• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTS 640MB SLI oder wechsel zu HD 4870?

Restless27

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
10
Hi Leute!

Hab da mal ne Frage.
Lohnt sich der Umstieg auf eine HD 4870 1GB oder soll ich doch lieber ne zweite 8800GTS 640MB dabei stecken? Aus welcher Variante kann ich auf Dauer zuverlässig mehr FPS raus holen? Hab nämlich schon in diversen Foren gelesen des nicht jeder so überzeugt ist von seinem SLI Verbund und das das ganze nicht immer 100%ig arbeitet.
Prozessor will ich dann auch noch etwas aufstocken auf einen Q6700 und dann solls die Kiste noch um die 2 Jahre schaffen.

Danke schon mal für eure Mühe.
 
Ich rate dir ganz klar zu einer Grafikkarte. Selbst wenn SLI keine Probleme machen würde und du mit zwei GTS/640 immer die doppelte Leistung hättest (was aber leider niemals der Fall ist), ist schon eine HD4870 mindestens genauso schnell, wahrscheinlich sogar schneller. (Habe auf die Schnelle keinen direkten Vergleich gefunden).

Nur die wenigsten Games skalieren wirklich gut mit SLI bzw. Crossfire, Treiberprobleme sind ebenfalls nicht selten. Erspar dir den Ärger.

SLI / CF macht wirklich nur Sinn für Leute, die extrem hohe Auflösungen spielen und das letzte Quentchen Leistung benötigen.
In solchen Fällen ist es aber eher Sinnvoll, direkt von Anfang an zwei Top-Karten bzw. eine Dual-GPU-Karte zu kaufen anstatt die zu langsam gewordene Graka doppelt zu verbauen.
 
usopia am 11.10.2008 03:59 schrieb:
Ich rate dir ganz klar zu einer Grafikkarte. Selbst wenn SLI keine Probleme machen würde und du mit zwei GTS/640 immer die doppelte Leistung hättest (was aber leider niemals der Fall ist), ist schon eine HD4870 mindestens genauso schnell, wahrscheinlich sogar schneller. (Habe auf die Schnelle keinen direkten Vergleich gefunden).

Nur die wenigsten Games skalieren wirklich gut mit SLI bzw. Crossfire, Treiberprobleme sind ebenfalls nicht selten. Erspar dir den Ärger.

SLI / CF macht wirklich nur Sinn für Leute, die extrem hohe Auflösungen spielen und das letzte Quentchen Leistung benötigen.
In solchen Fällen ist es aber eher Sinnvoll, direkt von Anfang an zwei Top-Karten bzw. eine Dual-GPU-Karte zu kaufen anstatt die zu langsam gewordene Graka doppelt zu verbauen.

an deiner stelle würde ich auch ne hd4870 oder geforce gtx 260 holen ;)
 
Restless27 am 11.10.2008 01:04 schrieb:
Hi Leute!

Hab da mal ne Frage.
Lohnt sich der Umstieg auf eine HD 4870 1GB oder soll ich doch lieber ne zweite 8800GTS 640MB dabei stecken?

Ich sage es mal so: Eine 8800gt brachte mir einen deutlichen Leistungszuwachs im Vergleich zur gts640. Ich würde so zu 15% tendieren, teilweise etwas mehr. Eine 4870 ist gut und gerne 70-80% schneller als besagte gt. Ergo dürfte sie doppelt so schnell sein wie deine Gts. Doppelte Leistung erreicht kein Spiel durch SLI. Durch die 4870 aber schon.
Kurz: Eine 4870 ist schnelelr, leiser und stromsparener, also logischer ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. So was ähnliches hab ich mir doch gedacht hab aber im netz auch nix gefunden um meinen Verdacht zu bestätigen.
Dann wirds wohl so gemacht.
Danke nochmal
 
Zurück