• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 18 Jahre PC Games: Das waren die allerersten PC-Spiele der PC-Games-Leser - ist Ihres auch dabei?

AW: Special - 18 Jahre PC Games: Das waren Ihre allerersten PC-Spiele / großes Update

das erste spiel überhaupt war Doom, auf dem pc meines großen bruders
mein erstes selbstgekauftes für meinen pc war wing commander 3, mein pc hatte genau die mindesanforderung des spiels 486 dx50 8MB Ram und eine grafikkarte mit 512 kilobyte und dazu ein single speed cd laufwerk. und der pc war highend und nagel neu!
über ladezeiten bei WC3 möchte ich jetzt nicht sprechen, reichte aber zum mittagsschlaf
hach ja
Damals
als ein MB noch was wert war und wirklich viel und als der Krams, den heute jedes Handy und MP3 Player in Tasche stecken, noch toll war :-]

AW: Special - 18 Jahre PC Games: Das waren Ihre allerersten PC-Spiele / großes Update

oh. Da ist mir einer ausgekommen bei der Umfrage. Man hat ja als Kind vieles mitbekommen.... aber das was mir ausgekommen ist, ist "leisure Larry 1"... haha... meine Tante wollte das mit mir spielen, haben aber beide nicht den Altersschutz überwinden können. Ich weil ich einfach zu klein war, meine Tante nicht weil sie einfach kein Englisch konnte. So viel ich weiss, wussten wir übrigens auch beide nicht (also ich auf keinen fall) um was dieses Spiel eigentlich ging.
(Irgendwann hatten wir alle Kombinationen durch und konnten das Spiel spielen. Nun ja ohne Englisch Kenntnisse ein sinnloses Unterfangen, aber die Grafik war sooo cool^^)

Mein allererstes PC Spiel war "LHX Attack Chopper", ich hatte mir einen 386SX mit 16 Megaherz und 1 MB im Versandhaus bestellt.
Habe mir dann das Spiel in einem Elektronikhandel gekauft und musste noch eine Woche warten bis der PC geliefert wurde.
Waren das tolle Soundeffekte über den PC internen Lautsprecher. :-))) Und die Farbpalette war glaube ich noch 16 Farben EGA.
Aber spielen hatte ich begonnen 1984 mit dem C64 dann über Atari ST und Amiga zum PC.
Momentan spiele ich auf dem PC Rise of Flight und Stalker Call of Pripyat.

Mein allererstes Spiel war ein so ein billiger, häßlicher Pac-Man-Klon (das ganze Spiel bestand aus ASCII-Symbolen...) für unsern 286er, 10Mhz, 640KB RAM und Graustufen-Optik.

Das erste richtige "große" Spiel war dann der erste Police Quest Teil 1 in Englisch. Nix verstanden, hab' irgendwie mit ein paar Verben hantiert und bin da rumgesteuert - aber mich hat's als 7 Jährigen übelst beeindruckt...

Also das erste Spiel das ich gezockt hab war Age of Empires 1.

Mein erstes PC-Spiel war Wing Commander 1 aufm 386'er 40MHz von EsCom. Mit einer 200.- DM teuren Soundkarte. ^^

Meine ersten Konsolenspiele warn Asteroids und PacMan aufm Atari 2600. *ggg*

Die ersten Spiele bei mir waren Klötzchen oder Sternchen abschießen auf einem grünlich gelben Bildschirm.
Dann hab ich vieles mir gegriffen und weiß gar nicht mehr was zuerst kam... Doom, Descent, Duke Nukem +Duke Nukem 3D, Day of the Tentacle, sowie zwei tolle Spiele, die in der Liste gar nicht erwähnt sind... Terminal Velocity und Magic Carpet.
Age of Empires 1+2 habe ich samt allen Addons rauf und runtergespielt - dieses Feeling will sich bei AoE 3 einfach nicht mehr einstellen.
Spellforce 1 und Morrowind waren dann Spiele - die mich *hüstel* ziemlich stark und lang abtauchen ließen - seitdem ists um mich geschehen ;-)

Erstes eigens PC-Spiel : Mechwarrior 2 auf einem 468/100
Vorher Doom in den Pausen auf dem Firmen-PC gespielt :D

Erstes Homecomputer-Spiel : Frogger auf einem C64
Davor war noch einen Pong-Clone von Quelle
Und als erstes elektronisches Spiel war "Sub Chase" von Mattel (1978)

Super, da fällt mir das erste Laura Bow Spiel ein.

Das spielte in einer Villa, in der nach und nach die Leute umgebracht wurden (oder schon tot waren, weiß nicht mehr). Diese Villa habe ich damals als Modell nachgebaut - denn so ein Haus wollte ich damals unbedingt haben.

Das Leben hat sich zwar anders entwickelt, aber falls mir so eine Villa mal über den Weg laufen sollte.... :-D
Ich nehm´ sie gerne und hänge ein Bild von Laura gerahmt an die Wand!

So können PC Spiele einen beeinflussen!

JMR

Silent Service 2 anno 1991. Auf einem ultrakrassen rechner mit der berühmten Turbotaste und 16mhz und damals irre 50mb Festplatte^^

Mal überlegen... (ich und mein Gedächtnis - ein Herz und eine Seele...)
1) Pong und die anderen, auf dem VCS (?) - das war ca. 79/80;
2) Pac-Man, Pole Position und Decathlon auf dem Atari 2600, ab ca. 84/85;
3) Pac-Man, Snakes und 1944 (?), Arcade-Automaten, Sommerferien 88;
4) Mario Bros., Tetris und Solstice auf dem NES, so um 88/89;
5) Doom, Duke Nukem, auf PC vom Kumpel, ca. 93;
6) Xenon 2, auf Game Boy, das war 95;
7) 2 Duke Nukem´s, RR Tycoon 2, GTA3, GTA:VC, GTA:SA, GTA:LCS, auf PS2 ab 02;
8) Duke Nukem Manhattan Project, eigener PC, seit Mai 2008.

Ich hab mir damals einen PC gekauft als ich Wing Commander bei nem Kumpel gesehen habe.

Aber wieso fragt ihr hier ausgerechnet nach PC-Spielen?

Weil es damals noch kein I-Phone gab? :-)

Mein erster PC war ein 486er mit 33 MHZ, das erste Spiel müsste Dungeon Master 2 gewesen sein, es lag einem 10 D-Mark teuren Classic-Games-Heft bei, mit Anleitung, Walkthrough, Tuning-Tipps etc. :)

Für den Amiga war mein erses Spiel SILKWORM: Ob im COOP oder alleine - eine Mordsgaudi! =)

Bei mir wars Chuck Yeagers Air Combat und Red Baron (Chuck Yeagers Air Combat kam damals über Electronic Arts, das Red Baron war von Sierra).

The last ninja!!! Das wäre vom Spielprinzip mit heutiger Technik für PC´s echt mal was anderes und auch interessant. Kann man so etwas den Publishern und Entwicklern nicht mal vorschlagen?? Damals war es doch auch sehr erfolgreich.

eines meiner ersten Spiele: SWOTL- Secret Weapons of the Luftwaffe
LucasArts von 1991 sprengt hier leider den Zeitrahmen von 18 Jahren
- habe damit Stunden wertvoller Studienzeit vergeudet ;-)

C64 1994 - Pirates!
Für PC gabs 1996 Lode Runner und King's Quest 7 in einem Paket....danach folgten Rebel Assault 1 und 2 und (auch, wenn ich es aus Indizierungsgründen vielleicht nicht nennen darf) Shadow Warrior, das war in der 7 Klasse der absolute Renner.. aufm Schulhof gabs unter den PC-Nerds dann nur noch den "Lo Wang Slang" und die Riot Gun war bekannter als die AK 47....damit hat die Karriere begonnen. Die erste PC Games habe ich im März 1998 gekauft, da war Forsaken als Demo drauf, die ich aufgrund meines 100 MHz Rechners mit ca 8 FPS gezockt habe...

C64 1994 - Pirates!
Für PC gabs 1996 Lode Runner und King's Quest 7 in einem Paket....danach folgten Rebel Assault 1 und 2 und (auch, wenn ich es aus Indizierungsgründen vielleicht nicht nennen darf) Shadow Warrior, das war in der 7 Klasse der absolute Renner.. aufm Schulhof gabs unter den PC-Nerds dann nur noch den "Lo Wang Slang" und die Riot Gun war bekannter als die AK 47....damit hat die Karriere begonnen. Die erste PC Games habe ich im März 1998 gekauft, da war Forsaken als Demo drauf, die ich aufgrund meines 100 MHz Rechners mit ca 8 FPS gezockt habe...

Auf der 2 / 98 war Forsaken die Titelstory - war meine erste Ausgabe. =)

C64 1994 - Pirates!
Auf der 2 / 98 war Forsaken die Titelstory - war meine erste Ausgabe. =)
Was du meinst ist die 5/98 ... hier im Archiv nochmal alle 98er http://www.pcgamesdatabase.de/pcgames.php?mag=pcgames&vol=05/1998#pcgames

Schwierige Frage.
Vor allem, weil der Übergang von Amiga zu PC so fliessend war. Ich weiss echt nicht mehr, welches mein erstes PC-Spiel war.

Dass International Soccer auf dem C64 meines grösseren Bruders, das erste Game war, das ich zu Hause an nem Bildschirm gespielt habe, gilt aber als gesichert ;)

Zurück