AW: Komplettlösung - Arcania: Gothic 4: Komplettlösung, Tipps und Tricks - So kommen Sie durch die Kampagne
Ich verstehe das ganze gezehter nicht. Ich bin Gothic Fan der ersten Stunde und habe alle Gothic Teile mit Hoehen und Tiefen im Dritten Teil zig-fach durchgespielt.
Und ich muss sagen, das die Story im Arcania nicht schlecht ist. Zwar muss man die ganzen Charaktere oefter ansprechen auch wenn sie keinen Marker tragen (ja - beim 2ten Mal hab ich dieses Feature benutzt) um die gesammten Dialoge mitzubekommen. Und ja, es ist etwas kampflasstig und sehr linear - aber das kennen und lieben wir doch eigentlich an Gothic. Wer ohne Cheats spielt hat auch Spass an allen 3 Grundcharacteren ( Mage, Warrior, Rouge oder Mischung).
Meiner Meinung nach kann man das Spiel rushen oder aber geniessen.
Wir treffen alte Bekannte, vertiefen die Storyline und bekommen noch weitere Hintergruende. Und ja - diese sind voranden. Sprecht mit allem und jedem - MEHRMALS. Meistens haben sie mehr zu sagen.
Und wer in diesem Spiel cheatet macht es sich selber kaputt.
Negatives gibt es aber auch: Steurung hackelig, Phisik nicht ausgereift, man springt oefter mal unbeabsichtigt in den Tod, Fliegt ins Nirvana aufgrund einiger Clippingfehler, sogar ein unsterblches Skelett ist nach 30 Minuten Kampf ohne Kratzer dann doch an einem Stein haengengeblieben und kurz danach im Boden verschwunden

Nichts desto trotz: Es ist ein gutes Rollenspiel - und es ist Gothic - aber.....eben nicht die alte Schule. Zu sauber, zu Oblivion und 2Worlds like. Das liegt sicherlich auch an der Graphic, die so malerisch gestaltet ist. Manchmal ist zu viel Realismus halt zuviel.
Also - geniesst es. Es ist naehmlich gar nicht sooo schlecht.
Und wen die COmmunity sich erst mal wieder rangesetzt hat..... ich liebe es.... Gothic for ever.