• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Demos sind meiner Meinung nach unnötig geworden. Erstens nehmen Sie Platz weg. Und das manchmal nicht alt zuwenig. Und zudem gibt es doch heutzutage Youtube und genug Zeitschriften sowie Foren.

frage 6 ist ja wphl vollkommen müll, sie geht davon aus das jeder eine oder mehrere konsolen zu hause hat. so ein schrott kommt mir aber nicht ins haus! was bitte schön ist so toll an einer konsole? die vorstellung ich müsste alles auf so einen teil spielen ist einfach gruselig. ehr würde ich auf hören videospiele zu spielen, als auf eine konsole um zu steigen ;)

Demos sind meiner Meinung nach unnötig geworden. Erstens nehmen Sie Platz weg. Und das manchmal nicht alt zuwenig. Und zudem gibt es doch heutzutage Youtube und genug Zeitschriften sowie Foren.
und alle zeitschriften, youtubevideos und berichte haben etwas von den lags, freezes, abstürzen, fps problemen etc. von einem cod black ops berichtet.
viele haben sich das game geholt und danach geschrieben und gefragt, wieso es nicht berichtet wurde !
ja, mag sein das die tester auf ihrem system kein problem hatten, aber eine demo zuhause auf meinem system, hätte viel zeit, geld und haare gespart.
darum sind demos nämlich wichtig, um einen test auf seinem system machen zu können.
und nein, ich habe keinen craprechner.

was das schöne an konsolen ist? spiel einlegen, spielen!
ich zocke auch meistens am pc. strategie und shooter würde für mich auf der konsole nie in frage kommen. aber rennspiele und besonders die fable teile, da lohnt sich schon ne konsole

ontopic:
ich spiele eigentlich kaum noch demos. ich kaufe auch nur noch spiele, die ich wirklich haben will und dann brauche ich auch keine entscheidungshilfe mehr. außerdem sind demos oft schlechter als das spiel selbst und damit auch nicht sinn der sache...

Ich würde selbst für Rennspiele keine Konsole kaufen weil ich weis aus der Grafik ist mehr raus zu holen. Beispielsweise Need for Speed hat sich seit Most Wantet kaum noch geändert. Bisschen schärfere Texturen vielleicht und ein Neuer Himmel Billig! Hoffe der Konsolen Hype endet bald. Ohne Demos kauf ich auch keine Spiele mehr illegal download, Testen dann kaufen weil anders ist es gar nicht mehr möglich! Die Publisher brauchen sicht echt nicht über eine hohes vote an Raubkopien zu wundern! Diese Pfuschlisher sind echt die letzten nur noch für Konsole zu entwickeln. Es sollte echt wie mit Grafikkarten gemacht werden Erst eine PS3,1 dann eine PS3,2 und jede sollte 300€ kosten dann habt ihr euren Hype durchgesetzt und das erreicht was ihr wolltet, zumindest siehts dann echt wieder besser aus für den PC. Warum es so lange dauert das eine PS4 raus kommt ganz einfach euch Konsoleros kann man nicht zufrieden stellen man muss eine Zeitmaschiene bauen und ins Jahr 2050 reisen und dann dort die PS4 baun und wieder ins Jahr 2011 zurück bringen das es für die Grafikgeschichte überhaupt noch Hoffnung gibt. :P so ist es und jetzt werden bestimmt wieder viele Leute rumheulen... viel Spass lese gerne den misst der dann getextet wird!

Ich als relativ alter Sack möchte auch mal etwas dazu sagen.

Früher (war alles besser...) :-P Nein mal im Ernst. Es war vor noch gar nicht all zu langer Zeit üblich für fast jeden großen Titel eine Demo zu veröffentlichen. Meist vor dem Release manchmal auch zum Releasetag oder kurz danach.

So eine Demo hat eine Menge Vorteile und logischerweise auch ein paar Nachteile.

Zu den Vorteilen:

1. Man kann testen ob das Spiel ruckelfrei und rund läuft auf dem eigenen System, da es eben unzählige Systeme gibt und man nie weiß, läuft es nun oder nicht?! :-) oder :-(

2. Man kann sich einen persönlichen Eindruck verschaffen ob einem das Spiel wirklich gefällt.
Mal ehrlich wer glaubt denn einer anderen Meinung mehr als seiner eigenen, wenn es um den persönlichen Geschmack geht? Ich lasse mir ja auch nicht von meinem Bäcker sagen welche Brötchen mir schmecken und welche nicht. :haeh: Steht da allerdings ein Probierteller kann ich selber kosten und entscheiden ob ich mir die Brötchen kaufe oder nicht.. (Ja ich weiß eigenartiges Beispiel, nicht zu 100% passend.)

3. Eine Demo zeigt auf wie "fertig" das Spiel wirklich ist. Ist das Demo völlig verbugt und muss schon per Update lauffähig gemacht werden, lässt das Schlußfolgerungen auf den Zustand das Spiels zu. Läuft es eher :ugly: :-$ oder doch :-D :-X

Nachteile:

1. Man muss es herunterladen wenn es nicht auf einer Heft DVD dabei war. Je nach Internetanbindung kann es also etwas dauern.

2. Ein Demo bedeutet eindeutig Mehraufwand für den Entwickler und somit mehr Kosten und eine längere Entwicklungsdauer.

3. Demos können (in Einzelfällen) schlechter sein als das tatsächliche Spiel oder ähnlich einem Kinotrailer nur "das Beste" zeigen, anstatt einen "fairen" Spieleindruck zu vermitteln. Wo ich hier allerdings zugeben muss, das sowas eher die Ausnahme darstellt als die Regel. Die meisten Demos die ich je gespielt habe, waren gut und haben wesentlich meine Kaufentscheidung beeinflusst.

Fazit für mich:
Vor einigen Jahren konnte ich noch klar entscheiden was ich kaufe, indem ich die passende Demo von der Heft-DVD / Internet gezogen und installiert/gespielt habe und heute kann ich das fast nicht mehr. Da fehlt eine große Kaufentscheidungshilfe und das finde ich schade. Allein von Videos und Meinung anderer kann ich mir nämlich nicht einen völlig klaren Eindruck davon machen, ob mir ein Spiel gefallen würde oder nicht.

bei 4. fehlt Steam! - gerade bei Indie spielen gibt es noch massig Demos.
Ist zwar schade das viele AAA Titel keine Pc demo mehr haben (red faction, bulletstorm, NFS etc.) aber nachvollziehbar aus sicht des Entwicklers/publishers. Und lieber keine Demo als eine schlechte (Dark messiah) bzw nicht funktionierende (psychonauts)

@ Niemals! Das wäre, als würde man mir verbieten, Kleidung vor dem Kauf anzuprobieren. Ich will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.
80% meiner Kleidung kommt vom EMP - Kleidung ist problemlos umtauschbar - Spiele nicht.

Ganz einfach: keine Demo, kein kauf.

Hab seit Jahren kein Spiel mehr gekauft ohne vorher eine Demo gespielt zu haben.

Allein schon um zu sehen wie gut es auf meinem Rechner läuft.

und alle zeitschriften, youtubevideos und berichte haben etwas von den lags, freezes, abstürzen, fps problemen etc. von einem cod black ops berichtet.
viele haben sich das game geholt und danach geschrieben und gefragt, wieso es nicht berichtet wurde !
ja, mag sein das die tester auf ihrem system kein problem hatten, aber eine demo zuhause auf meinem system, hätte viel zeit, geld und haare gespart.
darum sind demos nämlich wichtig, um einen test auf seinem system machen zu können.
und nein, ich habe keinen craprechner.
Aber anscheinend auch keinen guten... denn ich hab keine Probleme, mit meinem Q9550 + GTX 275 oder GTX 460
in Bezug auf Black Ops.

Und ob dir bei dem versauten Spiel (Black Ops) ne Demo weitergeholfen hätte, mag ich zu bezweifeln.

Denn selbst obwohl ich keine Lags habe, kann ich nicht einfach mal so auf den Desktop wechseln beim MP Black Ops spielen (können tue ich schon) aber...

bei MW2 geht es. Und das sogar recht fix, ich wechsel auf den Desktop im Spiel und wieder zurück, ohne das der Sound hängt das Bild hängt oder sonstige merkwürdige Aussetzer auftreten. Mach ich dieses nun in Black Ops, auman, kann ich erstmal 30 Sekunden warten bis sich die Grafik gefangen hat, sprich kein Bildrucklen ist und der Sound hängt im Multiplayer.

Glaub mir da hätte dir auch keine Demo geholfen, weil ne Demo für dieses Spiel sowieso nur als Singleplayer veröffentlich worden wäre, und da hättest du sowieso keine Lags gehabt im Spiel. Also hättest du auch trotz dieses laggfreien Demo dein geld in dieses Spiel investiert.

Das einzige was dir ev. geholfen hätte - wäre wie bei Medal of Honor eine Multiplayer Beta gewesen. Aber das ist ja was anderes als eine Demo... Grüsse...

AW: Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

Ich kaufe auch keine Vollpreisspiele, wenn ich nicht vorher eine Demo gespielt habe!
Wenn es keine Demo gibt, dann warte ich halt, bis das Spiel einen Preis hat, den ich verschmerzen kann, wenn es dann doch Müll ist (also bei unter 10€).

Verstehen kann ich die Publisher schon, denn:
Bei der Qualität die die Spiele heutzutage haben, bringe ich vorher besser keine Demo raus, denn dann kauft es keiner mehr.
Und zweitens sehe ich das Sicherheitsrisiko. Denn in eine Demo kann ich (UBI-Soft mal außen vor, aber die haben ja sowieso ein Rad ab) keine Kopierschutzmechanismen einbauen. Somit zeige ich den Raubkopierern ja schon mal, wie man das Spiel auch ohne DVD/Aktivierung starten kann.

Aber wie ich schon gesagt hab, ich kaufe "Vollpreisspiele", ohne vorher eine Demo gespielt zu haben, nur noch für unter 10€ vom Grabbeltisch. Das schont den Geldbeutel und ich habe den Vorteil, dass die sie dann schon "fertig" sind, ich durch Erfahrungsberichte weiß, worauf ich mich einlasse und mein Rechner sie auch packt.

Ich brauch keine Demos. Ein paar Gamelpay Videos ansehen, Tests durchlesen und schon weis man ob es sein Geld wert ist.
Gameplay-Videos haben für Dich genügend Aussagekraft? Das ist ja ungefähr so, als ob man sich nen Trailer von nem Film ansieht und von diesem darauf schließt, dass der Film gut ist

AW: Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

Verstehen kann ich die Publisher schon, denn:
Bei der Qualität die die Spiele heutzutage haben, bringe ich vorher besser keine Demo raus, denn dann kauft es keiner mehr.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Besonders wenn gehypte Spiele wie Black Ops erscheinen will man ja nicht unbedingt schon vorher offenbaren, dass es gewisse Performance-Probleme gibt, sondern möglichst beim Kaufsstart vom Hype profitieren. Eine Konsole ist immer baugleich, da kann der Hersteller leichter Demos veröffentlichen, die auch auf jeder Konsole funktionieren. Beim PC, der bei jedem immer etwas anders zusammengestellt ist, ist das ein größeres Problem und die Gefahr ist höher, dass man potentielle Kunden dadurch vergrault, dass Kompatibilitätsprobleme auftreten. ich glaube, dass viele Hersteller mittlerweile auch bewusst "unfertige" Spiele veröffentlichen um einen gewissen Zeitrahmen einzuhalten und darauf spekulieren das Spiel dann (bei Erfolg) mit Patches "fertigzustellen". Wenn ein Spiel sich nicht so gut verkauft, spart man sich die Mühe nachzubessern und das Spiel bleibt halt verbuggt. Die Bugs kann man natürlich nicht schon vorher zeigen.

Mich wundert es nicht, dass es immer weniger Demos gibt. Würde ich ein schlechtes Spiel gut verkaufen wollen, würde ich auch nicht wollen, dass die potentiellen Käufer davor schon merken, dass mein Spiele nur schrott ist :)

Ist ja heute fast schon so, das man die Qualität der Spiele vom Umstand herleiten kann, ob sie ne Demo haben oder nicht. Da bin ich doch froh, dass wenigstens Bioware ne DA2 demo rausbringt

Kauft einfach kein Spiel, was keine Demoversion bietet. Die "Demolosen" liegen dann wie Blei im Verkaufsregal, wenn genügend Gamer ebenso handeln.

Zurück