• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 Ultra und trotzdem nicht flüssig :(

N4pStaR

NPC
8800 Ultra und trotzdem nicht flüssig :(

Guten Tag zusammen.

Ich hab mir vergangene Woche wieder mal seit 3 Jahren einen komplett neuen Rechner gegönnt:

Prozessor: Intel Q6600
Grafikkarte: EVGA 8800 Ultra
Mainboard: EVGA 680i
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
Monitor: Samsung 19" TFT

nach dem installieren von Windows Vista 64bit Edition hab ich mich gleich aufgemacht Gothic 3 mit dem aktuellsten Patch zu installieren.

Naja in meinem Optimismus natürlich alle Grafikeinstellungen auf hoch und Anisotope Filter auf 16x gestellt ;) , musste dann aber mit großem Bedauern feststellen dass es doch nicht möglich ist Gothic 3 komplett flüssig ohne Ruckler zu spielen. ;( (Ich spiel in der nativen Auflösung 1280x1024)

Jetzt die Frage WARUM? :confused:

ich hab alle aktuellen Treiber installiert und alle Bios Einstellungen vorgenommen. Sogar meine RAM Latenzzeiten auf 4 4 4 12 optimiert.

- Liegt es an meinen Einstellungen/PC oder ist eine 8800 Ultra allgemein nicht in der Lage Gothic 3 mit den höchsten Grafikeinstellung flüssig darzustellen?

- Oder sind 2GB Ram nicht genug für diese Einstellungen?

- Oder liegt es an Gothic 3 selbst, dass die Engine nicht optimiert ist für solche Einstellungen?

- Oder liegt es doch an Direct X 10?

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, da ich ziemlich verzweifelt bin, soviel Geld ausgegeben zu haben und dann doch nicht das gewünschte Ergebniss zu haben :hop:

Danke im Vorraus :rolleyes:

AW: 8800 Ultra und trotzdem nicht flüssig :(

N4pStaR am 17.03.2008 03:50 schrieb:
Guten Tag zusammen.

Ich hab mir vergangene Woche wieder mal seit 3 Jahren einen komplett neuen Rechner gegönnt:

Prozessor: Intel Q6600
Grafikkarte: EVGA 8800 Ultra
Mainboard: EVGA 680i
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
Monitor: Samsung 19" TFT

nach dem installieren von Windows Vista 64bit Edition hab ich mich gleich aufgemacht Gothic 3 mit dem aktuellsten Patch zu installieren.

Naja in meinem Optimismus natürlich alle Grafikeinstellungen auf hoch und Anisotope Filter auf 16x gestellt ;) , musste dann aber mit großem Bedauern feststellen dass es doch nicht möglich ist Gothic 3 komplett flüssig ohne Ruckler zu spielen. ;( (Ich spiel in der nativen Auflösung 1280x1024)

Jetzt die Frage WARUM? :confused:

ich hab alle aktuellen Treiber installiert und alle Bios Einstellungen vorgenommen. Sogar meine RAM Latenzzeiten auf 4 4 4 12 optimiert.

- Liegt es an meinen Einstellungen/PC oder ist eine 8800 Ultra allgemein nicht in der Lage Gothic 3 mit den höchsten Grafikeinstellung flüssig darzustellen?

- Oder sind 2GB Ram nicht genug für diese Einstellungen?

- Oder liegt es an Gothic 3 selbst, dass die Engine nicht optimiert ist für solche Einstellungen?

- Oder liegt es doch an Direct X 10?

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, da ich ziemlich verzweifelt bin, soviel Geld ausgegeben zu haben und dann doch nicht das gewünschte Ergebniss zu haben :hop:

Danke im Vorraus :rolleyes:
2GB RAM müssten für flüssiges Spielen ausrechen! Knapp, aber flüssig müsste es laufen! Ich weiß nicht, wie gut Gothic III auf Multicore CPUs skaliert, aber ich hab so dass Gefühl, dass die 2,4 GHz des Q6600 ein wenig schwachbrüstig sind...

an Dx10 liegt es nicht! Das wird gar nicht angerührt! :-D Weitere Möglichkeit könnte sein, dass das Spiel Probleme mit Vista x64 hat, und deswegen langsamer läuft... Bei 2 GB hätte auch ein 32Bit Vista gereicht, wenn man nicht gerade in den nächsten Monaten verdoppeln will.... ;)

da muss ich auch sagen definitiv falsche wahl des OS

vista mit 2gb ist wie xp mit 768 mb, das ist zwar schon genug aber es geht mit mehr ebend auch besser

gerade 64bit vista is mit 4 gb besser bestückt,
die graka ist hie rdefinitiv nicht der hänger, eher schon die taktrate des q6600
der macht sicher auch mehr mit wenn du magst,
versuchs doch mal mit oc der cpu, skalliert die spielflüssigkeit damit weißt du ja woran es hängt

das G3 quads ausnutzen kann, bezweifel ich, dafür ist es etwas zu alt, es skalliert abe rmeines wissens extrem gut mit den rammengen

wenn du nen kumpel hast der sich bereit erklärt die mal kurzzeitig 2 GB zu leihen teste es und dann siehst ja ob es was bringt (wobei bei den preisen der kauf auch ne option ist, schließlich ist ram durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr ram ;) )

Chris-W201-Fan am 17.03.2008 08:17 schrieb:
da muss ich auch sagen definitiv falsche wahl des OS

vista mit 2gb ist wie xp mit 768 mb, das ist zwar schon genug aber es geht mit mehr ebend auch besser

gerade 64bit vista is mit 4 gb besser bestückt,
die graka ist hie rdefinitiv nicht der hänger, eher schon die taktrate des q6600
der macht sicher auch mehr mit wenn du magst,
versuchs doch mal mit oc der cpu, skalliert die spielflüssigkeit damit weißt du ja woran es hängt

das G3 quads ausnutzen kann, bezweifel ich, dafür ist es etwas zu alt, es skalliert abe rmeines wissens extrem gut mit den rammengen

wenn du nen kumpel hast der sich bereit erklärt die mal kurzzeitig 2 GB zu leihen teste es und dann siehst ja ob es was bringt (wobei bei den preisen der kauf auch ne option ist, schließlich ist ram durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr ram ;) )

Stimme ich zu,2 Gb ist zu wenig.Wenn Vista 64 dann nur mit 4Gb im Zocker PC.
Selbst wenn du Battlefield 2 zocken würdest,mit 2 GB und würdest einen rausnehmen kackt das derartig ab das dz das Gefühl hast vor nem C64 zu sitzen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt super!

Da ich euch alle einig wart dass 2gb zu wenig sind und 2,4 GHz nich ausreichend hab ich mir gleich nochma nen 2gb Ram kit bestellt, hab dann 4gb, die hoffentlich ausreichen :-D

zudem hab ich mir noch nen neuen CPU Lüfter bestellt, was haltet ihr von dem für OC:

Scythe Mugen SCINF-1000

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219937&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler

hoffe ich krieg meinen Q6600 auf 3GHz damit... :finger:

falls Jemand ne detailierte Anleitung hat nen Q6600 im bios zu übertakten würd ich mich sehr freun wenn ihr mir den Link postet, ich schau dennoch mal hier im Forum bisl rum.

Nochmals Danke für eure Hilfe

Gruß

zum kühler jupp der ist top, viel besser gehts eh kaum noch :)

N4pStaR am 17.03.2008 16:19 schrieb:
falls Jemand ne detailierte Anleitung hat nen Q6600 im bios zu übertakten würd ich mich sehr freun wenn ihr mir den Link postet, ich schau dennoch mal hier im Forum bisl rum.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=33

siehe weiter unten(sorry für die kleine spam hier)

ich kann dir mit 99% er wahrscheinlichkeit sagen, dass es am ram, vista und an der schlechten/fehlprogrammierten engine liegt. wie schon gesagt-vista mit 2gb is wie xp mit einem oder so. und auf der verpackung steht ja, dass man für g3 1,5 gb braucht.

pcgh hat nen test mit vista 64 bit und g3 gemacht, und ist zu dem ergebnis gekommen, dass die zusätzlichen 2 gb ram g3 auf die sprünge haelfen.
aber wie in anderen freds schon erwähnt (oder wars auf der worldofgothic hp?-is ja auch egal): gothic 3 wirst du nie flüssig spielen könen, sei es noch die 9800 gx2 oder eben die ultra. es ist einfach unter zeitdruck programmiert worden, und ist deswegen so verbugt, voll mit hängern und so.
aber die 4gb ram werden diese hänger (die entstehen nämlich immer dann, wenn du aus dem vorgerendertem bereich, der in den ram geladen wurde, austrittst und er dann einen neuen ring spielewelt puffern muss)
reduzieren.

also: keine sorge, dein system ist echt top, (vieleicht sogar n bissle übertrieben) aber is ja deine sache, wieviel du für deinen rechner ausgiebst.

hoffe, ich konnte dir helfen.

ps: noch besser : gleich auf 8 gig ram aufrüsten (auch wenn du warscheinlich keine spürbaren leistungssteigerungen merken wirst). wenn man tom's hardware's test glauben darf, lohnt sich erst dann so richtig ein 64 bit betriebssystem, ob s stimmt weiß ich nciht, aber ich denke, in das "transistor-gold" is es nichts dummes zu investieren. der preis von ddr22 ram wird nämlöich in die höhe schißen, sobald die produktion gestoppt wird und jeder nachrüsten will.

Zurück