• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800ULTRA oder Nvidia Geforce 9800GX2

Nobody1984

Anwärter/in
Hi welche karte ist den nun besser zum gamen geeigent??
8800ultra oder die 9800gx2??

Danke

Nobody1984 am 21.03.2008 14:12 schrieb:

Danke

beide sind geeignet, die Ultra ist billiger, hat sich bewährt und hier ist kein "Mikroruckler" - Thema..

Ich würde die Ultra empfehlen, ist zwar eine 1 Jahr alte Karte, der Chip ist jedoch Basis auch für die GX2.

Letzendlich ist es deine Wahl und die Frage des Geldes, ich würde mir wenn ich jetzt unbedingt eine brauche die Ultra nehmen, wenn ich eine Karte hab die noch ein halbes Jahr ausreicht - Warten auf die nächste Generation.

/meine Meinung :p

Danke
Geeignet sind beide. Dennoch würde ich eher zu ner übertakteten GTS raten. Von Zeit zu zeit ist sie sogar schneller als die Ultra. Hängt von der Auflösung ab.

Oder nimm ne GTX, die kannste aufs Ultraniveau takten und Geld sparen.

Zubunapy am 21.03.2008 14:24 schrieb:

Danke
Geeignet sind beide. Dennoch würde ich eher zu ner übertakteten GTS raten. Von Zeit zu zeit ist sie sogar schneller als die Ultra. Hängt von der Auflösung ab.

Oder nimm ne GTX, die kannste aufs Ultraniveau takten und Geld sparen.
^^ Wie Schaffst du das bloß? jedes mal wenn ich bei meiner Sparkle 8800 GTX nur ein kleines bischen oczen will, verwandelt sich der grakalüfter in ein Staugsauger und macht radau das einen hören und sehen vergeht. Unberechenbare zufällig erscheinende Bluescreens inclusive.
Das einzige was ich hinbekomme ist den PCI-E Bus von 100 mhz auf 110 mhz zu ozcen. Wobei ich eher glaube das das mehr dem Placebo Effekt dient.

Danke
Ich würde momentan keine von beiden empfehlen.
Warte lieber 1/2 Jahr auf die neue 10er Generation. Solange kann man z.b. eine 9600GT als übergang kaufen (140 euro nur).

Danke

1. welche Karte hast du jetzt drin?
2. was willst du spielen?
3. in welcher auflösung und welchem detailgrad möchtest du spielen?
4. wie sieht dein restliches system aus?

schreib das mal dazu dann werden wir ja sehen.

mfg

Ports of call... nee spass bei seite crysis, assassins creed und neuer will ich spielen werd mir nächste woche ein neuen pc bestellen soll aufjedenfall ein high end system sein über genaue komponenten mach ich mir noch gedanken aber wenn du magst kannste mir ja mal ein top high end system hier posten danke

Mfg Nobody

Nobody1984 am 22.03.2008 19:18 schrieb:
Ports of call... nee spass bei seite crysis, assassins creed und neuer will ich spielen werd mir nächste woche ein neuen pc bestellen soll aufjedenfall ein high end system sein über genaue komponenten mach ich mir noch gedanken aber wenn du magst kannste mir ja mal ein top high end system hier posten danke

Mfg Nobody
Schlechteren Zeitpunkt als jetzt ein Highendsystem zu kaufen gibts nicht.

Die alte Generation ist 1/2 (AMD), 1 1/2 (Nvidia)Jahre alt und beide habe nicht mehr die absolute Highendkarte, die alles wegrockt.
Die aktuellen Dualkarten kämpfen mit den Mikrorucklern (auch wenn jetzt 2,3 posten, sie würden sie nicht bemerken, vermutlich wissen sie es nur nicht).
Die 9er Generation von Nvidia ist nur eine "zwischengeneration" mehr ein 8.5 als eine 9.
AMD hat momentan keine absolute Highendkarte.

Ich würde dir ernsthaft empfehlen ein halbes Jahr zu warten, damit die neue AMD/Nvidia-generation kommt, die dann wirklich wieder einen Leistungssprung machen.

Besonder da du Crysis nennst. Du hast momentan nicht die möglichkeit ein bezahlbares System zu kaufen (Wenn du nicht 3000-5000+ Euro ausgeben willst), dass dieses Spiel auf den höchsten Details vollkommen funktionsfähig ist.

Warte lieber dieses etwas Zeit noch. Ist wirklich besser. Gibt selten momente wo man sagen kann, warten lohnt sich, aber auf grund der grafikkartenlage, ist es wirklich so.

Ist wirklich ein Dilemma. Ich brauche auch dringend einen neuen PC.

Prozessor ist kein Problem, entweder die 8400 oder Quad 6600.
Aber die Grafikkarte ist mein Problem.

Soll ich kommende Woche ne 8800 GTS, 8800 GTX oder auf 9800 GTX warten ?
noch ein halbes Jahr bis eine richtig gute GRAKA rauskommt kann ich nicht warten :)

Ich hab momentan leider nur ein Laptop und da lässt sich nicht mal mehr crysis spielen 3000 wäre ich schon bereit auszugeben aber nunja.....

Nobody1984 am 22.03.2008 19:42 schrieb:
Ich hab momentan leider nur ein Laptop und da lässt sich nicht mal mehr crysis spielen 3000 wäre ich schon bereit auszugeben aber nunja.....
Was du machen könntest, wie ich bereits gesagt habe,
einen guten PC zu kaufen, nur als graka erst mal eine 9600Gt(140€) und dann in einem halben jahr die richtige Graka zu kaufen.
Damit kannst du erst mal alles zocken, auch auf hohen details (wobei es natürlich da auch auf den bildschirm ankommt bzw die auflösung und wir Crysis ausklammern müssen, das wirst du wohl auf high spielen können, aber nicht auf very high), und dann in einem halben jahr ein neuen highendmodell zu kaufen.
Wäre für leute die unbedingt einen neuen pc brauchen das vermutlich sinnvollste.
Wenn man lieber AMD mag, kann man auch statt 9600Gt eine 38(5/7)0 kaufen.

Allysken am 22.03.2008 19:42 schrieb:

noch ein halbes Jahr bis eine richtig gute GRAKA rauskommt kann ich nicht warten :)

eine ATI oder Nvidia für coole 120 bzw. 150 Euro, aufrüsten kannst immer?

mathal84 am 22.03.2008 19:55 schrieb:
Allysken am 22.03.2008 19:42 schrieb:

eine ATI oder Nvidia für coole 120 bzw. 150 Euro, aufrüsten kannst immer?
Ich hab ne Gf 8800 GTX (90 NM Fertigung) mit 786 MB VRam und muss eigentlich sagen das ich damit zufrieden bin.
Obwohl die 2d Grashalme bei mir etwas zu leicht das flimmern anfangen bei WoW, wenn AA eingeschaltet ist. Auch das anisotropische filtering leidet bei WoW stark unter den "moire" effekt. Bei knapp 450 € hätt ich da schon mehr erwartet.

nur mal so ne kurze zwischenfrage. Supportet die Geforce 9 serie schon den pci-express 2.0 standart?
Irgendeine Stimme in meinen kopf sagt mir das ich mir unbedingt ein neues Gigabyte board mit x48 chipsatz kaufen muss. *Lechz* *sabber*

Mfg Nobody

Also für das Geld kriegst schon einiges:
ich würd mal sagen:
Q9300 (kommt erst)
2GB DDR21066 Corsair Dominator
nForce 790i Ultra SLI
und z.B. 3x 8800 GTX bzw. Ultra
600-700Watt PSU
und ne schöne Wakü für CPU, GPU, Chipsatz, RAM

und dann halt noch 2 oder 3 30 Zöller von Eizo...*lefz*

FatalMistake am 22.03.2008 21:33 schrieb:

Mfg Nobody

Also für das Geld kriegst schon einiges:
ich würd mal sagen:
Q9300 (kommt erst)
2GB DDR21066 Corsair Dominator
nForce 790i Ultra SLI
und z.B. 3x 8800 GTX bzw. Ultra
600-700Watt PSU
und ne schöne Wakü für CPU, GPU, Chipsatz, RAM

und dann halt noch 2 oder 3 30 Zöller von Eizo...*lefz*
lol tolle empfehlung.
Da kann er das geld auch gleich zum fenster rausschmeißen. Dann haben die leute auf der Straße wenigstens noch was davon...

Um es mal auseinander zu nehmen:
2Gb DDR21066 ist schon mal der größte schwachsinn. 4gb ddr800 ist viel sinnvoller, da zu 1066 nicht mal 2 prozent unterschied ist (dafür ist der preis mit 800 viel geringer).

3x8800GTX, welche dazu noch mit mikroruckelr etc zu kämpfen hat und in nächste zeit schnell an wert verlieren werden

Das NT in Watt angegebn ist der nächste Quatsch. 700Watt billig NT läuft meißt schlechter als ein 400-500Watt MarkenNT. Ampereangaben sind wichtiger, dazu sollte man auch eine marke angeben und nicht nur, dass er ein NT braucht.

Wakü kann man, muß man aber nicht.

ich denke mal der Threadsteller will zwar ein highend system, aber schon ein durchdachtes, was dazu nicht total übertriebe überteuert ist.
Wir versuchen hier alles in einem vernünftigen Rahmen zu halten...

Wenn er sich überelgt hat, welchen weg (Jetzt highend graka kaufen oder später) er gehen will und uns den Preisrahmen genannt hat und was er dafür alles braucht (ob auch laufwerke, Bildschirm, eingabegeräte, festplatten, betriebssystem etcpp), kann man auch mal einen ernsthaften vorschlag machen bzw ein ernsthaftes konzept angeben.

nur mal so ne kurze zwischenfrage. Supportet die Geforce 9 serie schon den pci-express 2.0 standart?
Irgendeine Stimme in meinen kopf sagt mir das ich mir unbedingt ein neues Gigabyte board mit x48 chipsatz kaufen muss. *Lechz* *sabber*

Alle Geforce Karten die mit dem G92 Chip ausgestattet sind, unterstützen alle den PCI-Express 2.0 Standard. Das heißt auch die 8800 GT und die neue GTS unterstützen diesen Standard.
Wie mir zugetragen wurde, soll dieser aber im Vergleich zum bisherigen Standard kaum messbare Vorteile bringen. Zumindest nicht in Spielen...
Zwar bietet der X48 Chipsatz einen FSB von 1600 MHz, aber wann Prozessoren mit jenen FSB erscheinen bleibt abzuwarten. Von daher wäre eine Aufrüstung von einem P35 auf ein X48 Board purer (finanzieller) Wahnsinn.
Da wäre selbst ein Umstieg auf einen Quad Prozessor effizienter, wenn du das Geld unbedingt raushauen willst. Aber selbst damit würde ich zurzeit wohl noch ein bisschen warten...

PS. Es lohnt sich schon auf die GF 9800 GTX zu warten, selbst wenn man sich diese nicht kaufen will. Der Preis der "alten" Grafikkarten der 8er Reihe dürfte durch die Veröffentlichung noch weiter nach unten gehen.

Zurück