• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Screenshots und Benchmarks der Beta-Version: Mittelklasse-PC für 550 Euro reicht aus

Okido, eine Testrunde gemacht.. zum Zeitpunkt der Ruckler
Arbeitsspeicher ging bis 3,41GB
CPU Auslastung 55-70%
Server knapp voll.
nu muss ich noch das mit dem Trimmen rausbekommen.

edit: gefühlte FPS sind voll in ordnung, hatte noch keinen einbruch
im Vollbild is weit schlimmer als Fenstermodus hm ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Postaldude

SSDs und TRIM unter Windows 7

Hoffe das ist gut erklärt da.

Edit: Sei bitte vorsichtig falls Du den trim erst "Einbinden musst"(Treiber)einige Chipsätze machen da scheints Prob´s.
^^ lol klar ist Windowed mode "besser" aber teste doch einfach eine kleinere (Vollbild) Auflösung!
Greetz

Col.Ramp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unten noch ein Ergebnis der Spiele SSD
Die von Windows hat weit schlechter abgeschnitten (nicht was seq. lesen/schreiben angeht), vllt wegen 'Offset: 88357 K - BAD' <- das ist der noch freie Platz, check ich nur nicht ganz warum das schlecht sein soll.
Kenn mich null aus damit.

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: M4-CT128M4SSD2 ATA Device
Firmware: 0002
Controller: msahci
Offset: 1024 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 01.10.2011 17:26:39
Sequentiell:
Lesen: 383,82 MB/s
Schreiben: 192,33 MB/s
4K:
Lesen: 15,87 MB/s
Schreiben: 41,93 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 197,81 MB/s
Schreiben: 152,81 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,130 ms
Schreiben: 0,205 ms
Score:
Lesen: 252
Schreiben: 214
Gesamt: 590

ihr müsst auch ma bedenken das die map in der beta vergleisweise klein ist. es gibt andere maps die riesig sind und mit viel mehr spielern. denn erst dann wird sich zeigen was man für ein system wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das beste is ja man kann getrost alles auf low stellen weils bis auf AA absolut kein sichtbaren unterschied gibt dafür verdoppeln sich die frames aber von 40 auf 80 bei mir

Also mein i7 2600 und meine GTX 570 mögen den Ultra Modus nicht so wirklich -.- 30-50 Frames. Ach was würde ich dafür geben über die magische 60 zu kommen xD

das beste is ja man kann getrost alles auf low stellen weils bis auf AA absolut kein sichtbaren unterschied gibt dafür verdoppeln sich die frames aber von 40 auf 80 bei mir
Ist ja auch noch beta die einstellungen haben noch keine auswirkungen^^

Bei mir läufts mit einem i2500K und einer 6970 auf Ultra nur mit 35FPS! Was ist denn da los?

@Postaldude

Hmm hast du das Os auf der SSD mit einem Image gemacht?
Edit: Es könnte auch durch Partitionseinstellungen entstanden sein.
Hoffe mal dieses "Tool" hier hält was es Verspricht.
White Paper: Partition Alignment Dramatically Increases System Performance

Edit2:Etwas besser und auf Deutsch Erklärt: [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Edit3(Entschuldige mich bei Allen anderen Thread-teilnehmern für Offtopic)
Greets

Ramp

Me2, entschuldigt den OT Spam ^^

Hast wohl recht, daran müsste es liegen, denn ich habe von meiner alten 64er SSD das System (und gesamten Inhalt) schlicht rüberkopiert 1:1 auf die neue, werd das wohl doch eher neu aufsetzen müssen, nicht wahr?!

Me2, entschuldigt den OT Spam ^^

Hast wohl recht, daran müsste es liegen, denn ich habe von meiner alten 64er SSD das System (und gesamten Inhalt) schlicht rüberkopiert 1:1 auf die neue, werd das wohl doch eher neu aufsetzen müssen, nicht wahr?!

Ramp:Es wäre (glaube Ich)zumindest einfacher als zu versuchen es zu Korrigieren,es dauert ja nicht allzulange.

Greets

Ramp

@Raidernet: ich habe die gleichen Komponenten wie Du (I7-2600k, Geforce 570 GTX). Ich spiele aber die Beta nicht. Konntest Du einen Unterschied zwischen High und Ultra feststellen?

Dann möchte ich zum Technischen auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich spiele auf folgendem System:
- AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz Quadcore)
- 4 GB Ram
- Geforce 460 GTX (1GB)
- Windows 7 64bit
- Monitor: 24" Full HD (1920x1080)

Neuester NVidea Treiber ist installiert.

Ich lasse das Spiel in den Grafikoptionen alles selbst bestimmen und habe auf "Automatisch" geklickt. Damit werden fast alle Settings auf "Hoch" eingestellt, nur bei der Kantenglättung macht das Spiel leichte Abstriche.
Bei diesen Einstellungen und natürlich maximaler Auflösung ergeben sich für mich (gemessen mit Fraps) im Spiel 30-35 Fps, womit ich überaus zufrieden bin. Mir sind lediglich einige Nachlade-FPSeinbrüche aufgefallen, die auftreten, wenn ich von der Metro in den letzten Kartenabschnitt (also zurück ins Freie) komme. An der Stelle gibt es für 2-3 Sekunden kurze Miniruckler, die danach aber so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
Grafisch macht das Spiel bei mir einen hervorragenden Eindruck und ist - obwohl ich nichts auf Ultra gesetzt habe - die größte Grafikpracht die ich auf meinem Rechner je gesehen habe. Mit Crysis 2 kann BF3 schon auf mittleren Settings problemlos mithalten.
Ich wünsche mir für die fertige Version noch die Möglichkeit, die Kantenglättung zu optimieren. Die würde ich bei meinen derzeitigen Grafikeinstellungen gern eine Stufe höher stellen und dafür auf ein paar FPS verzichten, denn in der Fernsicht kommt es derzeit zu leichten Flimmereffekten vor allem an Zäunen oder Bänken.

Ein Problem noch: Mir fiel gestern teilweise ein Bildflimmern auf. In Abständen von 5-10Sek "flackert" das gesamte Bild einmal, als würde der Bildschirm kurz aufblinken. Ich hoffe mal, dass das ein "Betaproblem" ist bzw. dass ich in der fertigen Version Grafikoptionen finde, die helfen, dieses Problem zu lösen.

Mfg abe15

Bf3 läuft auf meinem Pc einwandfrei, durchschnittlich 35-50 fps auf Ultra (draußen) und 40-60 fps im tunnel

System: i5 2400
gtx 560 ti
4 Gb Ram
24" Monitor (1920x1080)

Wenn ich nur auf "Hoch" stelle läuft es stabil auf 45+ fps

Das ist doch klar: youtube = Internet, BF3 = Internet... es ist immer so, dass Onlinespiele laggen, wenn Du im Hintergrund was anderes laufen hast, das auch ins Internet geht... zB sollte "man" auch keine Downloads machen, wenn man möglichst lagfrei und mit gutem Ping online spielen will.

Zurück