• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Grafik-Flops mit Spielspaß-Garantie: Diese Titel haben uns auch so verzaubert

AW: Special - Grafik-Flops mit Spielspaß-Garantie: Diese Titel haben uns auch so verzaubert

also wenn ich ein richtig altes spiel rauskrame (fallout, planescape, diablo, etc), dann gewöhne ich mich wieder unheimlich schnell an die miese grafik. mir fällt nach ein paar minuten gar nicht mehr auf, dass ich kein aktuelles spiel vor mir habe. liegt vermutlich auch an der ansonsten enorm hohen qualtität der spiele und der atmo, die einfach von der grafik ablenkt.
allerdings bekomme ich nach ca. 2 stunden kopfschmerzen, was bei aktuellen spielen nicht der fall ist :P

AW: Special - Grafik-Flops mit Spielspaß-Garantie: Diese Titel haben uns auch so verzaubert

Ich fand DAO hatte für ein Rollenspiel dieser Art sehr gute Grafik - kleinere Schwächen (vor allem bei Texturen) hat beinahe jedes Spiel.
Zumindest würde ich die DA-Grafik spontan eher als überdurchschnittlich als als unterdurchschnittlich bezeichnen - vielleicht achte ich aber auch einfach zu wenig auf die Umgebung...

Konfuzius sagt: Irgendwann ist jede Grafik überholt, nur das Gameplay kann zeitlos sein.

So eine Auflistung zeigt doch nur mal wieder eins: Die Fachpresse, aber auch die Spieler lassen sich leicht von einer tollen Grafik blenden und finden auch nen durchschnitts shooter super genial, so lang er geil aussieht (Crysis, BFBC2-Single Player, ...)

na spitze! ihr habt mal wieder den vogel abgeschossen bei PCG/panorama.
sw-kotor ist sowohl bei "top", als auch bei "flop" grafik gelistet...
dachte ich mir auch wo ich diese liste gesehen hab.

vor allem deus ex o.O.

nicht falsch verstehen. ich liebe das spiel habs schon mehrmals durchgezockt in allen varianten und man entdeckt immer wieder etwas neues. ein zeitloses spiel.. und gehört zu meinen lieblingsspielen Überhaupt.
gleichauf mit super metroid, vampire bloodlines, beben 3.

die grafik war damals schon etwas angestaubt (aber meiner meinung nach perfekt gepasst zum spiel)

ach ka. pc games, lässt ihr praktikanten solche "best of" news erstellen? :D

mfg

Diablo 2 zum Beispiel spiele ich nicht mehr, weil ich inzwischen mit der Grafik nicht mehr klar komme. 800 x 600 sieht auf meinem (für heutige Maßstäbe fast "kleinen") 22" TFT so gruselig schlecht aus, das mich das Spiel nicht mehr ansatzweise so in seinen Bann zieht wie damals.
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, meine Wenigkeit spielt aber auch nicht auf nem 22"-Monitor ^^.
Spiele aus der starren Iso-Perspektive wie D2 bieten eigentlich genügend Details, sodass die hässliche Grafik gut kaschiert wird - die Hintergründe in BG2 finde ich z. B. heute noch erstklassig. :]
Bei alten 3D-Spielen wie Deus Ex und Co. sieht das schon anders aus - die sind wirklich hässlich ^^. Schon allein diese grob aufgelösten Klötzchen-Texturen ...

Da fehlt aber noch eine Granate: Jagged Alliance 2!
Das Spiel war auch nicht gerade grafisch packend - tat aber seinen Dienst. Und das Gameplay, eine Mischung aus RPG und Rundenstrategie, kombiniert mit witzigen Charaktären und unzähligen Waffenoptionen - ein Meilenstein, wenn ihr mich fragt.

Liebe PC-Games, ich liebe euch für diesen Artikel.
Seit Jahren predige ich, daß bei Spielen in erster Linie der Spielspaß im Vordergrund steht und nicht die Grafik und das andere Zeugs.
Die Grafik ist nur Beiwerk.
Ich mag die ganzen Grafikblender a la Crysis und Co. nicht, die fehlendes Spielvergnügen durch übertriebene Grafik zu kaschieren versuchen!
Lieber spiele ich auf meinem C64 Maniac Mansion oder Zak McKracken oder World Games oder .... oder ... oder als viele andere Titel auf dem PC!

Little Fighter 2 fehlt hier ganz klar!
Viele der gelisteten Spiele waren zu ihrer Zeit auch grafisch das Maß der Dinge.

also wenn ich ein richtig altes spiel rauskrame (fallout, planescape, diablo, etc), dann gewöhne ich mich wieder unheimlich schnell an die miese grafik. mir fällt nach ein paar minuten gar nicht mehr auf, dass ich kein aktuelles spiel vor mir habe. liegt vermutlich auch an der ansonsten enorm hohen qualtität der spiele und der atmo, die einfach von der grafik ablenkt.
allerdings bekomme ich nach ca. 2 stunden kopfschmerzen, was bei aktuellen spielen nicht der fall ist :P
Das liegt daran, dass man aktuelle Spiele bereits nach rund 90 Minuten durchgespielt hat und Kopfschmerzen garnicht erst entstehen können ;)

Ich finde das ist nicht richtig die Grafiken unbedingt "Flops" zu nennen. Die Spiele sind meistens nicht mehr ganz aktuell(von vor über 10 Jahren manche), da kann man einfach nicht Flop sagen denn damals war das erste Sahne. Und desöfteren ist z.B. eine 2D Grafik ein Stilmittel um dem Spiel ein gewisses Flair zu verschaffen(der Satz passt zwar nicht in den Beitrag aber egal. Wollte ich einmal gesagt haben).
Das z.B. Civilization angeprangert wird kann ich auch nicht verstehen: Die Spiele sind Top und die Grafik ist einfach nur passend, hat durchaus einen gewissen Charme.
Das einzige Spiel davon was ich mir wirklich in heutiger Grafik wünschen würde, wäre System Shock 2.
Ansonsten verstehe ich einfach nicht warum der Artikel überhaupt geschrieben wurde.
Wie gesagt die meisten oben genannten Spiele sind einfach alt und haben nunmal "alte" Grafik. Wenn wir uns zurückerinnern haben wir die Spiele wahrscheinlich nie für Grafikflops gehalten...gab ja noch kein Crysis oder so XD
Ein besserer Artikel wäre gewesen: Grafik von früher und Heute, oder Die beste Grafik von vor 10 Jahren oder sowas.
Wie schon erwähnt: Man kann keine Grafik von vor 10 Jahren mit der heutigen vergleichen. Apfel != Birne

Grüße

aber hallo wieder mal klicks mit scheisse oder was ?
ich grab einfach 10 games die 10 jahre alt sind raus und schreib bisl scheisse dazu und vergleich die grafik mit games die 2010 rausgekommen sind oder wie !

was den das wieder für ein pcgames schrott !? da bekomm ich das grosse kotzen wenn ich sowas seh !

wo war deusex ein grafik flop zur release damals ?
oder staracraft 2 ? *zensiert* ? das is 1998 rausgekommen , zeigt mir 1 spiel das damals bessere grafik hatte (selbst mit 256 farben) und dann schreibt hier nomma grafik flop ?
ich glaub ich spinn !
cs grafik flop ? lol
wow ok im verglech zu guild wars ja !
diablo2 war auch top von der grafik zur release ! also wieder blödes gelaber !

grafik flops sind für mich games die jetzt rauskommen und aussehen wie was das vor 4 jahren rausgekommen is !

scheiss pcgames , schon lange nimmer das was es mal war !
hauptsache die leute klicken min 1 mal hier

sag ich doch
pcg macht mit jedem scheiss klicks für ihre tollen sponsoren
echt arm
vorallem da sc noch aus den 90er is und es damals nichmal was zum vergleichen gab und dann stehts hier als flop drin...
$§&%! %$&

sag ich doch
pcg macht mit jedem scheiss klicks für ihre tollen sponsoren
echt arm
vorallem da sc noch aus den 90er is und es damals nichmal was zum vergleichen gab und dann stehts hier als flop drin...
$§&%! %$&
In der Tat. PCG entiwckelt sich langsam aber sicher auf ein BILD-RTL2 -Niveau herab.
Schade. Mich würde es erfreuen wenn sie erstmal nachdenken würden ob solche Beiträge überhaupt veröffentlicht werden. Qualität statt Quantität.
In letzter Zeit fehlr es wirklch etwas an Köpfchen. Die Rückblicke am Ende des Jahres 2010 waren auch nur ein Lückenfüller. Nur tauchen diese zur Zeit vermehrt auf. Ich finde es wirklich schade die PCG an dieser Stelle so hart kritisieren zu müssen und hoffe dass die Themen wieder ein wenig intelligenter werden. Diese "leichte Kost" hier hat ja keine Nährstoffe. Ich finde es wirklich schade dass Beiträge auf einer so niedrigen Ebene verfasst werden.
Irgendwo ist es auch eine Beleidigung der Intelligenz der PC-Spieler.
Bitte PCG werdet nicht zur Bild!!!

Geb ich mal recht den daunten, alte spiele als grafikflops zu bezeichnen :O, fand selbst Dragon age ein richtig geiles game, aber naja, ab 2007 mit Crysis release ist eh alles andere Grafikflop oder nicht?

Zurück