• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Absolut sehenswert: Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen

Mein erster Gedanke - Mass Effect 2. Der Einstieg ist und bleibt der absolute Hammer.
Mein zweiter Gedanke war Deus Ex Human Revolution. Von der Art her vergleichbar mit dem ME2-Intro und inszenatorisch sowie atmosphärisch fast genauso genial. Spätestens die Stelle mit der Operation war einfach Gänsehaut pur :)

Ansonsten assoziere ich mich guten Intros vor allem
Borderlands (herrliche Atmoshpäre),
Crysis 1 (perfekte Einstimmung auf einen der gameplaytechnisch stärksten Shooter aller Zeiten),
Homefront (atmosphärisch mindestens so stark wie die genannten Rollenspiele, im Militär-Shooter Genre ungeschlagen),
The Witcher (wenn man das Rendervideo vor Spielbeginn mitzählt, denn DAS war einfach nur fast perfekt),
Batman Arkham Asylum (da das Spiel zu jeder Sekunde genial ist auch im Intro),
Battlefield Bad Company 2 (um WELTEN besser als der ganze Rest der Kampagne zusammen, hat mich wirklich gepackt)...

Bin entweder zu alt, oder die meisten hier zu jung ;)

Einer der Gründe warum C&C so groß wurde,
http://www.youtube.com/watch?v=o33SE5pMdAY

Wer nichts mit C&C anfangen kann, sollte es sich erst recht reinziehen.
Die Mutation EA lag damals noch in der Zukunft.

Einfach nur Spielgeschichte..

Bin entweder zu alt, oder die meisten hier zu jung ;)

Einer der Gründe warum C&C so groß wurde,
Command & Conquer Tiberiumkonflikt Intro - YouTube

Wer nichts mit C&C anfangen kann, sollte es sich erst recht reinziehen.
Die Mutation EA lag damals noch in der Zukunft.

Einfach nur Spielgeschichte..

Herrje, war das schön! Atmosphäre pur, die ersten C&C-Teile. Wobei für mich ehrlich gesagt Alarmstufe Rot der beste Teil war. Ich glaub ich hab das `96 zu Weihnachten bekommen und mehr oder weniger den ganzen Winter damit verbracht. Einfach ein geniales Spiel, und die Videos waren auch super. Guckt euch mal das an: Alarmstufe Rot 1- Intro [Deutsch] - YouTube
Wobei Hitler in der damaligen dt. Version meiner Meinung nach nicht zu sehen war.

Erinnert sich noch jemand an Tanya? :-D

Homefront ist schon ein knaller intro, es geht aber (meiner meinung nach) NIX, über das intro von "Diablo II", sowie der weitere erzählung nach jedem act. einfach der hammer vor allem für die zeit.

Boah, auf was für einer Seite bin ich hier gelandet? War PC Games nicht mal ein professionelles Magazin?

"Ihr seht euch gerade in eurem Flugzeug um, als dieses plötzlich ins Meer stürzt. Während ihr versucht wieder aufzutauchen, sinken Teile der Maschine neben euch in die Tiefe. Eure Sicht ist wegen des Wassers verschwommen, um euch herum ist Feuer: brennende Teile des Flugzeugs."

Was ist denn das überhaupt für ein Schreibstil!?
Dann wird der Leser zuerst im Plural angesprochen, später heißt es auf einmal "Und diese ist die Schuld von Freeman, also von Ihnen." (inklusive Tippfehler)
Da haben ja Hobbyblogger teils eine bessere Ausdrucksweise. Dafür, dass man hier so mit Werbung zugebombt wird ganz schön unprofessionell.

Mal abgesehn davon, dass viele dieser Intros absolut willkürlich ausgewählt sind.
Wenn man schon so einen Artikel macht, dann sollte man die Auswahl auch ein bisschen besser begründen können als "episch inszeniert". Das HL Intro ist zum Beispiel nennenswert, weil es ähnliches bis dahin noch nicht gab. Weil allein die Tatsache, dass man nicht sofort mit Gegnern konfrontiert wurde zu der Zeit eher ungewöhnlich für einen Shooter war, und weil der Spieler nicht nur eine Cutscene gezeigt bekommt, sondern selbst die Kontrolle über die Figur hat. Okay aber ... Shenmue zum Beispiel? Sicher ist es gut gemacht, aber ist ja nicht so als hätte es ähnlich gute Intros bis dahin nicht schon zigmal gegeben. Und neues macht Shenmue dann auch nicht, jedenfalls nicht im Intro. Aus welchem Grund ist also Shenmue drin, und z.B. keins der Blizzard Spiele? Was stimmungsvoll oder cool ist, ist ziemlich subjektiv.

Nach nem kurzen Brainstorming mal eben zehn Titel zusammensuchen die man passend findet und in 30 Minuten einen Artikel hinschludern... toller Journalismus hier.

Der Anfang von Fahrenheit ist wirklich außergewöhnlich gut und durchdacht. Als Spieler ist man meist ja einen seichten Einstieg mit Tutorial gewöhnt, hier ist man sofort ab der ersten Minuten gefordert und so in die Handlung vertieft. Aber so gut der Anfang des Games war so ungelungen fand ich das Ende^^.

Zurück