Weder richtig, noch falsch.
Stimmt, Konsolen sind im Moment vorherrschende Plattform für Spiele und danach richten sich die Entwickler, um Geld zu verdienen, was den Fortschritt der Grafik ausbremst. Wobei hier 'Geld' das Stichwort ist. Selbst wenn man keine Konsolen hat oder sie nicht die Leadplattform für viele Spiele darstellt, ist die Entwicklung neuer Grafikgenerationen schwer möglich für die Entwickler, weil es einfach sehr kostspielig ist und neue Hardware für den Großteil der Spieler sehr teuer. Es kann sich nicht jeder eine 400 Euro teure Grafikkarte leisten. Das ist ein Teufelskreis.
Dazu kommt, dass die Engine auf verschiedenen Komponenten flüssig laufen muss, in verschiedenen Einstellungen usw. Allein die Optimierung auf verschiedenste Hardware kostet Geld und jede Menge Zeit. Und ich behaupte einfach mal, dass die Optimierung das schwierigste bei diesem Prozess, eine neue Engine zu entwickeln, ist.
...
Aber ich habe sowieso eine Engine lieber, die technisch vielleicht nicht mehr brandaktuell ist, aber stimmig ausschaut und mit glaubwürdigen, flüssigen Animationen punktet, sowie auf älterer Hardware läuft. Was bringt mir denn die geilste Grafik, wenn sie auf den meisten Systemen einfach nicht flüssig läuft? Gar nichts. Das Argument "Schraub die Grafik runter" zieht dabei nicht. Wenn schon, dann bitte die bestmögliche Qualität. Immerhin möchte ich ein Spiel in vollen Details genießen. Runtergedrehte Grafik ist für mich, obwohl ich bestimmt keine Grafikhure bin, etwa wie Zensur. Ich würde mich fühlen, als wenn ich ein beschnittenes Spiel gekauft hätte. Und genau deshalb setze icch auf das Blizzard-Prinzip: gut aussehende, aber technisch nicht mehr ganz aktuelle Grafik, die dafür aber auf den Großteil der Heimcomputer flüssig läuft. Darin liegt die Kunst, die viele der Entwickler aber nicht (mehr) beherrschen.