• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GTS 512 stüzt ab... ist sie defekt?

NoRiF

NPC
8800GTS 512 stüzt ab... ist sie defekt?

Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier und habe mir vor ein paar Wochen nach längerem studieren der PCGH einen eigenen PC zusammengestellt:

Gigabyte EX38-DS5 / Leadtek Winfast 8800GTS 512 / 4GB DDR2 / Intel E8400

Leider habe ich folgendes Problem: Zwischendurch scheint meine Grafikkarte einfach abzustürzen. Beispielsweise in Warcraft 3 (nicht gerade grafisch anspruchsvoll) oder direkt nach dem Hochfahren, bevor der Windows Vista Anmeldebildschirm (32bit) kommt. Dann erscheint einfach ein schwarzer, violetter oder weißer Bildschirm, sonst nichts. Der PC reagiert danach auf nichts mehr, aber die Musik von WC3 läuft weiter (nicht Endlosschleife sondern als würde man noch spielen). Die Farben sind recht matt, könnte mir vorstellen das sie vom OnBoardchip dargestellt werden, weil sich die GTS verabschiedet.

Ist der Fehler eher im Treiber zu suchen, oder muss ich die Graka einschicken?
Habe noch nicht den aktuellsten Treiber (175.16), aber den Vorgänger.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß NoRiF!

AW: 8800GTS 512 stüzt ab... ist sie defekt?

Welches Netzteil besitzt du den? Ist deine Graka mit einen stromadapter oder direkt ans NT angeschlossen?
Probier doch deine Graka mit 2ten PCI-E slot aus.
Machen andere Spiele auch solche Probleme, oder ist das nur bei WC3 so?

ich hab das dark power 450W von be quiet.

das komische ist, das ein spiel wie assassins creed bis jetzt problemlos lief, also dieser fehler dort nicht auftritt. mehr spiele sind noch nicht installiert.

Hast du die RAM-Spannung richtig eingestellt?

Und vom Onboardchip wird schon mal gar nix dargestellt, denn das Board hat keine onboard Grafikkarte ;)

FreshPrince2002 am 21.05.2008 23:46 schrieb:

Und vom Onboardchip wird schon mal gar nix dargestellt, denn das Board hat keine onboard Grafikkarte ;)

jaja, dumme idee von mir ^^

also die ramspannung lass ich automatisch einstellen und sie steht auch auf den standartwerten, habe die MDT 2x2GB riegel drin

ich werde dann nächste woche mal den 2ten PCIe Port versuchen und den aktuellen treiber draufpacken
falls es dann immer noch zu abstürzen kommt, muss ich die karte wohl oder übel einschicken. oder weiß jemand noch einen rat?
gruß norif

NoRiF am 24.05.2008 11:53 schrieb:
FreshPrince2002 am 21.05.2008 23:46 schrieb:

ich werde dann nächste woche mal den 2ten PCIe Port versuchen und den aktuellen treiber draufpacken
falls es dann immer noch zu abstürzen kommt, muss ich die karte wohl oder übel einschicken. oder weiß jemand noch einen rat?
gruß norif

mir ist das gleiche auch am ersten tag mit der 88 gts 512 mit dem mitgelieferten treiber passiert, treiber gewechselt, problem weg.

Bei mir wurde das bild im windows betrieb einmal violett, pc lief normal weiter, musik ebenfalls. Wie gesagt einmal und gottseidank nicht wieder passiert. Ich denke der treiber könnte das problem lösen. Kann natürlich auch an was anderem liegen.
Ich hoff für dich dass es nur am treiber liegt.
mfg

Zurück