• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

900-Grad-Lenkrad-Besitzer: wie spielt ihr?

pcp-brattcoxx

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
2
Website
www.bratt-coxx.de
Tach zusammen.

Mich würde mal interessieren wie ihr eure 900-Grad Lenkräder (z.B. Logitech G25, Fanatech 911) konfiguriert wenn ihr eure Renn-Sim´s zockt.
Ob ihr z.B. (wie ich) bei Test Drive Unlimited den vollen Lenkeinschlag nutzt aber in Rennen wie Raco 07, LfS etc. den Einschlag begrenzt, lieber den H-Shifter oder die sequentzielle Schaltung (Wippen, Stick) nutzt.

Wie fahrt ihr am liebsten, womit habt ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht?
 
Meine Einstellung liegt grundsätzlich bei 200-240 Grad. (G25)
Besonders bei Online-Rennen ist das die beste Wahl. Jedenfalls für mich. (GTR 2, GTR Evolution, rFactor)
Wenn man kurbeln müßte, wäre das unpraktisch. Da verliert man bestimmt zu viel Zeit.
Ist besser, wenn man beide Hände nicht vom Lenkrad nehmen muß.

Zum schalten nutze ich überwiegend die Schaltwippen.

In TDU u. GT Legends nutze ich zum Spaß auch mal die Kupplung zusammen mit der H-Schaltung.
Da könnte ich ja auch mal 900 Grad ausprobieren :)


PS: Das Forum sieht irgendwie unfertig aus. Ist das ne Beta ?
Das Hauptmenü mit häßlicher roter Untermalung u. in den Threats scheint einiges nicht richtig positioniert.
Wenn das so bleibt, ist kein Wunder, wenn hier keiner mehr was schreibt.

PS2: Ahh, es liegt am älteren IE Browser, der in der Firma verwendet wird.
Mit Firefox sieht alles normal aus.
 
Test Drive Unlimited fahre ich generell mit 900 Grad und der H-Schaltung (inkl. Kupplung versteht sich) da es einfach am schönsten ist, noch dazu möglichst real.
Bei anderen Games bin ich mir selber nicht ganz so sicher was mir am besten gefällt, daher der Thread. Mal bin ich mit 900 Grad pberfordert, mit weniger fehlt aber die nötige Präzision.
 
Ich hatte mal ein 900 Grad Lenkrad, habe es aber immer auf das der normalen Lenkräder beschränkt da ich mit den 900 Grad nicht klarkam. Am liebsten schalte ich auch mit den Wippen, wie es mMn in der F1 gemacht wird.
 
Wie fahrt ihr am liebsten, womit habt ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht?
+-90°, war glaube ich Grundseinstellung und da habe ich eig. nur Force Feedback etwas umgestellt. Ohne Umgreifen ist doch auch normaler Rennwagenstil, und ich fahr mit der Maus ja auch nicht über den ganzen Tisch....
Keine Schaltung, keine Kupplung, Automatikschaltung. Die Wippen (oder Tiptronic) könnte ich mal probieren, aber H wird es garantiert nie. Da wäre ich überfordert.
 
Also ich fahr auch in NFS mit H Steuerung und Kupplung.
Finde, dass man die Wagen viel besser mit manueller Schaltung kontrollieren kann.
Einzig die 900° sind bei kurvigen Strecken doch schon sehr anspruchsvoll :)
Da dreht man sich wirklich fast nen Wolf. :)
 
Wie fahrt ihr am liebsten, womit habt ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht?
+-90°, war glaube ich Grundseinstellung ...
[...] Die Wippen (oder Tiptronic) könnte ich mal probieren, aber H wird es garantiert nie. Da wäre ich überfordert.
1. Ich denke du meinst 180°, es wird immer der komplette Einschlag gerechnet.
2. Ich bete zu Gott das du entwerde nie einen Führerschein ausgehändigt bekommst oder nur Atuomatik machst wenn es soweit ist. Ich möchte dich nur ungerne überfordern wenn ich plötzlich vor dir über den Zebrastreifen gehen möchte. :B
 
Wie fahrt ihr am liebsten, womit habt ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht?
+-90°, war glaube ich Grundseinstellung ...
[...] Die Wippen (oder Tiptronic) könnte ich mal probieren, aber H wird es garantiert nie. Da wäre ich überfordert.
1. Ich denke du meinst 180°, es wird immer der komplette Einschlag gerechnet.
2. Ich bete zu Gott das du entwerde nie einen Führerschein ausgehändigt bekommst oder nur Atuomatik machst wenn es soweit ist. Ich möchte dich nur ungerne überfordern wenn ich plötzlich vor dir über den Zebrastreifen gehen möchte. :B
+90 und -90 entspricht 180 und ist eig. eindeutiger. ;)

Zu 2
:P
Hab den Führerschein bereits 9 Jahre unfallfrei, mit Schaltung.
In Real schalte ich aber auch nicht alle paar 100m vom fünften in den zweiten Gang und dann wieder rauf und trete dabei das Gaspedal voll durch, fahre auch nicht IM Kofferraum des vor mir Fahrenden. Das zu vergleichen wird der Sache nicht gerecht. Schalten an sich ist kein Problem, bin ja kein automatikverwöhnter Ami- außer eben bei Rennspielen-, aber ich konzentriere mich lieber auf das exakte Rennfahren. ;)
In GT Legends bin ich aber nun doch mit Wippen unterwegs nachdem ich das erste mal vor Kurzem bei Forza3 mit Schalten angefangen habe herum zu probieren. Eig. dann doch ganz gut machbar. Bin doch nicht so unfähig wie ich dachte.^^
 
Zurück