• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick

AW: Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick

Hauptsache, sie bauen das Skill- und Levelsystem anständig um. Das gehörte im Morrowind und vor allem Oblivion wohl zu den schlechtesten der Spielegeschichte.

Ich sag nur: unbesiegbare Strassenräuber, weil man fatalerweise den "feilschen" Skill gesteigert hat.
Naja, wer halt nicht rafft, das "Feilschen" nunmal Feilschen und im Kampf ein nutzloser Skill ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen... ;-)
Wa wa wa waaaas? O.o Das es möglich ist sich zu verskillen ist doch nur ein Zeichen dafür wie gut es ist. Wenn es die Möglichkeit nicht gäbe dann können sie das doch auch gleich ganz weglassen wenn egal was ich tue es keinen wirklich einfluss hat oder ich nicht wirklich mein Hirn beim steigern einschalten muss.
Kein Wunder das nur noch Rollenspiel Weichgespültes auf den Markt kommt bei dieser Weigerung sein Hirn zu benutzen.

Richtig lesen .. ich erwarte nicht das mein Character besser kämpfen kann, sondern das die gleichen Gegner nicht plötzlich 10mal stärker werden ;)

Das hat nichts mit Geschmack zu tun, dieses System war ein völliger Fail. Sorry.

AW: Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nach dem leider sehr großen kommerziellen Erfolg von Oblivion (aka Morrowind for Idiots) und Fallout 3 (aka Oblivion with Guns) sehe ich die TES-Franchise langsam aber sicher den Bach runtergehen...

Übrigens: Bei Morrowind gab es ähnlich absurde Konsequenzen: Da man "levelt", indem man Skills aufsteigt, sollte man anfangs auf keinen Fall diese Skills steigern. Warum? Weil man mit niedrigen Skills schnell aufsteigen kann.
Daneben lassen sich einige Skills leicht steigern, andere kaum. Der stärkste Magier ist folglich der, der sich als Mainskills Sprinten und Springen belegt hat. Verkehrte Welt.

Und da will mir noch jemand erklären, das Skillsystem in MW und Oblivion wäre der große Wurf gewesen?

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nach dem leider sehr großen kommerziellen Erfolg von Oblivion (aka Morrowind for Idiots) und Fallout 3 (aka Oblivion with Guns) sehe ich die TES-Franchise langsam aber sicher den Bach runtergehen...

Der stärkste Magier ist folglich der, der sich als Mainskills Sprinten und Springen belegt hat. Verkehrte Welt.
Eben NICHT!

Der mächstigste Magier ist der, der seine Magieskills am meisten nutzt, und daher auch am meisten im Attribut Willpower aufsteigt (Multiplikator und so...)

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Strength + Speed wurden durch "Sprinten" + "Springen" (Athletics/Acrobatics) gesteigert, zwei Attribute, die für eine Magierklasse eher untergeordnet sind.

Natürlich konnte man das System sehr leicht ausnutzen und auch ad absurdum führen, wer jedoch den "perfekten" Character haben wollte, kam nicht umhin, sich seine Skills sehr genau zu überlegen.

Aber wie schon gesagt: Nur nicht nachdenken, nehmen, was einem vorgesetzt wird. Man will ja schließlich einfach nur spielen! ;)

Sagmal bist du denkfaul oder was?
Eben, du kannst ihm

einen Bart verpassen sowie die Größe verändern, das wird herrvorgehoben, weil es in Oblivion noch nicht möglich war, in Fallout 3 aber schon. Natürlich wirst du deinen Charakter vollkommen frei erstellen dürfen.

Strengt doch bitte ersteinmal euer Hirn an und LEST mal das was ihr zitiert, dann begreift ihr vielleicht auch mal zur Abwechslung etwas.

Jo Kollege komm von deinem Trip runter aber mal echt. Das hat nix mit denkfaul zu tun. (Ich versuche gerade ernsthaft nicht ausfallend zu werden) Für mich klang das nunmal schwer nach männlichem Charakter, bei dem man nur die Körpergröße und die Gesichtsbehaarung verändern kann.

Ihr habt natürlich recht, das heißt nicht zwangsläufig, dass man sonst nichts machen kann. Mir kam halt eben sofort Dragon Age 2 in den Sinn, was aufgrund dieser Angelegenheit für mich gestorben ist.

Hier gleich so ausfallend zu werden, ist aber nicht nötig. Und ja ich erwarte eine Entschuldigung. Ist ja echt die Höhe was hier abläuft.

Keine Klassen

[iNDENT=40px]Das die Klassen wegfallen gefällt mir, ein Schritt an den sich auch andere Rollenspiele anschließen sollten. Den was ist eine Klasse? Eine Rolle für die wir uns sofort entscheiden müssen und uns letzten Endes drängen.

Ein offener Klassenloser Anfang ist wesentlich interessanter. So kann man sich erst einmal mit der Spielmechanik vertraut machen und selbst entscheiden, in welche Richtung man sich entwickeln möchte.

Für mich wäre es viel mehr Rollenspiel wenn ich mich einer Gilde anschließe und sie mich an ihre Lehren (der Heilung/Kampfes/Magie etc.) teilhaben lassen, als das ich gleich bei Spielbeginn sagen muss was ich bin. So hat man noch Zeit selbst zu entscheiden was man werden möchte, oder kann mit viel Mühe und Zeit sogar solche Lehren kombinieren.

Ich schätze auch dies strebt Bethesda an. Fallout 3 hat gezeigt das man keine Klassen braucht. Wobei hier natürlich Heilerrollen (geschweige Magie) völlig wegfielen.

Von daher wir spielen seit Jahren die Titel von Bethesda. Es wäre naiv zu glauben das hinter den Änderung nicht ein größerer Plan wäre. Egal ob Morrowind, Oblivion oder Fallout, es steckten immer Gedanken dahinter.[/iNDENT]
Am meisten gespannt bin ich auf die AI. Das wäre schon ziemlich cool wenn die NPCs so weit entwickelt werden das sie sich um verlorene Ware streiten könnten oder sogar versuchen den Spieler selbst übers Ohr zu hauen. Aber sicher kann man dank ihnen seinen Charakter und Ruf sicherlich auch entwickeln.

Aber wie schon gesagt: Nur nicht nachdenken, nehmen, was einem vorgesetzt wird. Man will ja schließlich einfach nur spielen! ;)

Genau das funktioniert eben nicht, denn wenn man nachdenkt, lässt sich das konfuse System leicht austricksen ;)

Nochmal zu den Klassen: der Wegfall ist eine gute Entscheidung, da die Wahl der Klasse - wie schon erläutert - in den alten Teilen sowieso bedeutungslos war. (Oder in einigen Fällen sogar absurderweise schlechter als eine nicht-Spezialisierung)

Wenn Thomas Weiß das noch miterleben könnte...

Ich hoffe stark dass das Prinzip des vorgegebenen Charakters nicht so dermaßen in die Hose geht wie bei Gothic 4, denn diese Umsetzung war ja wohl nur noch lächerlich.

Ansonsten freu ich mich drau :)

Na toll wieder weniger Skills, wieder weniger RPG, wieder mehr Aktion und ala dual wield etc....

Und dazu gibts sichet Items für 1,99€ die toll blink blink machen.

Ihr habt doch einen Vogel. Ich Wette das eine wirklich große freihe Spielwelt auch wegfallen die Begründung werden die Drachen sein. Und sorry diesen RI Schmarrn haben die mit den selbnem Worten schon bei Oblivion verkauft.

Ich werd alt und dieses Spiel wird mich wohl enttäuschen. Das wird das Ascesion der TES Reihe werden.

Bards Tale RIP
Ultima RIP
TES RIP

Dann gibt es kein echtes RPG

Na toll wieder weniger Skills, wieder weniger RPG, wieder mehr Aktion und ala dual wield etc....

Und dazu gibts sichet Items für 1,99€ die toll blink blink machen.

Ihr habt doch einen Vogel. Ich Wette das eine wirklich große freihe Spielwelt auch wegfallen die Begründung werden die Drachen sein. Und sorry diesen RI Schmarrn haben die mit den selbnem Worten schon bei Oblivion verkauft.

Ich werd alt und dieses Spiel wird mich wohl enttäuschen. Das wird das Ascesion der TES Reihe werden.

Bards Tale RIP
Ultima RIP
TES RIP

Dann gibt es kein echtes RPG
Was regst du dich den so auf?
Fandest du das "Springen" toll in Oblivion?
Wenn solche "Skills" rausfallen ist das doch gut, kein Grund gleich zu schrein!
Erstmal spielen dann urteilen, aber so wie jetzt ist es einfach nur dumm!

Zurück