• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GT nur mit 8 lanes

Xgamergt

Anwärter/in
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Systembeschreibung:

Dfi Lanparty nForce4 Ultra-D
AMD Athlon64 X2 Sockel 939 4400+ @ 2,7GHz
BFG 8800GT 512MB
2x1GB Corsair DDR 400 Speicher
2x Samsung SP2504C Raid0
Be quiet dark power 530W

Problembeschreibung:

Ich habe mir neulich eine geforce 8800gt gekauft, wollte sie auf den oberen
PCI-E Slot stecken, und dann die Entaüschung: Der Lüfter der Karte dreht auf
volle Lautstärke auf und regelt nicht mehr runter. Nach etwa 10sek. gibt das Bios meines Mainboards eine Fehlermeldung. Ich kann die Karte zwar auf dem unteren Slot betreiben aber nur mit 8 statt 16 Lanes. Ich habe auch schon das neuste Bios
für mein board geflasht aber es funktioniert immernoch nicht.
Bitte helft mir!!!

Danke im Vorraus
 
Also im zweiten PCI-E slot funktioniert sie einwandfrei, das hast Du schon probiert, ja?
Oder ist das nur ne Vermutung?
 
Die Karte läuft jetzt gut nen Monat in dem 2.Slot.
Aufm Mainboard kann ich ja gottseidank jumper umstecken sodass
die Karte immerhin noch mit 8x statt standard 4x läuft.
Hatte vorher ne 7900gtx. Die hat aufm oberen Slot auch mit
16x funktioniert :confused:
 
Xgamergt am 13.01.2008 13:55 schrieb:
Die Karte läuft jetzt gut nen Monat in dem 2.Slot.
Aufm Mainboard kann ich ja gottseidank jumper umstecken sodass
die Karte immerhin noch mit 8x statt standard 4x läuft.
Hatte vorher ne 7900gtx. Die hat aufm oberen Slot auch mit
16x funktioniert :confused:
Das problem ist einfach dass der untere Slot nur mit 8Lanes angebunden ist. Das liegt daran, dass der nForce 4 Chipsatz aufem 2Slot nur 8Lanes Anbindet. Große Leistungsverluste gibts dadurch aber nicht ;)
 
Das problem ist einfach dass der untere Slot nur mit 8Lanes angebunden ist. Das liegt daran, dass der nForce 4 Chipsatz aufem 2Slot nur 8Lanes Anbindet. Große Leistungsverluste gibts dadurch aber nicht ;)

Entschuldige, aber diese Aussage ist sowohl absolut nichtssagend, als auch völlig irrelevant, da an der Fragestellung vorbei.

@xgamergt:

Welche Fehlermeldung erscheint denn, wenn Du die Karte im ersten Slot betreibst?
 
Dann hat das Board bzw der erste PCI-E slot wohl tatsächlich ne Macke.

Der Unterschied zwischen 16x und 8x ist aber denke ich nur in Benchmarks deutlich zu sehen, und wird in der Praxis keinen großen Unterschied machen...jedenfalls nicht so, daß es den Kauf eines neuen Boards rechtfertigen würde.

EDIT:
Funktioniert die alte Karte denn inzwischen immernoch?
 
apocalypt0 am 13.01.2008 14:09 schrieb:
Xgamergt am 13.01.2008 13:55 schrieb:
Die Karte läuft jetzt gut nen Monat in dem 2.Slot.
Aufm Mainboard kann ich ja gottseidank jumper umstecken sodass
die Karte immerhin noch mit 8x statt standard 4x läuft.
Hatte vorher ne 7900gtx. Die hat aufm oberen Slot auch mit
16x funktioniert :confused:
Das problem ist einfach dass der untere Slot nur mit 8Lanes angebunden ist. Das liegt daran, dass der nForce 4 Chipsatz aufem 2Slot nur 8Lanes Anbindet. Große Leistungsverluste gibts dadurch aber nicht ;)
Ich weiß dass. Ich will die karte aber auch aufm oberen(x16) slot betreiben und das geht auch mit nem Nforce 4.Nur bei mir halt nicht !!wenn ich das mache dann gibt mein bios ne fehlermeldung und das wars :$
 
Xgamergt am 13.01.2008 14:20 schrieb:
apocalypt0 am 13.01.2008 14:09 schrieb:
Xgamergt am 13.01.2008 13:55 schrieb:
Die Karte läuft jetzt gut nen Monat in dem 2.Slot.
Aufm Mainboard kann ich ja gottseidank jumper umstecken sodass
die Karte immerhin noch mit 8x statt standard 4x läuft.
Hatte vorher ne 7900gtx. Die hat aufm oberen Slot auch mit
16x funktioniert :confused:
Das problem ist einfach dass der untere Slot nur mit 8Lanes angebunden ist. Das liegt daran, dass der nForce 4 Chipsatz aufem 2Slot nur 8Lanes Anbindet. Große Leistungsverluste gibts dadurch aber nicht ;)
Ich weiß dass. Ich will die karte aber auch aufm oberen(x16) slot betreiben und das geht auch mit nem Nforce 4.Nur bei mir halt nicht !!wenn ich das mache dann gibt mein bios ne fehlermeldung und das wars :$
BIOS-Update? KA, vllt mag dein Board mit aktuellem Bios die Karte nicht mit 16 Lanes betreiben. Die Karte is ja recht neu, nForce4 hingegen ist schon in die Jahre gekommen.
 
flipflop am 13.01.2008 14:16 schrieb:
Das problem ist einfach dass der untere Slot nur mit 8Lanes angebunden ist. Das liegt daran, dass der nForce 4 Chipsatz aufem 2Slot nur 8Lanes Anbindet. Große Leistungsverluste gibts dadurch aber nicht ;)

Entschuldige, aber diese Aussage ist sowohl absolut nichtssagend, als auch völlig irrelevant, da an der Fragestellung vorbei.

@xgamergt:

Welche Fehlermeldung erscheint denn, wenn Du die Karte im ersten Slot betreibst?

Das bios piep ca. 5 sek.
 
keithcaputo am 13.01.2008 14:16 schrieb:
Dann hat das Board bzw der erste PCI-E slot wohl tatsächlich ne Macke.

Der Unterschied zwischen 16x und 8x ist aber denke ich nur in Benchmarks deutlich zu sehen, und wird in der Praxis keinen großen Unterschied machen...jedenfalls nicht so, daß es den Kauf eines neuen Boards rechtfertigen würde.

EDIT:
Funktioniert die alte Karte denn inzwischen immernoch?

Hab meine alte karte verkauft.Hab aber mal kurz ne atix300se in meinem pc gehabt und die hat auch nur aufm unteren gefunkt.als ich die 7900gtx wieder hatte ging die auch aufm oberen
 
Zubunapy am 13.01.2008 14:23 schrieb:
BIOS-Update? KA, vllt mag dein Board mit aktuellem Bios die Karte nicht mit 16 Lanes betreiben. Die Karte is ja recht neu, nForce4 hingegen ist schon in die Jahre gekommen.
Sehr unwahrscheinlich, daß ein BIOS update was bringt!
Das "neueste" BIOS für das Board datiert 2006/04/06.
Da war die 8800GT noch ferne Zukunft.

Nachmal die Frage:
Funktioniert die alte Karte immernoch im ersten PCI-E slot?
 
flipflop am 13.01.2008 14:52 schrieb:
Der Unterschied zwischen 16x und 8x ist aber denke ich nur in Benchmarks deutlich zu sehen, und wird in der Praxis keinen großen Unterschied machen...jedenfalls nicht so, daß es den Kauf eines neuen Boards rechtfertigen würde.

Mit der 8* Anbindung wäre ich mir aber nicht zu sicher, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1
vorletzter Absatz.

Das könnte dann doch schon spürbar sein...
Folge mal bitte Deinem eigenen Link und erzähl, welcher vorletzte Absatz das genau sein soll...bei mir steht da irgendwas von Sata2 und 8Kanal sound :confused:
 
Ich folge meinem eigenen Link und zitiere aus dem vorletzten Absatz:

"Etwas Konfusion gibt es bei der Bestückung der PCI-Express-Slots mit PCI-Express-Lanes. Hier fanden wir auf der DFI-Webseite Angaben, sodass die Boards insgesamt 21 bzw. 23 PCI-Express-Lanes haben müssten. Allerdings besitzt der nForce 4 nur maximal 20 PCI-Express-Lanes. Also fragten wir bei DFI nach, wie genau die Konfiguration aussieht - erhielten jedoch keine Antwort. Für die x16-Slots war die Belegung recht schnell klar und aus der Tatsache, dass der nForce 4 maximal 20 PCI-Express-Lanes besitzt, konnten wir Rückschlüsse auf die Anbindung des x4-Slots vornehmen - bei diesem kann es sich nur um einen x1-Slot handeln. Da dieser als x4-Slot ausgelegt ist, kann der Kunde etwas flexibler das Board bestücken - beispielsweise auch eine x4-Karte einsetzen. Diese läuft dann aber natürlich nur mit x1-Geschwindigkeit."
 
Aha...sorry ich hab die letzte Zeile da drunter nicht als Absatz gezählt. :)

Ja stimmt, der Unterschied zwischen 16x und 1x wird sicherlich bei dem ein oder anderen Spiel zum Flaschenhals werden können, wenn nicht vorher schon ne andere Komponente (bei dem System wohl der Speicher) begrenzt.

Und nochmal die Frage an den Thread-Ersteller:
Funzt die alte Graka immernoch in dem betroffenen PCI-E slot, oder erzeugt die inzwischen auch eine Fehlermeldung?

...ja, ich werde immer wieder fragen! ;)
 
keithcaputo am 13.01.2008 15:08 schrieb:
Und nochmal die Frage an den Thread-Ersteller:
Funzt die alte Graka immernoch in dem betroffenen PCI-E slot, oder erzeugt die inzwischen auch eine Fehlermeldung?

...ja, ich werde immer wieder fragen! ;)

Er hat doch oben schon geschrieben, dass er seine alte Karte verkauft hat, aber eine andere Karte ebenfalls im oberen Slot Probleme machte.
 
keithcaputo am 13.01.2008 15:08 schrieb:
Aha...sorry ich hab die letzte Zeile da drunter nicht als Absatz gezählt. :)

Ja stimmt, der Unterschied zwischen 16x und 1x wird sicherlich bei dem ein oder anderen Spiel zum Flaschenhals werden können, wenn nicht vorher schon ne andere Komponente (bei dem System wohl der Speicher) begrenzt.

Und nochmal die Frage an den Thread-Ersteller:
Funzt die alte Graka immernoch in dem betroffenen PCI-E slot, oder erzeugt die inzwischen auch eine Fehlermeldung?

...ja, ich werde immer wieder fragen! ;)

Zitat von mir selbst:

Hab meine alte karte verkauft.Hab aber mal kurz ne atix300se in meinem pc gehabt und die hat auch nur aufm unteren gefunkt.als ich die 7900gtx wieder hatte ging die auch aufm oberen!!!!
 
keithcaputo am 13.01.2008 15:08 schrieb:
Aha...sorry ich hab die letzte Zeile da drunter nicht als Absatz gezählt. :)

Ja stimmt, der Unterschied zwischen 16x und 1x wird sicherlich bei dem ein oder anderen Spiel zum Flaschenhals werden können, wenn nicht vorher schon ne andere Komponente (bei dem System wohl der Speicher) begrenzt.

Und nochmal die Frage an den Thread-Ersteller:
Funzt die alte Graka immernoch in dem betroffenen PCI-E slot, oder erzeugt die inzwischen auch eine Fehlermeldung?

...ja, ich werde immer wieder fragen! ;)

EDIT: Hab grad nochmal im handbuch des Boards geschmökert,
und das mit dem 8x ist anscheinend doch richtig.

Auf Seite 68/69 ist illustriert, daß man da - wie der Threadersteller es ja auch getan hat - mittels Jumper-Array (sieht geil aus, sind 48!!! Stück :-D ) PCI-E lanes von einem slot zum anderen rüberswitchen kann, so daß dann beide 16x slots mit 8x laufen, und der 1x slot ganz abgeschaltet wird.
Insofern ist das mit der gesamtzahl der Lanes vereinbar, ich weiß nicht, warum die bei hardwareluxx da solche Rechenprobleme hatten und auf über 20 Lanes gekommen sind.

Diese Aussage hier bei hardwareluxx:
...konnten wir Rückschlüsse auf die Anbindung des x4-Slots vornehmen - bei diesem kann es sich nur um einen x1-Slot handeln. Da dieser als x4-Slot ausgelegt ist, kann der Kunde etwas flexibler das Board bestücken - beispielsweise auch eine x4-Karte einsetzen. Diese läuft dann aber natürlich nur mit x1-Geschwindigkeit.
ist so nicht 100%ig richtig.
Der PCI-E slot, der als 4x ausgeführt ist, läuft auch als 4x slot...allerdings nur in der SLI-Konfiguration
16x slot 1 = 8x
16x slot 2 = 8x
4x slot = 4x
1x slot = deaktiviert


[q=Dir, bereits mehrmals :)]Hab meine alte karte verkauft.Hab aber mal kurz ne atix300se in meinem pc gehabt und die hat auch nur aufm unteren gefunkt.als ich die 7900gtx wieder hatte ging die auch aufm oberen!!!![/quote]
ah sorry hab ich übersehen!
Das wird ja immer seltsamer...ne zweite, ältere Karte funzte auch nur im unteren? :confused:
 
Zurück