• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800gt treiberproblem

moin, meine 8800gt von sparkle lässt sich einfach nicht installieren...sie wird bei jedem neustart als "neue hardware" erkannt...ich habe die treiber 167.x und 169.x versucht...bios und chipsatztreiber aktualisiert...die manuelle treiberinstallation läuft dann auch durch, bekomme abernur die meldung das ein problem verursacht wurde und die treiberinstallation fehl geschlagen sei...

verwendetes os : win xp sp2
sonstige hw : c2d 6300@2.07, asrock 945g ( intel 945er chipsatz ), 2gb ddr

woran kann's noch liegen ?

grüsse...

und du hast wirklich schon ne 8800 gt ?
oder ist es vielleicht ne alte voodoo 5000 karte =) dann wäre das problem mit dem treiber damit erklärt

Henninges-Maxova am 02.11.2007 05:34 schrieb:
moin, meine 8800gt von sparkle lässt sich einfach nicht installieren...sie wird bei jedem neustart als "neue hardware" erkannt...ich habe die treiber 167.x und 169.x versucht...bios und chipsatztreiber aktualisiert...die manuelle treiberinstallation läuft dann auch durch, bekomme abernur die meldung das ein problem verursacht wurde und die treiberinstallation fehl geschlagen sei...

verwendetes os : win xp sp2
sonstige hw : c2d 6300@2.07, asrock 945g ( intel 945er chipsatz ), 2gb ddr

woran kann's noch liegen ?

grüsse...

Schon mal probiert die CPU mit Standardtakt zu betreiben ? (Vorher sollte man eigentlich gar nicht weiter reden !!!)
Was war vorher für ne Karte drinnen? Deren Treiber korrekt deinstalliert?
Schon mal XP neu aufgesetzt?

Tippe verstärkt auf das Board, ein ähnliches der Firma AsRock hat beim 8800 GT Test hier auch nicht angesprochen.

ähm, jaein

das die bords mit p880 chipsatz von via nicht gehen liegt wohl an der pci-e version udn den nur 4 lanes die dieser chipsatz hat

ein 945 hat aber genug lanes für eine GT,

EDIT:
noch mal gesucht udn gefunden
der 945 chipsatz von intel bietet nur pci-e 1.0a
ich meine mich zu erinnern das pci-e aber nur zu 1.1 100% abwärtskompatibel ist, bei älteren versionen soll ein probleme geben können,
wäre hier also möglich,

EDIT2:
hab den link gefunden
http://www.pcmasters.de/hardware/review/pci-e-10-zu-pci-e-20-inkompatibel.html

nach der neuinstallation hat alles geklappt...habe mich für vista home premium entschieden...nun läft die karte auch respektabel, allerdings scheint sie die native auflösung meines 19" widescreen nicht mitzumachen...1440x900 pixel sind irgendwie nicht drin...nach 1368x768 springt der regler gleich auf 1600x900...

benutze den 169.02 treiber...seltsam, den unter xp konnte man doch noch eigene auflösungen generieren, dies scheint aber unter vista nicht mehr möglich zu sein... weiss da jemand rat ?

Henninges-Maxova am 04.11.2007 17:32 schrieb:
nach der neuinstallation hat alles geklappt...habe mich für vista home premium entschieden...nun läft die karte auch respektabel, allerdings scheint sie die native auflösung meines 19" widescreen nicht mitzumachen...1440x900 pixel sind irgendwie nicht drin...nach 1368x768 springt der regler gleich auf 1600x900...

benutze den 169.02 treiber...seltsam, den unter xp konnte man doch noch eigene auflösungen generieren, dies scheint aber unter vista nicht mehr möglich zu sein... weiss da jemand rat ?

Als ich noch eine GeFroce hatte hatt ich ein ähnliches Problem!

- hast du die korrekte Monitor-INF eingespielt?

- in der Forceware kann man irgendwo in den Digital-Displayeinstellungen einen Punkt deaktivieren der so ähnlich heißt wie "als HDTV behandeln".
Den genauen Wortlaut hab ich leider vergessen - hab schon länger ne ATI.

hab jetzt wieder xp installiert...und siehe da...der "beta" 169.04 treiber lässt mir wieder die wahl einen eigenen modus zu generieren...jetzt läuft alles...kann doch nicht sein das der vista user "dumm dastehen" muss...wozu eine dx10 karte im rechner haben wenn man dann nicht in unter dx10 die auflösungen einstellen kann die ein 19"wide native hat ??

also xp hab ich durchgespielt, hab mich jetzt mal an vista gewagt, bin abe rnoch nicht so weit gekommen, die 64bit version ist etwas schwerer zu spielen als die 32bit ;)

;)
aber ernsthaft, hast du alle auflösungen durchgeschaut bei vista? selbst bei xp kommen links vor der 1680x1050 noch die 1600x1200 usw.

standardauflösungen sind normal dabei, auch bei vista

ja, habe alles durch...1440x900 ist nun nicht gerade "die" standartauflösung...aber warum kann ich im xp treiber eine auflösung generieren, unter vista fehlt diese option aber gänzlich...

Zurück