• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Duke Nukem Forever: PC vs. Xbox 360 und Playstation 3 - Der Grafikvergleich

Das die Konsolen bei der Grafik nichtmal 2xAA schaffen ist echt bescheiden. Hab zwar alle Konsolen aber allein der Optik wegen wirds die PC version.

Da mir die Grafikunterschiede zwischen einzelnen Plattformen unwichtig sind aber ich dafür Steam verachte hol ich mir das Game für XBOX. :>

ist natürlich auch ne variante... min. 10 euro mehr bezahlen und dafür noch hässlichere grafik bekommen.

da mir des weiteren die grafikunterschiede zwischen einzelnen plattformen wichtig sind, und ich auch noch das zombie-artige konsumverhalten à la "ich fress alles, bringt einfach noch mehr call of honor teile raus" verachte, hol ich mir das game für den PC :>

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der PC Grafik. Mir geht es bei dem Spiel nicht um geile Animationen, hochaufgelöste Texturen oder Phsikeffekte. Mir geht es hier eher um das Gameplay und dazu gehören v.a. Duke-Atmosphäre und Kultfaktor. Und wenn dies nicht aufgesetzt rüber kommt, dann bin ich eigentlich schon zufrieden.

Mag sein, dass es nur daran liegt das es halt ein Screenshot ist, denn unterm Spielen ist es mir nicht aufgefallen, aber in Bild 3 scheinen die Soldaten leicht über dem Teppich zu schweben. Müsste da nicht wenigsten ein ganz leichter Schatten sein, auch wenn die Lichtverhältnisse in dem Raum eher schlecht sind?

Zur Spielgrafik: eigentlich finde ich nur das sehr übertriebene Depth of Field wirklich hässlich. Wobei es auf Screenshots besser aussieht, als im Spielgeschehen selbst.

Da mir die Grafikunterschiede zwischen einzelnen Plattformen unwichtig sind aber ich dafür Steam verachte hol ich mir das Game für XBOX. :>
Wenn man 10 Euro monatlich für's Online-Zocken zahlen will, auf Mods verzichten kann und lieber an ein geschlossenes Hardaware-System gebunden sein will, ist die Xbox-Version sicherlich ideal.

Mal ganz abgesehen davon, dass es schon an Vergewaltigung grenzt, einen Shooter ala Duke Nukem, auf Konsole zu zocken...

Mal ganz abgesehen davon, dass es schon an Vergewaltigung grenzt, einen Shooter ala Duke Nukem, auf Konsole zu zocken...
Deine Probleme möcht ich nicht haben. :>

Aber schön wie hier wiedereinmal verblendet Unsinn labert, auch wenn es Sarkasmus war, einfach nur unntöig.

Und ja ich kann auf Mods verzichten, ich zahl nur 1x im Jahr 30€ für Live, und Steam ist übrigens auch ne geschlossene Plattform.

Und boah ich hab mir dieses Jahr SAGENHAFTE 0 SPIELE GEKAUFT, und für Duke zahl ich auch nur 40€, man ist das Abzocke, ich sollte mein Geld lieber in Alkohol oder jegliches investieren und wie ein Geier jeden Abend vorn PC abeiern und Konsoleros auslachen, das wär doch ein leben. :>

Der letzte Teil ist btw an Belandriel gerichtet, ich wollte auch einfach mal so in dem Raum hineinbrüllen und dir was unterstellen, ich kenn dich immerhin so gut und weiß das du mit deinen 100Kilos nicht mehr vom PC wegkommst.

Aber schön wie hier wiedereinmal verblendet Unsinn labert, auch wenn es Sarkasmus war, einfach nur unntöig.

Und ja ich kann auf Mods verzichten, ich zahl nur 1x im Jahr 30€ für Live, und Steam ist übrigens auch ne geschlossene Plattform.

Und boah ich hab mir dieses Jahr SAGENHAFTE 0 SPIELE GEKAUFT, und für Duke zahl ich auch nur 40€, man ist das Abzocke, ich sollte mein Geld lieber in Alkohol oder jegliches investieren und wie ein Geier jeden Abend vorn PC abeiern und Konsoleros auslachen, das wär doch ein leben. :>

Der letzte Teil ist btw an Belandriel gerichtet, ich wollte auch einfach mal so in dem Raum hineinbrüllen und dir was unterstellen, ich kenn dich immerhin so gut und weiß das du mit deinen 100Kilos nicht mehr vom PC wegkommst.
Jetzt fang mal nicht gleich an zu weinen :D
Verträgst wohl kein Echo Deiner Kommentare, hm? Was ich tu und lasse, und was ich gut finde und was nicht, das kann ich kundtun, wie es mir gefällt. Genauso wie Du, also wo ist das Problem?

Ich frage mich immer noch, warum die Redaktion immer noch diese Vergleiche macht. Ist doch offensichtlich, dass es hier dann immer zu virtuellen Schlägereien führt.

Jetzt fang mal nicht gleich an zu weinen :D
Verträgst wohl kein Echo Deiner Kommentare, hm? Was ich tu und lasse, und was ich gut finde und was nicht, das kann ich kundtun, wie es mir gefällt. Genauso wie Du, also wo ist das Problem?
Anscheinend kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen, also helf ich dir mal.
Jeder hat seine Meinung, trotzdem gibt es Richtlinien an denen man sich halten muss, eine Netiquette die in dem Fall PC Games festlegt.

Du hast nicht nur mich sonden auch ein Teil der Gamerschaft etwas unterstellt, obwohl du von niemanden dessen Handlungen im eigenen Leben kennst, denn ob ich mir das Game für Xbox oder PS3 hole hat nichts mit "hust - CoDigen Konsumentenverhalten" zu tun, ich hab im meinen Beitrag auch nur für mich geprochen.

Menschen die sich nen Konsolenspiel kaufen tuhen das meistens aus dem fall, weil es auch nur Gamer sind und ihren Hobby nachgehen und wenn das Spiel auf meheren Plattformen released wird warum darf man sich das dann nicht auf der Konsole holen ohne als dummer Konsument abgestempelt zu werden?

Deswegen gibt es eine Netiguette, die eigene Meinung ist immer erwünscht, man sollte aber nicht andere Personen oder Gruppen anfreifen oder etwas unterstellen nur weil man nicht dessen Meinung ist. :>

Aaaalso.... meine Meinung ist in erster Regel erstmal "tendenziell". Und persönlich habe ich sicherlich niemandem etwas unterstellt. Und ich habe auch nicht gesagt, dass man "dumm" ist, nur weil man sich ein Konsolenspiel kauft. Oder glaubst du, ich hab noch nie was auf ner Konsole gespielt? - Ok, vielleicht bin ich ja auch dumm *g*
Aber mal im Ernst: ich habe in jedem Fall etwas gegen jährlich neue Aufgüsse, wo dann wirklich null Innovationen oder sonstige erwähnenswerte Features beinhaltet sind. Und alle Leute, die sich CoD 3041 kaufen, unterstützen de Facto solche Entwicklungen. Darum geht es mir eigentlich in erster Linie... Zudem haben die Konsolen seit dieser Generation einen starken Einfluss auf PC Games (fast nur noch Portierungen), was bisher so nicht der Fall war. Diese ganze Welle anspruchsloser Games schwappt also auch in diesen Bereich. Ob direkt oder indirekt lässt sich mittlerweile gar nicht mehr näher bestimmen. Und ob das nun wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, ist mir als Konsument erstmal egal... passen tut es mir auf jeden Fall nicht, und da ändern auch solche "Argumente" nichts dran.

MfG

Mods sind doch gerade das, was ein Spiel langfristig interessant machen! Das Hauptspiel allein wird schnell langweilig, aber mit Mods hat man sogar viele Jahre nach Erscheinen noch Freude an einem Game!

OK, das mit den monatlichen 10 € hab ich wohl verwechselt. Ändert aber nichts daran, dass es ein Unding ist!
Ich kann nur solange online zocken, wie ich monatlich dafür bezahle...ist eine Philosophie, die ich nicht unterstützen kann!

Steam schreibt mir nicht vor, auf welcher Hardware-Plattform bzw. -Konfiguration ich ein Spiel zocken darf. Und das ist für mich ein sehr wichtiges Argument! Man ist total abhängig von diesem Kasten. Was das für Nachteile hat, zeigt doch die erst kürzliche Abschaltung von Live für die alte XBox. Man kann nur noch offline zocken! Und nehmen wir mal an, die Konsole gibt dann noch irgendwann den Geist auf...Da sind dann alle gekauften Spiele für'n Arsch, weil es immer schwieriger wird an Ersatz zu kommen, da die alte XBox ja nicht mehr hergestellt wird. Genau das wird auch mit der 360 passieren!

Belandriel, das kam einfach etwas unpassend, also dein 1. Post, nächstes mal poste sowas einfach nicht wenn du meinen Namen siehst, ich interpretieren in sowas zu viel hinnein, außerdem stand das ja mit der "CoD" Sache bis zu deinem Post nicht in Frage ^^ deswegen klang das das für mich so negativ gemeint gegenüber Konsoleros, ich hab halt zb kein Problem nen Shooter mit Kontroller zu zocken, auch wenn ich weiß das mit Maus und Tastatur viel besser ist, aber ich kein mich halt net mehr mit Steam einlassen, hat seine Gründe und deswegen meide ich das einfach - aber trotzdem lass ich anderen Menschen deren Vergnügen, eben weils nur nen Hobby ist und unterstell denen nix, ich hasse sowas immer, letztendlich sind wir doch alle Gamer und sollten zusammenhalten statt uns gegenseitig fertig zu machen.

Und ich find zb. das Steam auch viel dazu beigetragen hat das man auf dem PC teilweise den selben Mist hat wie man das eigentlich davor nur von Konsolen gewohnt war, DLCS zb.

@ Bernz, den letzten Teil hat man doch teilweise auch, wenn man die richtig alten Klassiker spielen will braucht man nen DOS Emulator und nen XP Emulator, läuft bei mir beides auf W7 :)

Das ganze gibs bei den Konsolen auch und klappt wunderbar, noch dazu behalt ich immer die alten und pflege sie ordentlich.^^

Und es ist doch wurst ob PC, XBox oder PS3, es geht hier um DEN DUKE, nach 14 Jahren isses endlich soweit, da wird jeder auf sein spaß kommen.

geht das nur mir so oder merkt ihr auch keinen untersheid zwischen ps3 und xbox 360????????

Aaaalso.... meine Meinung ist in erster Regel erstmal "tendenziell". Und persönlich habe ich sicherlich niemandem etwas unterstellt. Und ich habe auch nicht gesagt, dass man "dumm" ist, nur weil man sich ein Konsolenspiel kauft. Oder glaubst du, ich hab noch nie was auf ner Konsole gespielt? - Ok, vielleicht bin ich ja auch dumm *g*
Aber mal im Ernst: ich habe in jedem Fall etwas gegen jährlich neue Aufgüsse, wo dann wirklich null Innovationen oder sonstige erwähnenswerte Features beinhaltet sind. Und alle Leute, die sich CoD 3041 kaufen, unterstützen de Facto solche Entwicklungen. Darum geht es mir eigentlich in erster Linie... Zudem haben die Konsolen seit dieser Generation einen starken Einfluss auf PC Games (fast nur noch Portierungen), was bisher so nicht der Fall war. Diese ganze Welle anspruchsloser Games schwappt also auch in diesen Bereich. Ob direkt oder indirekt lässt sich mittlerweile gar nicht mehr näher bestimmen. Und ob das nun wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, ist mir als Konsument erstmal egal... passen tut es mir auf jeden Fall nicht, und da ändern auch solche "Argumente" nichts dran.

MfG
Ahso, Du meinst sicherlich diese ganzen Games, oder?

(es ist schon schlimm wie die Konsolen das Niveau der Spiele gesenkt haben.
Oder sollte man nicht besser froh sein das die Konsolen bisher vor dieser Art der PC-lisierung verschont geblieben sind ;-) )

3D Fahrschule 2010
3D Jagd Simulator 2011
Abschlepp Simulator
Abschleppwagen-Simulator 2010
Agrar-Simulator 2011
Alcatraz: Die Gefängnis-Simulation
Angelkönig
Angeln - Die Simulation
Angeln 2008
Angeln 2009
Angeln 2010
Angeln 2011
Autobahn Simulator
Bagger-Simulator 2008

Autobahn Simulator
Bagger-Simulator 2010
Bagger-Simulator 2011
Baumaschinen-Simulator 2011
Bungee Jumping Simulator
Bus Driver Gold
Bus-Simulator 2008
Bus-Simulator 2009
Bus-Simulator 2010
Chirurgie Simulator 2011
Fahr-Simulator 2009
Feuerwehr-Simulator 2010
Gabelstapler-Simulator 2009
Garten-Simulator 2010
Geländewagen Simulator 2009
Hochseefischen
Kehrmaschinen-Simulator 2011
Klomanager Deluxe
Kran-Simulator 2009
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009
Landwirtschafts-Simulator 2009 Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011
Lieferwagen-Simulator 2010
Lowrider-Simulator
Müllabfuhr-Simulator 2008
Müllabfuhr-Simulator 2011
Modellauto Simulator 3D
Modellboot 3D
Pistenraupen Simulator
Pistenraupen Simulator 2011
Pizza Express Simulator
Politik Simulator 2
Polizei Simulator
Polizei-Fahr-Simulator
Pro Angler
Pro Farm
Pro Jäger
Restaurant Simulator
Safari Simulator
Schäfer Heinrichs Bauernhof Simulator
Schrottplatz-Simulator 2011
Schwertransport Simulator
Schwimmbad Tycoon
Spezialfahrzeuge-Simulator
Sportfischen Professional
Spreng- und Abriss-Simulator
Sprengmeister Simulator
Straßenbau und Meisterei Simulator
Super Fahrschule
Tagebau-Simulator 2011
Tankwagen-Simulator 2011
Tauchen 2008
Wolkenkratzer Simulator

Hehe ... schöne Liste. Ich finds auch immer wieder toll wie die Konsole am Untergang des Abendlandes schuld sein soll. :-D

Das eine Konsole den technischen Fortschritt behindert, z.B. Grafik, darüber brauch man wohl nicht diskutieren ... aber schlussendlich steht es jedem Entwickler / Publisher frei seine Spiele für den PC zu optimieren bzw. stark anzupassen.

D.h. man kann hier der Konsole an sich keinen Vorwurf machen wenn die Entwickler / Publisher zu faul ( eher weniger ) oder zu geizig ( das! ) sind.

Zur Spielgrafik: eigentlich finde ich nur das sehr übertriebene Depth of Field wirklich hässlich. Wobei es auf Screenshots besser aussieht, als im Spielgeschehen selbst.
Meinst du jetzt damit die Screenshots vom Football-Feld?
Das ist einfach nebliges Sauwetter

Nach den ersten 6 Screenshots zu urteilen (mehr habe ich nicht angeschaut):

PC > XBOX > PS3. Die Version auf meiner geliebten PS3 wirkt total matschig. Schaut euch nur das erste Vergleichsbild an (Urinal). Die Kacheln sind auf PC gestochen scharf, auf Xbox scharf, auf der PS3 ein einziger Matsch mit kleineren Fugenrillen. Das zieht sich durch alle Bilder durch. Schade. Aber Shooter spielt man sowieso auf PC, daher...

geht das nur mir so oder merkt ihr auch keinen untersheid zwischen ps3 und xbox 360????????
Seh ich auch so.
Selbst zur PC-Version sehe ich kaum Unterschiede, vom höheren Kontrast/AA/Schatten mal abgesehen, hauptsächlich die Schatten fallen dabei auf, ansonsten...

Zurück