• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

... aber so viele Indi-Titel verpasst man weil die nur so auf Nischenseiten zu finden sind, die man allerdings dann auch erster mal selber erst finden muss
Wobei dies ja im Prinzip ein gutes Aufgabenfeld für ein Redakteur ist, oder?
;)

AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ich habe einen Gaming-PC, eine Xbox 360 und eine PS3 und benutze alle drei gerne, nur für sehr unterschiedliche Spiele. Das macht ja auch jede Plattform aus. Was mir dieses Jahr aber wirklich aufgefallen ist - nicht erst seit der E3 - und was sich nun verstärkt: PC-Spiele haben sich abseits des Konsolen-Mainstreams mit Familiy-Fokus und Bewegungshampelei als DIE Bastion für Spieler bewährt. Klar gibt es auch verwässerte PC-Serien, aber für jedes C&C gibt es 5 gute Indiespiele.

Euer Feedback bestärkt mich in der Entscheidung, Indiegames auf pcgames.de künftig mehr Platz einzuräumen. Wir sind schon dabei, nach einer Lösung zu suchen, mit der wir regelmäßig über Indiespiele berichten, diese auch testen und die Szene beleuchten. Das wird nicht gleich morgen losgehen, aber so zeitnah wie möglich.

Weiter so! Dann bekommt der Name "PC Games" eventuell auch wieder eine stärkere Bedeutung. Ich meine damit nicht, dass ich mir ein PC-Märchenland wünsche. Klar, das ist einfach nicht möglich. Aber ein wenig mehr PC-Exklusivität wär schon schön. Und ja, die gibt es noch! Nur eben nicht bei Kinect und Uncharted. Dafür muß man an anderen Orten suchen.

... aber so viele Indi-Titel verpasst man weil die nur so auf Nischenseiten zu finden sind, die man allerdings dann auch erster mal selber erst finden muss
;)
njoa gut
ich bin halt keiner ;-)

;)
njoa gut
ich bin halt keiner ;-)
War auch nicht "gegen" Dich gerichtet. Hehe
Ging eher darum, dass es in meinen Augen mehr Sinn machen würde, wenn die Redakteure hier sich Zeit für Indi-Games nehmen würden anstatt irgendwelche Top-10-Artikel.

War auch nicht "gegen" Dich gerichtet. Hehe
Ging eher darum, dass es in meinen Augen mehr Sinn machen würde, wenn die Redakteure hier sich Zeit für Indi-Games nehmen würden anstatt irgendwelche Top-10-Artikel.
joa gut, aber naja, mal ehrlich, aber so wirklich elend Lange braucht man jetzt dafür auch wieder nicht

Euer Feedback bestärkt mich in der Entscheidung, Indiegames auf pcgames.de künftig mehr Platz einzuräumen. Wir sind schon dabei, nach einer Lösung zu suchen, mit der wir regelmäßig über Indiespiele berichten, diese auch testen und die Szene beleuchten. Das wird nicht gleich morgen losgehen, aber so zeitnah wie möglich.
Klasse :top:
Wundert mich sowieso, dass die Indie-Szene bis dato, von den großen Seiten eher stiefmütterlich behandelt wurde.
Immerhin sind die Spiele, zum Teil, ja richtig erfolgreich, wie z.B. Terraria, das sich bis jetzt schon über 200.000-mal verkauft hat.

Ach und das die Konsolen ja so simpel sind, halte ich für ein Gerücht. Immer öfter müssen die Spiele dort installiert und/oder gepatched werden.
Gegen Probleme wie Tearing oder Frame-Drops ist man auch machtlos.

Außerdem ist das patchen beim PC, mit Diensten wie Steam oder spiele-eigenen Auto-Updates, inzwischen auch recht bequem und Treiber muss man ja nun auch nicht jede Woche erneuern.

Einen ersten Schritt dazu hat man ja auch schon vor einiger Zeit im Heft getan. Da gibt es ja auch immer einige Seiten über diverse Mods(einige auch auf DVD) von Spielen, die dort vorgestellt werden. Das find ich auch immer sehr schön. Lob auch von hier mal an den Redakteur oder die Redakteure, die sich darum kümmern. :top:

Das würde mir sehr gefallen. Ich besitze nun schon unzählige Indiegames bei Steam und es werden in Zukunft sicher noch einige mehr werden. Von daher wären Informationen und Meinungen zu dem ein oder anderen Titel durchaus wünschenswert.
Testberichte sind da meist rar gesät.

Ja zeigt uns mehr Indiegames sowie Neuauflagen alter Titel wie bei GOG.com, die kann man auch schon wieder zu den Indiegames zählen. Auch Hinweise auf Angebote von Impulse, Steam und GOG sowie weiterer Plattformen wie das HumbleBundle wären nett.

Als Spielewebseite kann man das viel besser an die Leute bringen als wenn man selbst immer alles im Blick haben soll.

Wir wollen mehr Indipendentgames auf PCGames, die Leserschaft wird es sicherlich danken.

Ich weiß nicht, wenn man im Internet nach den Verkaufszahlen zu Crysis 2 Ausschau hält, dominieren eigentlich die Konsolenverkäufe.

Der PC wird als Platform sehr viel heterogener genutzt, während auf den Konsolen ein paar Genres dominieren. Wer Strategiespiele und Simulationen mag, kommt am PC nicht vorbei.

Die Entwicklung von PC-Spielen ist einfacher und kostengünstiger und die Möglichkeit auf den Markt zu kommen ist viel einfacher als bei den Konsolen.

Steam ist und bleibt ein Parasit.
Der ganze Artikel ist Schwachsinn / (hoffentlich) Ironisch gemeint.

Wenn sich die Gerüchte um Windows 8 und dessen angebliche xBox360-Spieleunterstützung bewahrheiten, ist das Plattformproblem aus der Welt geschafft.
Bei einem dieser Gerüchte hieß es aber auch, dass es nur auf Singleplayer und Offline spielen ausgelegt sein wird.
www.pcshow.de/news/windows-8:-spiele-und-xbox-im-marketplace-628-0-0.html

Falls es überhaupt stimmt, wäre es für mich persönlich trotzdem interessant. Aber irgendwie passt das nicht in die bisherige Unternehmenspolitik von Microsoft.

Der PC bleibt von der Casual-Invasion weitgehend verschont? Da hab ich einen anderen Eindruck.

Casual-Games sind ja im Grunde auch nichts schlechtes, Mist ist nur, wenn gute klomplexe Games eingedampft werden, damit sie auch von Nachbars Katze noch gespielt werden können...

Es gibt zweifellos jede Menge Casual Games für PC, dazu Browsergames und Social Games. Das ist aber nichts neues.
Allerdings gibt es keinen führenden PC-Hersteller, der seinen Fokus überwiegend auf Casual richtet und Core vernachlässigt bzw. ignoriert. Es wird also eher kein Battlefield 4 Kids geben, oder ein Die Siedler - Family Edition.

Dass speziell Multiplattform-Titel eher einsteigerfreundlich werden, ist auch klar. Das betrifft aber die ganze Branche und nicht speziell den PC. Auf dem PC gibt es mehr Vielfalt denn je und z.B. auch Serien wie Hearts of Iron - das genaue Gegenteil von Disneyland Kinect oder wie das heißt ;-)

Ich weiß nicht, wenn man im Internet nach den Verkaufszahlen zu Crysis 2 Ausschau hält, dominieren eigentlich die Konsolenverkäufe.

Der PC wird als Platform sehr viel heterogener genutzt, während auf den Konsolen ein paar Genres dominieren. Wer Strategiespiele und Simulationen mag, kommt am PC nicht vorbei.

Die Entwicklung von PC-Spielen ist einfacher und kostengünstiger und die Möglichkeit auf den Markt zu kommen ist viel einfacher als bei den Konsolen.

Wenn sich die Gerüchte um Windows 8 und dessen angebliche xBox360-Spieleunterstützung bewahrheiten, ist das Plattformproblem aus der Welt geschafft.

Link?
Oh, tut mir leid:
www.google.de

Bei einem dieser Gerüchte hieß es aber auch, dass es nur auf Singleplayer und Offline spielen ausgelegt sein wird.
www.pcshow.de/news/windows-8:-spiele-und-xbox-im-marketplace-628-0-0.html

Falls es überhaupt stimmt, wäre es für mich persönlich trotzdem interessant. Aber irgendwie passt das nicht in die bisherige Unternehmenspolitik von Microsoft.
Microsoft hat seine Unternehmenspolitik seit dem Vista-Debakel deutlich geändert.
Damals hat man begonnen sich dafür zu interessieren, was der Kunde will.
Microsoft unterstützt mittlerweile sogar Open Source Projekte (der einstige Todfeind), sie verschenken Patentlizenzen, sie arbeiten mit Hackern zusammen und nutzen ihr Wissen anstatt sie anzuzeigen (z.B. der Fall des Chevron7-Hackers von Windows Phone 7), sie sind deutlich innovationsfreudiger geworden (WP7-Oberfläche), sie kopieren Dinge nichmehr einfach nur, sie versuchen sie auch besser zu machen (Microsoft Touch mouse http://www.microsoft.com/hardware/en-us/products/touch-mouse/microsite/ ).....

Jeder Mensch kann sich ausrechnen, dass sich der Gewinn durch eine Veröffentlichung für zwei Plattformen zum selben Preis deutlich steigern wird.
Dumm ist Microsoft sicherlich nicht (mehr).

Microsoft hat seine Unternehmenspolitik seit dem Vista-Debakel deutlich geändert.
Damals hat man begonnen sich dafür zu interessieren, was der Kunde will.
Microsoft unterstützt mittlerweile sogar Open Source Projekte (der einstige Todfeind), sie verschenken Patentlizenzen, sie arbeiten mit Hackern zusammen und nutzen ihr Wissen anstatt sie anzuzeigen (z.B. der Fall des Chevron7-Hackers von Windows Phone 7), sie sind deutlich innovationsfreudiger geworden (WP7-Oberfläche), sie kopieren Dinge nichmehr einfach nur, sie versuchen sie auch besser zu machen (Microsoft Touch mouse http://www.microsoft.com/hardw... ).....

Jeder Mensch kann sich ausrechnen, dass sich der Gewinn durch eine Veröffentlichung für zwei Plattformen zum selben Preis deutlich steigern wird.
Dumm ist Microsoft sicherlich nicht (mehr).
Das kann sehr gut sein, nur im Spiele-Segment habe ich bis jetzt keine nennenswerte Änderung der Strategie von MS feststellen können, vielleicht noch die Portierung von Fable 3.

Wobei das bei Fable 1 auch schon der Fall war und erst später war dann die Sache mit Alan Wake. Da gab's vor kurzem auch einen interessanten Kommentar vom Chef von Remedy.
"Ich darf über dieses Thema nicht wirklich reden. Es war jedoch keine Entscheidung, die mit der Technologie zu tun hatte. Und sie wurde nicht in Finnland getroffen."
www.pcgameshardware.de/aid,814656/Alan-Wake-Entwickler-Remedy-deutet-an-warum-PC-Version-gestrichen-wurde/Action-Spiel/News/

Hätte aber nichts dagegen, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch läge. ;-)

Wobei das bei Fable 1 auch schon der Fall war und erst später war dann die Sache mit Alan Wake. Da gab's vor kurzem auch einen interessanten Kommentar vom Chef von Remedy.
"Ich darf über dieses Thema nicht wirklich reden. Es war jedoch keine Entscheidung, die mit der Technologie zu tun hatte. Und sie wurde nicht in Finnland getroffen."
www.pcgameshardware.de/aid,814656/Alan-Wake-Entwickler-Remedy-deutet-an-warum-PC-Version-gestrichen-wurde/Action-Spiel/News/

Hätte aber nichts dagegen, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch läge. ;-)
Würde ich dir Recht geben. Alan Wake wurde aus "PR" Gründen nicht für die PC veröffentlicht, sondern nur für die 360, genauso wie es für Halo wohl keine PC Versionen geben wird. ;-)

Aber zum Artikel selbst:
gut geschrieben, nur leider die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Ein Gears of War 3, Forza 4, Halo 4 und Halo 1 HD Remake ( etc.pp. ) wird weiterhin der Zugmotor für die 360 sein, erweitert mit Kinect Features. Für eine neue Gruppe von Spielern hat man halt 'Casual' Spiele im Angebot, ich sag mal Wii Zielgruppe.

Nur weil MS sein Portfolio erweitert, heißt es nicht, dass die Core Gamer auf der Strecke bleiben. Dein Kommentar hätte eher zur letzten E3 gepasst, als Kinect wirklich nur "Kinder"spiele präsentieren durfte.

Nach einem Jahr merkt man, dass Kinect erwachsen geworden ist & durchaus mehr Potential hat, als ewig und drei Tage nur Kinectimals oder Kinect Adventureland. ;-)

Zurück