• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dungeon Siege 3 im Test: Stimmungsvolle Dungeon-Hatz - Obsidian krempelt die RPG-Reihe um

Dungeon Sieg 3 ist nur der letzte Teil einer generell überschätzten Serie.
Allerdings sollte sich angesichts einer mangehalfte Steuerung, gerade bei einem Spiel dieser Art, bei dem flüssiges Gameplay an erster Stelle stehen sollte, eine solche Wertung verbieten.
Ich habe kein Problem damit, dass es anders ist als die -z.T. langweiligen, weil automatisierten- Vorgänger. Aber Eippert sollte sich echt mal fragen, ob er auch 85% gezückt hätte, wenn der Name des Spiels Loki 2, mit entsprechend anders benannten Schauplätzen etc., gewesen wäre. Mich nervt diese obligatorische Verneigung vor (gar nicht mal so) großen Namen. Gerade im RPG-Genre, siehe Dragon Age 2.
Das skurille oder witzige an der Sache ist, dass es sich gerade bei Dungeon Siege 3 - das prakitsch nichts mit den Vorgängern gemein hat - eher umgekehrt verhält. Wenn überhaupt hätte der Name (ob groß oder nicht) für eine negative Note bei der Wertungsfindung gesorgt. Bei der Bewertung waren weder die Marke noch der Name ausschlaggebend. Vielmehr waren es die im Test aufgeführten Punkte, die DS 3 zu einer guten Mischung machten, die es so in seinem Genre bisher nicht gab. Folglich lautet die Antwort: Ja.

P.s. Sry für den Doppelpost, aber ich hab keine Möglichkeite gefunden, um seitenübergreifend mehrere Beiträge gleichzeitig zu zitieren.

Und nun wünsch ich noch ein schönes Restwochende.

Ich finde das Spiel echt klasse! Die Demo war tatsächlich nicht so der Brüller, aber jetzt mit der Vollversion macht es einfach richtig Spaß und macht in meinem Fall extrem süchtig. Die Grafik ist meines Erachtens sehr gut gelungen und überzeugt auf ganzer Linie.

Der KO-OP Modus ist ebenso gelungen und konnte meinen Mitbewohner sofort fesseln. Das es kein Splitscreen gibt, finde ich weniger tragisch, da ich nur einen 37" TV habe. Einzig nervt mich, das man zwei Controller braucht um Vernünftig zocken zu können. Wenn einer Controller benutzt und der andere Maus und Tastatur, kommt es Problemen mit dem Interface, was zb. einen Lvl Aufstieg bei der Punkteverteilung unmöglich macht.

Meine Wertung: 87%

Ich finde das Spiel echt klasse! Die Demo war tatsächlich nicht so der Brüller, aber jetzt mit der Vollversion macht es einfach richtig Spaß und macht in meinem Fall extrem süchtig.
Vielleicht kannst du dann einem wie mir, dem die Demo ebenfalls nicht gefiel, ein bisschen erklären, was genau richtig gut dran ist, was die genau gefällt etc? Ich nehm gern persönliche Erfahrungen als Kaufhilfe.

wtf? Ein Gamepad wird für die Steuerung eines RPGs empfohlen? Ich meine: spielt es sich wie God of War oder Dante's Inferno, etc oder eher wie Diablo? Kann man sich wenigstens an die vermurkste Steuerung gewöhnen?
Sieht man weitere Konsolen-Anleihen? Wenn ja, ist das Spiel für mich gestorben... eigentlich hab ich mich etwas drauf gefreut...

Hab mittlerweile ein par weitere Stunden gespielt und würde sagen das Spiel wird besser, zwar keine 85 aber ne 76 ist schon drin zumindest im Koop. Mal schauen vielleicht knackt es ja noch die 80er Marke. :D
Im Grunde genommen gefällt mir die direkt Steuerung des Charakters mit dem Pad besser als bei Spielen wie Diablo wo man den Charakter mit der Maus herum schickt und Spezialattacken aus einer Leiste anwählen muss.

Ich finde das Spiel echt klasse! Die Demo war tatsächlich nicht so der Brüller, aber jetzt mit der Vollversion macht es einfach richtig Spaß und macht in meinem Fall extrem süchtig.
Vielleicht kannst du dann einem wie mir, dem die Demo ebenfalls nicht gefiel, ein bisschen erklären, was genau richtig gut dran ist, was die genau gefällt etc? Ich nehm gern persönliche Erfahrungen als Kaufhilfe.
mir fällt besonders gut, das es sich locker und fluffig spielen lässt. dazu muss ich sagen, daß ich mit einem Controller und auf meinem TV von Sofa aus zocke... es ist sehr gradlinig was ich bei der derart spielen echt mag. große storyline und entscheidungsmöglichkeiten, erwarte ich von mass effect oder Dragon Age, aber nicht von Dunkeln Siege. Mein primärer Anspruch ist, Spaß zu haben und mich beim Spielen zu entspannen. Für mich wirkt das alles sehr stimmig und erinnert doch Stark an die Action RPG teile der Baldur´s Gate Serie auf der PS2. Die Sammelwut wird stets gefördert und auch belohnt, die Dungeons sind liebevoll und teils recht düster gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad (normal) ist meiner Meinung nach richtig balanciert und man ist selten unterfordert, stirbt aber auch nicht zu oft.

die Grafik hatte ich ja schon erwähnt, im Gegensatz zu den manch anderen Kommentaren, finde ich diese echt gelungen und Zeitgemäß. Das die Animation in den Dialogen "starr" sind, ist mir recht Wurscht, denn so viele Dialoge in den Animationen erstrebenswert wären, gibt es nun doch nicht.

wie gesagt, richtig Spaß kann es dann auch noch im Multiplayer machen, mit nem Kumpel auf dem Sofa und nem schönen Zockerabend. Dafür ist das Spiel echt prädestiniert!

Ich habe jetzt 15 Stunden gespielt und bin gespannt was noch so kommt....

(achja und solltest du noch mit einem Kauf spekulieren, kann ich dir bei einer privaten Anfragen verraten, wo es das Game für 29€ gibt...)

Ich habe jetzt 15 Stunden gespielt und bin gespannt was noch so kommt....
Ich dachte man hat das Ding in weniger als 10 Stunden durch? Falls ja, wäre es natürlich eine relativ kurze Sammelwut.

(achja und solltest du noch mit einem Kauf spekulieren, kann ich dir beieiner privaten Anfragen verraten, wo es das Game für 29€ gibt...)
Nett gemeint, aber es würde bei mir eh auf Konsole landen. Oder war das Angebot darauf bezogen? Das wäre dann echt günstig :-D

Schon mal besten Dank für die Infos :top:

wtf? Ein Gamepad wird für die Steuerung eines RPGs empfohlen? Ich meine: spielt es sich wie God of War oder Dante's Inferno, etc oder eher wie Diablo? Kann man sich wenigstens an die vermurkste Steuerung gewöhnen?
Sieht man weitere Konsolen-Anleihen? Wenn ja, ist das Spiel für mich gestorben... eigentlich hab ich mich etwas drauf gefreut...
Grob gesagt, hat es Teile von beidem. Vom grundlegenden Gameplay her ist es Diablo. Das nimmt auch den größeren Teil ein. Die Mechanik der Kämpfe geht dann etwas in Richtung GOW/Dante. Du weichst aus, blockst, greifst mit Dreierkombos an und verwendest dazu noch Fähigkeiten.

Man gewöhnt sich mit etwas Einarbeitung auch an die Maus-/Tastatursteuerung und kommt damit auch gut klar. Etwas lästig sind nur manche Fähigkeitskombinationen, für die du gleichzeitig Shift, Leertaste und eine Zifferntaste von 1-3 drücken musst.

Das hängt davon ab, wo bei dir Konsolen-Anleihen anfangen bzw. aufhören. Den Aufbau der Menüs könnte man vielleicht noch als "konsolig" bezeichnen. Aber die Bediehnung geht auf dem PC trotzdem fix, der Itemvergleich ist gut und die Mouseovers sind auch alle sinnvoll eingebaut.

Erstaunlich, dass die erkannten (!) Fehler nach wie vor so gering ins Gewicht fallen. Nimmt man nur den Test als Maßstab, fällt hier bereits auf, dass DS 3 an allen Ecken und Enden Mängel hat und eben kein Spitzen - CRPG ist, was die 85 % aber durchaus suggerieren (Prädikat + Aussage "sehr gut").Diese Diskrepanz ist zwar bei weitem nicht so auffallend wie bei DA 2, aber es könnte eines bedeuten: die Ansprüche bei PCG sind geringer geworden !
Wie wärs, einfach mal mehr die Sparte 70 - 79 zu nutzen ? Das ist immer noch "gut" - nach euren eigenen Bewertungsmaßstäben.

Warum meinen eigentlich immer alle, wenn sie ein Spiel schlecht finden, dass es andere ebenfalls schlecht zu finden haben? Siehe Dragon Age 2 und jetzt wohl Dungeon Siege 3. Ich weiß nicht, ob ich DS3 85% gegeben hätte, aber ich bin kein Redakteur und es ist mir letzendlich auch egal ob 75, 80 oder 85. Mir macht es jedenfalls Spaß (nachdem ich auf Gamepad umgestiegen bin) und ich habe bereits 6 Stunden gespielt und bin gerde an der Halle der Helden. Es gibt da nämlich auch Bücher, die man lesen kann, um etwas über die Story und den Hintergrund zu erfahren.

Mir gefallen auch einige Dinge nicht, aber die stören mich nur bedingt und bei manchen kann ja immer noch ein Patch Abhilfe schaffen.

Normalerweise bin ich ja gegen Etikettenschwindel, aber da es sich bei Teil 1 und 2 um Einschlafdrogen gehandelt hat, werde ich Teil 3 vllt. mal eine Chance geben (wenn der Preis gesunken ist).

Wenn ihr kein Gamepad habt oder nicht damit spielen wollt, kauf euch das Game auf keinen Fall!

Installiert lieber nochmal Diablo 2 oder Torchlight.

10 minuten habe ich es gespielt...
Dann habe ich das spiel zurrück gebracht und gesagt ich konnte das spiel nicht installieren... glück gehabt, geld hab ich wieder und werde sicher nicht nochmal geld für spiele mit dem markennamen Dungeon Siege rausschmeißen .. Ich will meinen Esel zurrück !!!

Steuerung mit Logitech Gamepad (http://www.amazon.de/Logitech-940-000121-F710-PC-Gamepad-schnurlos/dp/B0041PY6IM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308548104&sr=8-1)
eingestellt auf xBox steuerung.

Steuerung geht supper flott von der Hand, Menüs einfach zu erreichen.
Bon sonst eher auf "wenn schon PC dann Maus+Tastatur", aber mit Gamepadsteuerung bei dem Game bin ich total begeistert ! Selbst zielen funktioniert wunderbar.

Installation:
Im Laden gekauft, bei Steam aktiviert, keine schwierigkeiten. (weis nicht obs bei Steam die Bonuscodes gab, desshalb "Ladenversion").

Wies es auch sein mag. Wenns euch nicht gefällt, dann nicht ;)

Kanns aber nur empfehlen: Bei Steam aktivieren (keine Installationsprobleme) und Mit Gamepad auf xbox steuerung daddeln (Logitech F710).

Also ich habe DS1 und 2 geliebt. DS3 ist vom groben her noch das gleiche Spielprinzip; actionreiche Kämpfe und dann schön einsammeln und ja auch immer in den hinter letzten Ecken gucken, wo dann evtl. doch noch eine Kiste stehen könnte.
Die "Itemflut" empfinde ich jetzt nicht sehr überwältigend, bzw. war in den Vorgängern doch einfach mehr, viel mehr, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl zur kurz zu kommen. Frust kommt nur auf, wenn dann ein einzigartiges Item droppt, was dann für einen Helden ist, den man nicht dabei hat und zockt man so wie ich mit seiner Freundin im Coop kann man die Charaktere auch nicht wechseln. Im Einzelspieler schon (Hauptchar bleibt, Begleiter austauschbar).
Die Grafik ist, wenn man sie voll aufdreht, auch sehr nett anzusehen und die Stimmung ist auch gut, vor allem wenn man sich wirklich alles durchliest und die NPC’s bis aufs letzte ausfragt und dabei auch noch Entscheidungsmöglichkeiten hat (bringe ich Sie um oder lieber doch nicht…)
Mein Fazit zum Spiel; ich kann mich der Redaktion nur anschließen! Endlich mal wieder ein sehr geiles H&S, sogar mit Story und Atmosphäre. Wer lesefaul ist, hat selber Schuld . Also ich kann es nur jedem empfehlen, der schon, wie ich, so lange auf D3 wartet, aber bitte! Mit Kontroller/Joypad. ;P
Und nebenbei bemerkt; mir fehlt auch mein ESEL! ;D

An die ganzen „Kritiker“, die nichts von dem Spiel halten;

Wenn man sagt, dass man nach 10Minuten das spielen abgebrochen hat und sich das Spiel nicht holt oder gar zurückbringt, finde ich das einfach nur lächerlich. Wie kann man nach 10Minuten schon dermaßen sicher sein?
Okay, die Steuerung ist wirklich gewöhnungsbedürftig und man merkt sehr, dass das Spiel für die Konsole entwickelt wurde, aber wo ist das Problem, dann mit einem Kontroller zu spielen?!
Früher war das ganz normal mit Joystick zu zocken.
Natürlich finde ich einen Punkteabzug wegen der M&T-Steuerung absolut gerechtfertigt, sollte aber nicht so ins Gewicht fallen, so dass das ganze Spiel gleich in der Ecke landet oder im Gesamten als „schlecht“ bezeichnet wird. Und gerade weil einem noch die Möglichkeit geboten wird mit Kontroller zu spielen, sehe ich die ganzen Beschwerden als Kritik auf hohem Niveau. Klar hat mich die Steuerung auch abgeschreckt, aber mir war schon klar, dass das Spiel trotzdem oder eben mit Kontroller sehr viel Spaß macht. Das war mir klar ohne die Demo gespielt zu haben und/oder den Test von PCG gelesen zu haben. (85% sind optimal!)
Zudem würde ich empfehlen sich nicht nur für DS3 einen Kontroller anzuschaffen sondern auch für die Zukunft. Der Trend geht nun mal Momentan sehr stark in Richtung Konsole. Wieso weiß ich nicht, würde ich aber gerne^^
Und das nächste „Konsolidierte“ Spiel kommt auf jeden Fall.
Ihr nehmt den Entwicklern den Mut innovativ zu bleiben, wenn ihr immer gleich mit „Atombomben schmeißt“.
Einfach bisschen relativer denken… nur ein Vorschlag

Gruß
Daishi

P.s. Wann haben wir Feierabend? Will weiter DS3 zocken. Ich liebe es… J

Nach 10 Minuten kann man eigentlich kein Urteil über das Spiel fällen.

Da muss man meiner Meinung nach schon von vorn herein ne Phobie gegen RPG´s haben.

Ich darf gar nicht daran denken, wie viele Games ich 3 Stunden gezockt habe um festzustellen, dass ich mich nicht wirklich auf Dauer dafür begeistern kann.

Dungen Siege 3 habe das Spiel mit meinem 360 Controller problemlos durchzocken können. Die Steuerung ging superfluffig von der Hand.

Wobei ich immer öfter Games (auch Shooter) mit Controller am PC zocke und es dabei geniesse, mich einfach mal zurücklegen zu können.

Von der Presentation her gefällt mir das Spiel sehr gut, es hätte allerdings ruhig etwas länger sein dürfen.

So süchtig wie Dungeon Siege hat mich schon lange kein Spiel mehr gemacht! ;)

AW: Spieletest - Dungeon Siege 3 im Test: Stimmungsvolles Gemetzel - Obsidian krempelt die RPG-Reihe um

Ich verstehe gar nicht, warum alle die Steuerung so schlecht finden. Mit WASD laufen und mit der Maus die Perspektive ändern und angreifen, geht doch gut von der Hand nach ein paar Minuten Eingewöhnung!? An das Aktionen einleiten per Taste E gewöhnt man sich auch schnell, nur die F-Tasten sind nicht optimal gewählt, aber das geht schon noch.

Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit Dungeon Siege 3. Kein perfektes Spiel, aber die unterhaltsame Story (keine Cutscenes sondern Konzeptzeichnungen mit Erzähler, sehr oldschool und sehr angenehm und atmosphärisch) und die abwechslungsreiche Spielwelt sorgen für Spielspaß. Ich persönlich halte die Wertung von PC Games angemessen.

AW: Spieletest - Dungeon Siege 3 im Test: Stimmungsvolles Gemetzel - Obsidian krempelt die RPG-Reihe um

Hmm also ich mag das Spiel auch sehr gerne. Habe das auch schon in Posts hier ausgedrückt. Gestern habe ich zusammen mit nem Kumpel gespielt, mit 2 Gamepads an einem Rechner. Und hier ist das Steuerungsproblem und vor allem Sichtproblem wirklich vorhanden! Im Singleplayer geht es meiner Meinung nach einwandfrei.

Aber das nur Player 1 die Kamera verstellen kann, wird in engen Gängen zum Horror. Wir haben dann auch noch die Kombination Lucas und Katarina gespielt. Was dann dazu geführt hat das ich immer möglichst weit weg von den Gegnern wollte und mein Kumpel mit Lucas nicht wirklich zu den Gegnern kam. Der Bildausschnitt ist ein bischen zu klein. Der sollte grösser werden! Das ging im Allgemeinen trotz allem ganz ok, wenn aber die Gänge eng werden wird es wirklich wiederlich. Das hat uns dann auch nach ca. 1_1/2 Stunden die Lust genommen. Wir hatten Spass, auf jeden Fall! Aber es war doch zu 2t sehr hackelig, und stellenweise frustrierend.

Trotz allem finde ich auch das die Wertung absolut passt. Diesen Genre Mix finde ich wirklich sehr sehr schön. Im SP hat es mir aber mehr Spass gemacht. Vieleicht schleifen sie das ja noch mit einem Patch nach, das man zumindest den Bildausschnitt grösser hat im Coop.

Zurück