• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games 10/10: Titelstory Gothic 4, Starcraft-2-Probeversion, Abonnenten-Aktion, Vollversion Arma

Gute Ausgabe mit interessanten Artikeln( z.b. Diablo3) aber leider auch mit dem nicht guten, wenig informativen Artikel zu Civ5.
Ich musste schon lachen als ich dann auch noch sah, dass Herr Bertits für geschriebenen Murks im Civ5-Test den "Horn des Monats" bekommen hat. Ich war Anfangs der festen Überzeugung er hätte Ihn für den gesamten Artikel erhalten. Aber war ja doch nur für einen Schreibfehler...

Bitte PCGames, nehmt doch mal Stellung zu diesem Artikel! Der ist nicht gut, und mit dieser Meinung steh ich beileibe nicht alleine da. Ich lese Eure Zeitschrift immerhin schon fast 15 Jahre, da ist ein Murks-Artikel kein Weltuntergang. Aber wer anfängt sich nicht mehr Fehler eingestehen zu können - da bröckelt das Vetrauen meiner Seits, und von Eurer Seite wurde bisher dazu einfach geschwiegen.
Ich rede hier von der Chefetage, denn Herr Bertits Kommentar zu den Beschwerden war lapidar: "Man kann es einfach nicht jedem Recht machen." - Wow!

Gute Ausgabe mit interessanten Artikeln( z.b. Diablo3) aber leider auch mit dem nicht guten, wenig informativen Artikel zu Civ5.
Ich musste schon lachen als ich dann auch noch sah, dass Herr Bertits für geschriebenen Murks im Civ5-Test den "Horn des Monats" bekommen hat. Ich war Anfangs der festen Überzeugung er hätte Ihn für den gesamten Artikel erhalten. Aber war ja doch nur für einen Schreibfehler...

Bitte PCGames, nehmt doch mal Stellung zu diesem Artikel! Der ist nicht gut, und mit dieser Meinung steh ich beileibe nicht alleine da. Ich lese Eure Zeitschrift immerhin schon fast 15 Jahre, da ist ein Murks-Artikel kein Weltuntergang. Aber wer anfängt sich nicht mehr Fehler eingestehen zu können - da bröckelt das Vetrauen meiner Seits, und von Eurer Seite wurde bisher dazu einfach geschwiegen.
Ich rede hier von der Chefetage, denn Herr Bertits Kommentar zu den Beschwerden war lapidar: "Man kann es einfach nicht jedem Recht machen." - Wow!
Hi,

was genau stört dich denn an dem Civ5-Artikel? Dann können wir uns das Problem genauer anschauen.

Felix
PC Games

AW: Special - PC Games 10/10 ab morgen am Kiosk: Titelstory Gothic 4, Starcraft-2-Probeversion, Vollversion Arma

Wird gekauft, Starcraft wollt ich eh mal ausprobieren und auf den Gothic 4 Artikel bin ich auch gespannt auch wenn mich die Demo nicht vom Hocker gerissen hat...so dann zock ich mal weiter bin bei G3 gerade nach NORDMAR gekommen...

Lieber Cornholio04.

Ich denke, ich habe einen sehr ausführlichen Kommentar zu den Beschwerden abgegeben. Ihn auf einen Satz und die Bezeichnung lapidar zu reduzieren stimmt einfach nicht. Ich habe meiner Meinung nach deutlich gemacht, wieso ich den Artikel so geschrieben habe, wie er ist. Dass er den Civ-Fans nicht gefällt, ist schade.
Ich hätte hier vielleicht einen Extra-Kasten mit einem Vergleich des Vorgängers in den Test einbauen sollen/können. Aber auf 5 Seiten muss ich abwägen, was ich schreibe. Ich habe nicht unendlich viel Platz. Das Spielprinzip zu erklären und zu sagen, ob das Spiel Spaß macht oder nicht, hielt ich für wichtiger, als auf jede kleine Veränderung gegenüber dem Vorgänger einzugehen, um es den Civ-Fans recht zu machen. Aber dies hätte wiederum zu Beschwerden der Leser geführt, die Civ nicht kennen und mit solchen Vergleichen nichts anfangen können. Ein zweischneidiges Schwert. Ich habe mich entschieden den Artikel für die Allgemeinheit zu schreiben, mehr für die, die mit Civ nichts anfangen können und ich stehe hinter der Entscheidung.

Viele Grüße,

Andreas Bertits

AW: Special - PC Games 10/10 heute neu am Kiosk: Titelstory Gothic 4, Starcraft-2-Probeversion, Vollversion Arma

Ausgabe noch nirgends ausgeliefert.

AW: Special - PC Games 10/10 heute neu am Kiosk: Titelstory Gothic 4, Starcraft-2-Probeversion, Vollversion Arma

Also erstmal finde ich den Artikel von Arcania sehr ausführlich. Großes Lob dafür :)
AAABer: Warum wird nur darüber gesprochen, was das Spiel alles NICHT kann?

Das mit den wenigen Talentpunkten lässt sich dadurch erklären dass man einfach durch eine lineare Welt nicht mehr braucht. Man findet Dinge erst, wenn man weiter fortgeschritten ist. Das wäre in einer offenen Welt mit Skillpunkten anders weil man nicht alles zu Beginn können darf und finden kann.

Dass es kein echtes Gothic ist wurde schon lange sogar von Spellbound gesagt. Aber wie ein Greifvogel klammern sich die Redakteure an alle Gothic-Merkmale die nun herausgeflogen sind. Kein ausführliches Lob über den Gothic-Humor, nur ein kurzer Satz. Die alten Freunde sähen anders aus... Ja sie sind ja auch gealtert.

Der Artikel ist zwar insgesamt schön und ehrlich, aber mit zu hohen Erwartungen wurde hier auf das Spiel eingegangen.

Ein klasse Rollenspiel ist es in jedem Fall.

Das DVD Menü bez. das Design der DVD gefällt mir auch sehr gut.
Schnell und übersichtlich.

AW: Special - PC Games 10/10: Brandneue Ausgabe mit Titelstory Gothic 4, Starcraft-2-Probeversion, Vollversion Arma

Es gibt etwas in dieser Ausgabe auf das ich aufmerksam machen möchte.
Auf der Titelseite steht Gothic 4 40 Stunden gespielt! mit einem Ausrufezeichen und einem silbernem Hintergrund. Dann aber im Heft, ein kasten wo ihr schreibt warum es keine Bewertung bekommen hat:; .... etwa 30 stunden gespielt. Gibt dem Spiel aber 9 Seiten!!! ohne Bewertung. Lasst euch mal bessere schlagzeilen einfallen, das ist unterste Schublade.
Dafür hat mich zumindest die Vollversion entschädigt.

AW: Special - PC Games 10/10: Brandneue Ausgabe mit Titelstory Gothic 4, Starcraft-2-Probeversion, Vollversion Arma

Sehr guter Arcania-Bericht ! Besser als so mancher Test ist diese Vorschau gelungen. Ob Spellbound/Jowood so zufrieden sind damit ? Hoffentlich nicht ! Der Wertungsmaßstab anhand der Gothic - Serie ist nicht abzustreiten, das Spiel heißt: Arcania: Gothic 4 und ist damit eine Fortsetzung. Wenn hier Abstriche an allen Ecken und Enden gemacht werden müssen, hat das ganz sicher Einfluss auf die Wertung. Dennoch könnte noch ein Titel mit ca. 80 % herauskommen.

Insbesondere dann, wenn wir uns alle Tests dieser Ausgabe ansehen: 10 Tests, davon 9 im 80er - Bereich. Bezweifle sehr, dass die alle da rein gehören. Insbesondere klingt das dann mehr nach Werbung. Sind - obwohl langsam immer mehr Spiele herauskommen - wirklich nur 10 Spiele erschienen ? Ist das nicht nur Werbung, wenn plötzlich alle Spiele mindestens mit "Gut" abschneiden ? Wo bleibt da die Kaufberatung, wenn 9 Spiele ein "Sehr gut" erhalten ?

Beim Civ 5 ist schließlich endgültig zu bemerken, dass das Wertungsgefüge im Detail auseinanderkracht. Trotz 88 % ein Goldaward ? Das widerspricht euren eigenen Regeln. Mein Vorschlag: ab 90 Platin, ab 85 Gold, ab 80 Silber für spezielle Stärken.

Zurück