz aktuelle Grafik, die dafür aber auf den Großteil der Heimcomputer flüssig läuft. Darin liegt die Kunst, die viele der Entwickler aber nicht (mehr) beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik hin oder her. Klar hätte ich gerne ein Spiel mit ner Modell-Qualität aus obigen Screenshots!
Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet: die Spiele werden scheinbar von Jahr zu Jahr weniger benutzerfreundlich... seien es irgendwelche kuriosen Kopierschutz-Maßnahmen, die zu Bugs führen; 100% Onlinezwang für Offlinespiele; Plattformen, die aus dem Boden schießen; Zwanghaftes Vernetzen aller Nutzerdaten; oder auch immernoch die Unfähigkeit in Sachen Treiber-/Hardwarekompatibilität (Rage)...

Wenn sich solche Phänomene in Zukunft häufen (und davon gehe ich aus) und auch noch auf die Konsolenwelt ausweiten, dann werde ich mein zZt noch liebstes Hobby über kurz oder lang wohl an den Nagel hängen :(

Solange hauptzächlich die Konsoleros aka GameBoyers bedient werden, können wir auf dem PC noch lange warten bis wir was gescheites fuer unsere Hardware bekommen. Ich hoffe nur das CD Projekt nicht den fehler macht und anfängt die Konsolen als Nr.1 Plattform bedient.

zbrush <3
aber naja, es sind einfach zu viele polys und die texture maps sind zu groß, als dass das Rechner in nächster zeit verarbeiten könnten, dann kommt noch das Shading mit nem sss-shader dazu und das frisst enorm.
Die Technik kommt super vorran, wenn man einen Blick auf die CUDA schnittstellen der Nvidia karten wirft, damit sind schon super realtime renderings möglich, allerdings ist das alles noch zu unausgereift und unbezahlbar(quadro karten).

Wieviel sollen denn dann die Spiele kosten, wenn sie hunderte Grafiker einstellen müssen, um all diese Modelle zu basteln? :o

Dann haben Leute wie ich wenigstens was zu tun xD

Zuletzt bearbeitet:
Weder richtig, noch falsch.
Stimmt, Konsolen sind im Moment vorherrschende Plattform für Spiele und danach richten sich die Entwickler, um Geld zu verdienen, was den Fortschritt der Grafik ausbremst. Wobei hier 'Geld' das Stichwort ist. Selbst wenn man keine Konsolen hat oder sie nicht die Leadplattform für viele Spiele darstellt, ist die Entwicklung neuer Grafikgenerationen schwer möglich für die Entwickler, weil es einfach sehr kostspielig ist und neue Hardware für den Großteil der Spieler sehr teuer. Es kann sich nicht jeder eine 400 Euro teure Grafikkarte leisten. Das ist ein Teufelskreis.
Dazu kommt, dass die Engine auf verschiedenen Komponenten flüssig laufen muss, in verschiedenen Einstellungen usw. Allein die Optimierung auf verschiedenste Hardware kostet Geld und jede Menge Zeit. Und ich behaupte einfach mal, dass die Optimierung das schwierigste bei diesem Prozess, eine neue Engine zu entwickeln, ist.
...
Aber ich habe sowieso eine Engine lieber, die technisch vielleicht nicht mehr brandaktuell ist, aber stimmig ausschaut und mit glaubwürdigen, flüssigen Animationen punktet, sowie auf älterer Hardware läuft. Was bringt mir denn die geilste Grafik, wenn sie auf den meisten Systemen einfach nicht flüssig läuft? Gar nichts. Das Argument "Schraub die Grafik runter" zieht dabei nicht. Wenn schon, dann bitte die bestmögliche Qualität. Immerhin möchte ich ein Spiel in vollen Details genießen. Runtergedrehte Grafik ist für mich, obwohl ich bestimmt keine Grafikhure bin, etwa wie Zensur. Ich würde mich fühlen, als wenn ich ein beschnittenes Spiel gekauft hätte. Und genau deshalb setze icch auf das Blizzard-Prinzip: gut aussehende, aber technisch nicht mehr ganz aktuelle Grafik, die dafür aber auf den Großteil der Heimcomputer flüssig läuft. Darin liegt die Kunst, die viele der Entwickler aber nicht (mehr) beherrschen.

Es verlangt doch auch niemand, dass sich jeder sofort eine der Top-Grafikkarten kauft. Trotzdem würde ich als Entwickler mein Spiel immer so programmieren, dass es mit der besten Hardware am besten läuft. Diese Einstellung mag jetzt nicht jeder gut finden, doch anhand von BF3 kann man sehr schön zeigen, dass sie funktioniert.
Ich hab auch keine Karten im PC um BF3 auf Ultra spielen zu können und trotzdem ist die Grafik allererste Sahne.

Grafik hin oder her. Klar hätte ich gerne ein Spiel mit ner Modell-Qualität aus obigen Screenshots!
Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet: die Spiele werden scheinbar von Jahr zu Jahr weniger benutzerfreundlich... seien es irgendwelche kuriosen Kopierschutz-Maßnahmen, die zu Bugs führen; 100% Onlinezwang für Offlinespiele; Plattformen, die aus dem Boden schießen; Zwanghaftes Vernetzen aller Nutzerdaten; oder auch immernoch die Unfähigkeit in Sachen Treiber-/Hardwarekompatibilität (Rage)...

Wenn sich solche Phänomene in Zukunft häufen (und davon gehe ich aus) und auch noch auf die Konsolenwelt ausweiten, dann werde ich mein zZt noch liebstes Hobby über kurz oder lang wohl an den Nagel hängen :(

Da der Trend (leider) in Richtung Cloud-Computing/Gaming geht wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass zukünftige Spiele noch mehr als heute mit allen möglichen Sachen vernetzt werden müssen, um sie nutzen zu können. Finde ich persönlich auch nicht gut, wird sich allerdings nur/erst verhindern lassen, wenn die Cloud platzt.
Die Bugs werden uns auch wohl erhalten bleiben, da die Entwickler allem Anschein nach immer weniger Zeit zur Verfügung haben, in der sie immer mehr Spiele fertig stellen müssen. Da geht halt mal das ein oder andere schief. Ein Weltuntergang ist das allerdings nicht. Ich finde eher, dass das mittlerweile zum "guten Ton" gehört. Wie langweilig wäre denn ein Spiel ohne einen unterhaltsamen Bug? ;)

Solange hauptzächlich die Konsoleros aka GameBoyers bedient werden, können wir auf dem PC noch lange warten bis wir was gescheites fuer unsere Hardware bekommen. Ich hoffe nur das CD Projekt nicht den fehler macht und anfängt die Konsolen als Nr.1 Plattform bedient.

Da stimme ich zu, wenngleich ich auch mit der Schreibweise nicht ganz zufrieden bin. Letztlich wird wohl der stärkere Absatzmarkt die Entwicklerplattform diktieren. Und da steht der PC im Vergleich zu den diversen Hampelkästen doch sehr weit hinten an.

Wenns in Zukunft keine Konsolen mehr gibt dann sieht die Zukunft so aus. Ansonsten bleibt es wie es ist. Diese Dreckskonsoleros werden uns PC'ler noch Ewigkeiten weiter ausbremsen und in unseren Möglichkeiten einschränken.

Konsolen sind ein tonnenschwerer Klotz am Bein jedes PC Spielers...

Ach wie se alle wieder wegen den Kosolen heulen, aber beim nächsten Spiel das über Origin läuft wieder rumheulen "bäh, ich kaufs für die XBox, bäh ich lads mir einfach runter"... :-B

Wir sind hier eben nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses". Konsolen sind nunmal da und haben den größten Markt für (Core)Spiele weltweit. Das goldene Zeitalter der Computerspiele war vor ca. 10 Jahren und ist spätestens mit der Einführung der aktuellen Konsolengeneration passé. Aber auch hier gibt es gute Entwicklungen. Weil halt nur alle 6-7 Jahre eine neue Konsolengeneration erscheint, sind die Entwickler gezwungen ihre Engines zu optimieren bis nix mehr geht. Das hat natürlich zum Nachteil, dass die neueste Hardware nicht ausgereizt wird, aber den deutlichen Vorteil (der in meinen Augen schwerer wiegt) das man auch mit einem normalen Setup über Jahre hinweg aktuellste Spiele spielen kann. Man muss nicht ständig viel Geld in den PC stecken um mithalten zu können, bzw. man muss nicht monate oder gar jahrelang warten bis man die Spiele dann mal spielen kann. Ich kann auch jetzt noch mit meinem 2,5 Jahre alten Rechner in den Laden gehen und jedes (!!!!!!) beliebige Spiel raustragen und daheim in bester Qualität spielen. Das ist mir sehr sehr sehr viel mehr wert als immer das absolute Maximum an Technik rauszuholen.

@Abe15 ....es macht aber mehr Spaß auf der Konsole...und Tower PCs sind auch vom aussterben bedroht...jedenfalls in Privathäusern , seid Notebooks und Tablets den Casual Markt dominieren.
Ich spiele auf dem Pc und auf der Konsole und ich bleibe dabei, dass mir Shooter dort z.b. Viel mehr Spaß machen...Rollenspiele und Strategiespiele machen hingegen viel mehr Spaß auf dem Pc.
Jedenfalls geht das mir so und in Zeiten wo ich auf meinem Tablet schon Battlefield 3 zum laufen bekomme, habe ich keine Bedenken, dass die Konsolen den Fortschritt aufhalten werden.

Das Problem ist doch, dass Polygone alsbald ihr Maximum erreicht haben. Die Entwickler stecken immer mehr Geld in die Ausarbeitung von Texturen und Polygonen. Spieleproduktionen werden somit immer teurer, um den zukünftigen Ansprüchen zu genügen. Ein interessantes Thema war vor einem halben Jahr die Unlimited Detail Engine von Euclideon. Dort werden keine Polygone, sondern Atome berechnet. Außerdem werden Objekte aus dem echten Leben eingescannt bzw. mithilfe eines Artists hybridisiert.

Ein interessantes Video, dass bisweilen wohl schier jeder Spieler kennen vermag: Unlimited Detail Real-Time Rendering Technology Preview 2011 [HD] - YouTube

Um kurz zu machen. Der liebe Herr Notch hat schon alle wichtigen Punkte genannt warum "Unlimited Detail Engine" eine Verarsche ist. Reden wir in 10-15 Jahren noch einmal über dieses Thema.

It's a scam! : The Word of Notch

"Eine spannende Frage als Computerspieler [...]"

Naja finde ich eigentlich nicht. Die Zeiten, in denen die Grafik das Gameplay limitiert hat, sind doch seit einigen Jahren schon vorbei. Klar gehts noch schöner und noch detailierter, aber der enorme Entwicklungsaufwand, der bereits heutzutage in die Grafik gesteckt wird, wäre in anderen Bereichen vermutlich besser investiert.

Zurück