AW: Special - Gothic 4-Demo: Die ersten Meinungen und Eindrücke der Rollenspiel-Fans
Hab ähnliche Settings wie Stubbikiller nur nicht übertaktet
.gif)
Läuft auf 1920x1200 mit allen Details auf Max spielbar
Zum Spiel: Es bringt laune, das erkunden und kämpfen macht Spaß und lässt eine art Sucht entstehen.
Die Teilweise recht leeren(Gegner) Gebiete beschränken sich hoffentlich auf die Anfangsinsel! Wobei ruhig ein wenig mehr Deko in den Dungeons angebracht wäre!
Gelungenes Gegner Design, vorallem der Minecrawler und die kleinen Erdkrabbler haben es mir angetan.
Nur die Atmosphäre eines Gothic erreicht es bei weitem nicht!
Die Dialoge wirken unwirklich die Synchronisation (lippsyncho) is teilweise sehr "abstoßend" auch die Gestikuliation der Charakter bei den Gestprächen passt nicht und unterstreicht bei weitem nicht das gesagte! Kein Vergleich zu einem Mass Effect!
Was mich auch abschreckt das Crafting System! Man kann zwar Gothic typisch viele Werkzeuge wie Alchemietisch, Esse, Amboss und Schleifstein benutzen, doch ist die Benutztung völlig Sinnfrei! Was für mich einen absoluten bruch mit der Gothic Serie bedeutet!
Stattdessen kann man zu jeder Zeit an jedem Ort sobald man die Zutaten beisammen hat über ein cleanes Menue craften ohne jegliche Animation, wie ich finde völlig lieblos!
Gameplaytechnisch sicher eine Komfort entscheidung, steht sie doch in völligem Kontrast zum doch sehr detailverliebten Gothicflair.
Ich hoffe es wird bald eine Mod geben welches das Craften auf die entsprechende Arbeitsgeräte beschränkt! Ich wünsche mir die Zeit zurück wo man noch eine Pfanne und eine Feuerstelle brauchte um Fleisch zu braten! Das überarbeitete System aus Risen wäre auch für Gothic 4 die richtige Wahl gewesen!
Es gibt keine Lehrer mehr, traurig aber Wahr

Für mich waren diese Dinge wie Lehrer und das Craften atmosphärische Elemente welche die Welt von Gothic erst so authentisch und glaubhaft gemacht haben!
Das Skillsystem finde ich sehr lieblos
Auch stört mich folgendes:
-Diebstahl gibt es nicht mehr(sowieso kaum actio & reactio)
-zu viel Deko statt Gegenstände(Werkzeuge/Lebensmittel)(Ich will den dicken Käse mitnehmen

)
-man kann nicht schwimmen?! (Meer okay, aber Tümpel?)
-man kann nicht von Klippen fallen? Nichtmal von kleinen die man eh runter "muss".
-man kann sich nicht mehr an Kanten hochziehen oder klettern?
-Armschienen verändern das Aussehen des Helden nicht! (Klar wenn die Komplettrüstung angezogen wird, solls schon zusammen passen, dann würde für einen weiteren Ausrüstungsgegenstand ein Gürtel eher angebracht gewesen, der kann ja zuallen Rüstungen passen und somit dargestellt werden)
Vielleicht liegst an der Demo, aber man wird mitten ins Geschehen geworfen, erst heißt es noch man soll den Schmuggler vertreiben und seiner Freundin berichtet man: Man solle Diego vertreiben? Woher kommt auf einmal der Name? Wieso heißt es dann nicht vom Questgeber den Schmuggler Diego vertreiben, wenn man ihn eh schon kennt? Auch Diego scheint einen schon zu kennen, man hat bei ihm das kämpfen gelernt? Wann? Übrigens die Kampfsteuerung wird einem auch nicht erklärt, noch das Skillsystem? Noch nicht einmal ein Textfenster gibt es -.-
Alles in allem ist Gothic 4 kein Gothic mehr, es ist ein anderes Spiel welches sich der Charaktere und des Universums bedient, mehr nicht!
Doch auch dieses neue Spiel fesselt mit netten Quest "Der Diener wird zum Herrn" und schöne Gegenden laden zum erforschen ein, belohnen jedoch noch mit zu wenigen Pflanzen und Gegner!